[3.3] phpBB debug Meldung, wie reparieren?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
VolkerF
Mitglied

[3.3] phpBB debug Meldung, wie reparieren?

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

seit längerer Zeit wird mir nach Updates auf eine neue Version vom Forum und beim Aktivieren und Deaktieren oben folgende Meldung angezeigt.

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/db/migrator.php on line 157: unserialize(): Error at offset 0 of 11 bytes

Eine Einschränkung im Forenbetrieb ist mir nicht aufgefallen, aber die Meldung muss ja eine Ursache haben. Wer kann helfen, dass die Meldung verschwindet?

Danke und Gruß, VolkerF
Kirk
Supporter
Supporter
Re: [3.3] phpBB debug Meldung, wie reparieren?

Beitrag von Kirk »

Hallo
Was verstehst du unter "seit längerer Zeit" und nach welcher Methode hast du die Updates vollzogen?
Führe mal den phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien aus und poste hier das Ergebnis.
Jarl Nobbyson
Mitglied

Beitrag von Jarl Nobbyson »

Ich tippe eher auf eine Inkonsistenz in der DB, in der Fehlermeldung wird ja auch auf Zeile 157 in der /phpbb/db/migrator.php hingewiesen.
Zu 99% denke ich das hat was mit einem Update, Migration, deinstallierter Extension, alter Style, Addons etc zu tun.
Dass im root eine Datei defekt ist scheint mir unwahrscheinlich.

Mit "längerer Zeit" denke ich schon relativ lange, der TE spricht ja von Updates, nicht Update.
Da gibt es ja auch den Thread aus 2020: viewtopic.php?t=244777
Im Aufbau:

TuxOnMac – Mac trifft Linux. Punkt.
https://tuxonmac.de
VolkerF
Mitglied

Beitrag von VolkerF »

Hallo Kirk und Jarl,

Also Update mache ich immer, indem ich Forum deaktiviere, prosilver Style als Standard einstelle und die Extensionen alle deaktiviere und dann per FTP alles lösche außer die Ordner (ext, files, image, store,htaccess und config.php). Dann lade ich von der neuen Version alles wieder hoch, (außer.htaccess und config.php) und installiere dann normal weiter. Am Ende sehe ich, das alles geklappt hat und eben diese Fehlermeldung. Das Problem gibt es seit Jahren und ja, diesen Thread von 2020 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm und in dieser Tabelle migrations, steht auch jetzt Einiges drin. Wenn ich da die Anzahl der Datensätze auf 500 stelle, werden mir 2 Seiten angezeigt. Wie kann ich euch die alle hier anzeigen lassen?

Gruß, Volker
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“