[3.3] phpBB debug Meldung, wie reparieren?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
VolkerF
Mitglied

[3.3] phpBB debug Meldung, wie reparieren?

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

seit längerer Zeit wird mir nach Updates auf eine neue Version vom Forum und beim Aktivieren und Deaktieren oben folgende Meldung angezeigt.

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/db/migrator.php on line 157: unserialize(): Error at offset 0 of 11 bytes

Eine Einschränkung im Forenbetrieb ist mir nicht aufgefallen, aber die Meldung muss ja eine Ursache haben. Wer kann helfen, dass die Meldung verschwindet?

Danke und Gruß, VolkerF
Kirk
Supporter
Supporter
Re: [3.3] phpBB debug Meldung, wie reparieren?

Beitrag von Kirk »

Hallo
Was verstehst du unter "seit längerer Zeit" und nach welcher Methode hast du die Updates vollzogen?
Führe mal den phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien aus und poste hier das Ergebnis.
Jarl Nobbyson
Mitglied

Beitrag von Jarl Nobbyson »

Ich tippe eher auf eine Inkonsistenz in der DB, in der Fehlermeldung wird ja auch auf Zeile 157 in der /phpbb/db/migrator.php hingewiesen.
Zu 99% denke ich das hat was mit einem Update, Migration, deinstallierter Extension, alter Style, Addons etc zu tun.
Dass im root eine Datei defekt ist scheint mir unwahrscheinlich.

Mit "längerer Zeit" denke ich schon relativ lange, der TE spricht ja von Updates, nicht Update.
Da gibt es ja auch den Thread aus 2020: viewtopic.php?t=244777
Im Aufbau:

TuxOnMac – Mac trifft Linux. Punkt.
https://tuxonmac.de
VolkerF
Mitglied

Beitrag von VolkerF »

Hallo Kirk und Jarl,

Also Update mache ich immer, indem ich Forum deaktiviere, prosilver Style als Standard einstelle und die Extensionen alle deaktiviere und dann per FTP alles lösche außer die Ordner (ext, files, image, store,htaccess und config.php). Dann lade ich von der neuen Version alles wieder hoch, (außer.htaccess und config.php) und installiere dann normal weiter. Am Ende sehe ich, das alles geklappt hat und eben diese Fehlermeldung. Das Problem gibt es seit Jahren und ja, diesen Thread von 2020 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm und in dieser Tabelle migrations, steht auch jetzt Einiges drin. Wenn ich da die Anzahl der Datensätze auf 500 stelle, werden mir 2 Seiten angezeigt. Wie kann ich euch die alle hier anzeigen lassen?

Gruß, Volker
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Da ich mich zur Zeit durch einen Bug bei 3.3.16 zwangsläufig mit dem Migrator beschäftige, habe ich mir gerade deinen Fall angeschaut.
VolkerF hat geschrieben: 06.05.2026 12:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/db/migrator.php on line 157: unserialize(): Error at offset 0 of 11 bytes
Wie Jarl schon geschrieben hat, deutet das auf ein DB Problem hin. Und laut Code geht es bei dem Problem um beschädigte Datensätze. Betroffen ist die Tabelle ..._migrations und darin ganz speziell die Spalte migration_data_state. Deren Felder sind im Normalfall leer und wenn da ein Eintrag nach einem Update von phpBB oder einer Erweiterung etwas enthält, obwohl Update eigentlich abgeschlossen ist, dann deutet das darauf hin, dass etwas beim Update nicht sauber verlief. Da das bei dir, laut deinen Angaben, schon länger so ist, müssen wir jetzt erstmal ermitteln, bei welcher Migration da genau etwas schief ging. Dann sehen wir, was gemacht werden kann bzw. muss.

Aber bevor ich mit dir Debugging anfange, möchte ich erstmal sicherstellen, dass der Core in einem einwandfreien Zustand ist. Bitte folgendes Tool ausführen und den Bericht hier posten.

phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien

WIchtig! Bitte nicht selbständig Änderungen vornehmen, weder bei den Dateien, noch in der DB. Nur dann Änderungen machen, wenn ich es sage.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
VolkerF
Mitglied

Beitrag von VolkerF »

Hallo,

hier der gewünschte Bericht von filecheck.php

Code: Alles auswählen

phpBB File Check v1.5.2
=======================

Version mode : Auto
MD5 source   : ZIP (1, 2, E)
phpBB Version: 3.3.16
MD5 Version 1: 3.3.16 (phpBB.com)
MD5 Version 2: 3.3.16 (phpBB.de)
PHP Version  : 8.3.30 (Linux)

Please wait, 4082 checksums are being processed...

List of core files with anomalies
---------------------------------------------------------------------------------------------------
{1:   1} * DIFFERENT: [.htaccess] (hash: e6a90f6614372ebee1064efbff3a24a9)
{1:1649} * DIFFERENT: [styles/prosilver/theme/colours.css] (hash: 6815b1fbd9380994e52eb88cee6b81ac)
{1:1650} * DIFFERENT: [styles/prosilver/theme/common.css] (hash: 8d8288c7127bf0bdef0a84bf961b06e1)
{2: 210}   NOTICE   : [vendor/composer/installed.php] has the phpBB.de hash
---------------------------------------------------------------------------------------------------

List of unexpected files
-------------------------------------------------------------------------
{0:2119} ! UNEXPECTED: [styles/prosilver/theme/images/Bischofsmuetze.jpg]
{0:2135} ! UNEXPECTED: [styles/prosilver/theme/images/icon_chat.gif]
{0:2141} ! UNEXPECTED: [styles/prosilver/theme/images/site_logo.gif]
-------------------------------------------------------------------------

Finished!

