[3.3] Passwort ist vorausgefüllt bei Forum/Kategorie anlegen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Jarl Nobbyson
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.08.2025 12:08

[3.3] Passwort ist vorausgefüllt bei Forum/Kategorie anlegen

Beitrag von Jarl Nobbyson »

Mahlzeit zusammen,

ich habe leider keine Ahnung ob das auch vor dem Update auf die aktuelle Version so war, ich kann mich aber nicht daran erinnern.

Im Zuge eines Kategorie- und Forenumbau habe ich alles gelöscht und will nun neue Kats/Foren angeben.
Im Feld für das Foumbild steht jetzt vorausgefüllt mein Benutzername, im Feld Forums-Passwort mein Passwort.

Kann man das irgendwie deaktiviren oder entfernen?

Ich nutze Firefox und hab für div. Seiten Name und Passwort im Browser gespeichert, bis jetzt hat es damit noch nie Probleme gegeben.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 8389
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Passwort ist vorausgefüllt bei Forum/Kategorie anlegen

Beitrag von Kirk »

Hallo
Dies kann durchaus mit den von dir geschilderten Browsereinstellung zusammen hängen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 3643
Registriert: 15.12.2014 10:19

Re: [3.3] Passwort ist vorausgefüllt bei Forum/Kategorie anlegen

Beitrag von LukeWCS »

Mahlzeit

Dieses nervige Detail kenne ich ebenfalls und habe quasi gelernt damit zu leben, weil man in den Foren-Einstellungen ja normal nur selten etwas ändern muss.

Das hat mit phpBB nicht direkt etwas zu tun, das ist eine "Macke" der Browser, egal ob Firefox oder Browser auf Chrome Basis. Ich habe gerade mal geschaut ob das Problem immer noch existiert: aktuell zumindest nicht bei meinem Firefox (den ich nur zum testen nutze) und auch nicht bei Vivaldi. Wenn ich allerdings einem der beiden Felder den Fokus gebe, bietet mir der Browser auch an, den "Login" zu komplettieren. Aber automatsch ausgefüllt wird bei mir aktuell nichts. Das war aber auch schon anders, ich kann mich aber nicht erinnern, etwas an den Browser-Einstellungen geändert zu haben.

Das Problem ist hier scheinbar das Forum-Passwort, hier erkennen die Browser einen vermeintlichen Login und deklarieren das Feld Forum-Bild kurzerhand zu einem Login-Name und das Forum-Passwort zum Login-Passwort.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
Benutzeravatar
Jarl Nobbyson
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 22.08.2025 12:08

Re: [3.3] Passwort ist vorausgefüllt bei Forum/Kategorie anlegen

Beitrag von Jarl Nobbyson »

Ich habe die betreffenden Felder jetzt testweise angepasst.

In der Datei adm/style/acp_forums.html

habe ich bei den Passwortfeldern statt `autocomplete="off"` nun

Code: Alles auswählen

autocomplete="new-password"
gesetzt und zusätzlich beim Feld `forum_image` ein

Code: Alles auswählen

autocomplete="off"
ergänzt.

Die betreffenden Stellen sehen jetzt ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

<input class="text medium" type="text"
    id="forum_image"
    name="forum_image"
    value="{FORUM_IMAGE}"
    maxlength="255"
    autocomplete="off" />
sowie:

Code: Alles auswählen

<input type="password"
    id="forum_password"
    name="forum_password"
    autocomplete="new-password" />
`autocomplete="new-password"` funktioniert wohl bei Firefox zuverlässiger als `off`, wie es in der Datei bereits vorgegeben war, `autocomplete="off"` ignoriert FF scheinbar gerne.

Nach dem Leeren des Caches ist das automatische Eintragen von Benutzername und Passwort jetzt nicht mehr aufgetreten.

Dass das vermutlich browserseitig verursacht wird, hatte ich zwar schon geahnt, wusste aber nicht wirklich, woher das Verhalten genau kommt. Der Hinweis darauf, dass die Browser die Felder fälschlicherweise als Login interpretieren, war daher top.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“