KI-Erweiterung erst im Testforum oder getrenntem Profil ausprobieren

Die experimentellen Extensions in diesem Forum wurden (mit und) ohne Fachkenntnisse ganz oder zu großen Teilen mittels KI-Programmen generiert. Fehlerbehebungen und Support sind daher ungewiss. Die Nutzung kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht empfohlen werden.
Forumsregeln
In diesem Forum ist Platz für das Experimentieren mit KI/AI-Tools zum Generieren von Extensions, auch oder gerade von Benutzern ohne fundierte Fachkenntnisse in PHP und der phpBB-Extension-Entwicklung. Daher ist eine Nutzung in einem Live-Board nicht zu empfehlen und auch Support sollte hier nicht erwartet werden.
Antworten
ForumKai3438
Mitglied

KI-Erweiterung erst im Testforum oder getrenntem Profil ausprobieren

Beitrag von ForumKai3438 »

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst ein paar KI-bezogene Erweiterungen und externe Dienste in einer phpBB-Testumgebung ausprobieren. Mir geht es erst einmal nicht um produktiven Einsatz, sondern um ein Gefühl dafür, welche Daten wohin gehen und wie man das sauber trennt.

Meine Tendenz wäre: eigenes Testforum, separater Browser oder zumindest ein eigenes Profil, keine echten Nutzerdaten und keine produktiven API-Keys. Gleichzeitig ist genau diese Trennung im Alltag schnell unbequem, wenn man nur kurz etwas ausprobieren will.

Wie testet ihr solche KI- oder Chatbot-Funktionen rund um phpBB? Reicht euch ein separates Testboard, oder trennt ihr zusätzlich Browserprofil, Konten und Beispieldaten sehr strikt?
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: KI-Erweiterung erst im Testforum oder getrenntem Profil ausprobieren

Beitrag von Talk19zehn »

Hello, im ersten Schritt habe ich u. a. zu den Risiken und Nebenwirkungen gelesen – und das sind nur ein paar Beispiele:

https://artificialintelligenceact.eu/de/das-gesetz/

https://www.media-company.eu/blog/ki-we ... nachteile/

=====
https://www.e-recht24.de/ki/13443-ki-ab ... eiber.html

https://www.e-recht24.de/ki/13288-ki-urheberrecht.html

Insofern ist deine Fragestellung für mich persönlich zur jetzigen Zeit leider nicht zweifelsfrei zu beantworten.

Richtig, ich trenne alles sehr strikt.

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt. Nichts anderes zählt?
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Was die technische Seite angeht:
ForumKai3438 hat geschrieben: 16.05.2026 00:35 Mir geht es erst einmal nicht um produktiven Einsatz, sondern um ein Gefühl dafür, welche Daten wohin gehen und wie man das sauber trennt.
Das kann nicht getrennt werden, wenn Handwerk Exts und KI Exts auf demselben Board installiert werden. Nur wenn KI Exts separat in einem komplett eigenen Testforum mit eigener DB installiert werden, ist das wirklich getrennt. Exts, egal wie entstanden, teilen sich alle phpBB Komponenten und Resourcen gleichberechtigt. Das ist technisch/konzeptionell bedingt und auch kaum anders machbar. Wollte man das ändern, müsste man gravierende Änderungen beim Core vornehmen und eine Art Sandbox Schicht einziehen.

Das wäre mal grob was phpBB angeht. Aber selbst wenn man ein phpBB mit Sandboxing Umgebung für Exts hätte, oder wenn man einfach ein separates Test Board für KI Exts nutzen will, müsste man ja erstmal KI Exts auch als solche identifizieren können. Auf phpBB.com kann man prima beobachten, dass Entwickler nicht angeben, dass ihre Exts mit KI erstellt wurden. Für einen routinierten Entwickler sind diese KI Exts noch relativ einfach identifizierbar, denn die KI macht noch sehr viele Fehler, ganz besonders in einer phpBB Umgebung. Für einen Endbenutzer der keinerlei Programmiererfahrung im allgemeinen und keine Erfahrung mit phpBB Ext Entwicklung im speziellen hat, ist eine Identifizierung jedoch schlicht unmöglich.
Gleichzeitig ist genau diese Trennung im Alltag schnell unbequem, wenn man nur kurz etwas ausprobieren will.
Da wirst du nicht drumherum kommen, wenn du gezielt Handwerk Exts und KI Exts voneinander trennen willst. Sofern du überhaupt weisst, welche Ext von Hand und welche mit Vibe Coding entstanden ist. ;-)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
69bruno
Mitglied

Beitrag von 69bruno »

Da ich selber auch mit KI rumprobiere kann ich sagen, dass die KI eine Ideenstube sein kann.
Danach heißt es kräftig handarbeiten und den code umbauen.

Ich nutze KI auch im Beruf, daher habe ich eh keine Berührungsängste damit, aber die stecken noch in den Kinderschuhen.
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.15 / Debian-Linux 11 / PHP-Version: 8.1
Antworten

Zurück zu „Vibe-Extensions (KI/AI)“