Report summary
----------------------
Checked files   : 4051
Missing files   :    0
Different files :    3
Unexpected files:    3
Notices         :    1

Script/PHP information
------------------------------------------------------------------------------
Run time          : 2.922 seconds (Core-check: 2.864, Unexpected-check: 0.048)
Max execution time: 300 seconds
Memory peak usage : 4,778,080 bytes
Memory limit      : 256M
Services          : ZipArchive:1, cURL:1, Sockets:1, allow_url_fopen:1
Timestamp         : 1778333233
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Danke. Der Core ist in einwandfreiem Zustand, Details zum Bericht:
  • Die Datei .htaccess im Root ist noch das Original von 3.3.15, diese bitte durch die neue Version von 3.3.16 ersetzen.
  • Du hast im CSS von prosilver individuelle Anpassungen vorgenommen, das ist okay.
  • Die 3 unerwarteten Dateien sind auch okay, da weisst du ja selber wozu die dienen.
Dann können wir mit Debugging anfangen. Als nächstes bräuchte ich von dir einen Dump der besagten Tabelle, also die Tabelle die auf _migrations endet. Stelle das am besten in gepackter Form (ZIP, RAR, 7Zip, etc.) bei dir in einem Ordner zur Verfügung, den man öffentlich nicht sieht und gib mir den Link per PN. Diese Tabelle enthält keine sensiblen Daten; das einzige was man daraus an "persönlichen Daten" ermitteln kann, ist, welche Erweiterungen du installiert hast.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Volker, gleich 2 gute Nachrichten vorab:
  • Die Migration von phpBB ist nicht betroffen.
  • Es ist nur 1 Migration von 1 Erweiterung betroffen: Recent Topics 2.2.15. Und zwar die originale - aber nicht offizielle - Version von Sajaki. In der CDB war nur 2.2.13 validiert und freigegeben. 2.2.14 und 2.2.15 wurden nie validiert, oder aber abgelehnt.
Damit dieses Thema hier nachvollziehbar bleibt, jetzt die Details:

Die Datei phpbbmigrations2.sql habe ich ignoriert, weil deren Daten vollständig in phpbbmigrations.sql enthalten sind. Die Aussage "Das Problem gibt es seit Jahren" ist schon Understatement pur, denn das Problem existiert exakt seit 7.7.2015. :D Betroffen ist die Migration 2.0.6 von Recent Topics und phpBB meldet hier einen Fehler, weil es schlicht bei dessen Migration die Daten in der Spalte migration_data_state nicht lesen kann. Der Grund dafür ist, weil die Daten in einem falschen Format in die DB gespeichert wurden. Hier der relevante Datensatz aus dem Dump:

('\\paybas\\recenttopics\\migrations\\release_2_0_6', 'a:1:{i:0;s:45:\"\\paybas\\recenttopics\\migrations\\release_2_0_5\";}', 1, 1, 'revert_data', 1436258215, 1436258216),
Das Problem ist dieser Wert:

revert_data
Der sollte in der DB eigentlich so gespeichert sein:

s:11:"revert_data";
In dieser Spalte sollte aber, wie bereits erwähnt, eigentlich gar nichts stehen, wenn gerade kein Update ausgeführt wird. Wenn in diesem Feld etwas steht, ist das normalerweise ein Merkmal das phpBB speichert, wenn eine Migration auf mehrere Schritte aufgeteilt wird, damit es weiss, was der letzte Schritt war. Was aber auch immer damals schieflief und für diesen Eintrag mit falschem Datenformat sorgte, dass lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen und erst Recht nicht reproduzieren. Und da das Ganze 11 Jahre her ist, kann eine damals unvollständig ausgeführte Migration von Recent Topics jetzt definitiv keinen Ärger mehr verursachen, wenn ansonsten alles läuft. :wink:

Um das Problem mit der Migration zu beheben:
  1. Du gehst in der DB in die Tabelle phpbbmigrations.
  2. Dort suchst du nach dem Eintrag \paybas\recenttopics\migrations\release_2_0_6.
  3. In dessen Spalte migration_data_state findest du den Wert revert_data. Den löscht du, also leerst das Feld.
  4. Dann zur Sicherheit den phpBB Cache löschen.
Das sollte es gewesen sein. Dann:
VolkerF hat geschrieben: 06.05.2026 12:20 und beim Aktivieren und Deaktieren oben folgende Meldung angezeigt.
Dieser spezielle Fehler kann eigentlich nur dann auftreten, wenn du eine Ext aktivieren oder deaktivieren willst. Das heisst du müsstest ruckzuck feststellen können, ob das Problem somit behoben ist.
VolkerF
Mitglied

Beitrag von VolkerF »

Hallo LukeWCS,

das wars, du bist ein Genie. Die Meldung ist weg beim Aktivieren und Deaktivieren von Extensionen und somit dann ja auch beim Installieren einer neuen Version. Ich danke dir vielmals!

Gruß, Volker
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Wunderbar, danke für Rückmeldung.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“