Problem mit Advanced BBCode Box

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
Digidani
Mitglied

Problem mit Advanced BBCode Box

Beitrag von Digidani »

Hallo allerseits,

ich nutze schon seit Jahren ein phpbb3 (aktuell in Version 3.3.15) und einige Erweiterungen. Eine davon ist Advanced BBCode Box von vse. Bisher alles ohne Probleme - aber aktuell kann ich es weder updaten noch (wieder) aktivieren. Ich wollte von 3.3.8 auf 3.3.9 aktualisieren. Habe dafür die Erweiterung deaktiviert und dann die neue Version importiert. Beim Versuch diese danach zu aktivieren, kommt leider nur dieser Fehler hier:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Incorrect string value: '\xE2\x84\xB9
SQL

UPDATE phpbb_bbcodes SET bbcode_helpline = 'ABBC3_OFFTOPIC_HELPLINE', bbcode_match = '[offtopic]{TEXT}[/offtopic]', bbcode_tpl = '<div class=\"abbc3-off-topic\" style=\"display:flex;align-items:stretch;max-width:100%;margin:1em 0;border-radius:8px;overflow:hidden;color:#333;border:1px solid #ddd;\"><div style=\"background-color:#6c757d;color:#fff;font-weight:bold;font-size:1.8em;display:flex;align-items:center;justify-content:center;padding:10px;width:60px;\">ℹ</div><div style=\"flex:1;display:flex;flex-direction:column;\"><div style=\"background-color:#f1f3f5;font-weight:bold;padding:8px 12px;border-bottom:1px solid #ddd;\">{L_ABBC3_OFFTOPIC}</div><div style=\"background-color:#fff;padding:12px 12px 14px 12px;line-height:1.5;\">{TEXT}</div></div></div>', bbcode_tag = 'offtopic', first_pass_match = '/(?!)/', first_pass_replace = '', second_pass_match = '/(?!)/', second_pass_replace = '' WHERE bbcode_id = 61

BACKTRACE

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/driver.php
LINE: 1028
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php
LINE: 216
CALL: phpbb\db\driver\driver->sql_error()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/driver/factory.php
LINE: 353
CALL: phpbb\db\driver\mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/ext/vse/abbc3/core/bbcodes_installer.php
LINE: 182
CALL: phpbb\db\driver\factory->sql_query()

FILE: [ROOT]/ext/vse/abbc3/core/bbcodes_installer.php
LINE: 71
CALL: vse\abbc3\core\bbcodes_installer->update_bbcode()

FILE: [ROOT]/ext/vse/abbc3/migrations/bbcodes_migration_base.php
LINE: 50
CALL: vse\abbc3\core\bbcodes_installer->install_bbcodes()

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: vse\abbc3\migrations\bbcodes_migration_base->install_abbc3_bbcodes()

FILE: [ROOT]/phpbb/db/migrator.php
LINE: 715
CALL: call_user_func_array()

LINE: 662
CALL: phpbb\db\migrator->run_step()

LINE: 437
CALL: phpbb\db\migrator->process_data_step()

LINE: 288
CALL: phpbb\db\migrator->try_apply()

LINE: 241
CALL: phpbb\db\migrator->update_do()

FILE: [ROOT]/phpbb/extension/base.php
LINE: 78
CALL: phpbb\db\migrator->update()

FILE: [ROOT]/ext/vse/abbc3/ext.php
LINE: 59
CALL: phpbb\extension\base->enable_step()

FILE: [ROOT]/phpbb/extension/manager.php
LINE: 232
CALL: vse\abbc3\ext->enable_step()

FILE: [ROOT]/includes/acp/acp_extensions.php
LINE: 210
CALL: phpbb\extension\manager->enable_step()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 684
CALL: acp_extensions->main()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
CALL: p_master->load_active()
Auch wenn ich manuell wieder das Backup der Erweiterung zurück kopiere, kann ich sie nicht wieder aktivieren. Nur ein Rollback der Datenbank zusätzlich bringt alles wieder zum Laufen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Advanced BBCode Box in aktueller Version wieder zum Laufen bekomme?
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: Problem mit Advanced BBCode Box

Beitrag von Scanialady »

Es scheint noch Probleme mit dieser Version zu geben, die gerade erst in der Datenbank erschienen ist.

Ein weiterer Benutzer meldet Auffälligkeiten. Hier ist der Supportbereich für die Extension https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... pic/254407

Wie du schon sagtest - am Besten stellst du aus deinem Backup den vorigen Zustand wieder her, und beobachtest den verlinkten Supportbereich des Entwicklers, bzw. meldest dein Problem dort, damit Matt sich das ansehen kann.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Digidani
Mitglied

Beitrag von Digidani »

Danke. Hab ich erstmal alles genau so getan.

Zwischenzeitlich hatte ich mal alles deaktiviert, alle Daten zur Erweiterung entfernt, in der Datenbank auch alle Reste entfernt. Also im Grunde ein fast jungfräuliches Forum als Basis. Aber selbst danach konnte ich weder alte noch neue Version vom Editor importieren. Naja, jetzt nach Import aller Backups läuft alles wie zuvor. Werde also bis auf Weiteres die Hände vom Update bzw. Änderungen dieser Erweiterung lassen. :-)
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
Digidani hat geschrieben: 20.04.2026 13:53 Aber selbst danach konnte ich weder alte noch neue Version vom Editor importieren.
Dann hast du noch nicht alle Reste entfernt. Hast du z.B. auch alle BBCodes gelöscht, die von ABBC angelegt wurden?
Werde also bis auf Weiteres die Hände vom Update bzw. Änderungen dieser Erweiterung lassen. :-)
Das löst allerdings nicht dein spezifisches Problem. Ein Entwickler kann einen Fehler nur dann beheben, wenn er davon auch Kenntnis hat. Und das dort bereits gemeldete Problem zu 3.3.9 hat mit deinem nichts zu tun. Daher solltest du dein Problem ebenfalls dort melden und niemand kennt ABBC besser als der Entwickler.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Antworten

Zurück zu „Extension Support“