[3.3] Hilfe für einen Neuling und Hilfe bei Import alter Daten

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
SvenD.
Mitglied

[3.3] Hilfe für einen Neuling und Hilfe bei Import alter Daten

Beitrag von SvenD. »

Hallo an alle User/innen,

zu meiner Situation. Ich habe seit genau 25 Jahren ein kostenfreies Forum des Anbieters Forumromanum.de benutzt. Link: https://65833.forumromanum.com/
Das User hat wie Ihr sehen könnt sehr viele Einträge. Forumromanum stellt jetzt den Betrieb ein, von der ersten Bekanntmachung bis zum Zeitpunkt das man neue Beiträge schreiben kann sind es vier Wochen, acht bis das Forum gelöscht wird.

Jetzt meine Idee:

1. Installation eines phbb-Forums auf meinem Webspace bei Strato.de
2. Import der alten Forendaten. Ich habe eine CSV-Datei von Forumromanum bekommen mit den Einträgen. Diese Datei ist 115 MB groß und hat ungefähr 300.000 Zeilen. Was ich nicht bekommen kann sind Bilder die auch bei Forumromanum.de in den Forenthreads abgespeichert wurden und die Nutzernamen und Passwörter. Ich möchte aber die CSV-Datei gerne als Grundlage haben, damit wenigstens die alten Beiträge gerettet werden können.
3. User können sich neu registrieren.

Problem ganz klar: Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll! Ich hoffe ich bekomme die Installation der Forensoftware hin. Aber dann? Muss ich Unterforen anlegen die genauso heißen wie die bestehenden für den Import? Wie gehe ich überhaupt vor?

Ich hoffe jemand kann mir das erklären und ich kann hier Fragen stellen?
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Hilfe für einen Neuling und Hilfe bei Import alter Daten

Beitrag von Scanialady »

Hm - ich kann nicht erkennen, was das für eine Software da drunter ist. Sicher, dass es sich um ein phpBB handelt? Falls ja, ist es vorsintflutlich. Das ist dann vermutlich auch der Grund für die Einstellung - es gibt kaum noch Server, die mit veralteten PHP-Versionen arbeiten.

Sämtliche copyrights sind entfernt.

Zu einem vollständigen Backup gehört eine Datenbank (sql-Datei oder gzip) sowie eine vollständige Kopie aller zugehörigen Dateien.

Ich hoffe, du hast wenigstens eine Art Admin-Panel, wo du Informationen über das System sehen kannst?
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Auf den ersten Blick kann ich auch schon mal nicht die Forensoft erkennen. Beim zweiten Blick (HTML Source) ebenfalls nicht, dabei scheint es sich wohl um eine Eigenentwicklung zu handeln.

Wie Kollegin schon schrieb, ist eigentlich bei Foren-Exporten eine SQL Datei das übliche Format und das enthält dann natürlich nicht nur die Beiträge, sondern alles. Ein Export via CSV ist schon mal höchst ungewöhnlich. Da muss sich jemand melden, der die dort verwendete Forensoft auch kennt und grundsätzlich weiss, wie man das in phpBB in irgendeiner Form importieren könnte. Aber dafür gibt es ganz sicher keine Standardmethode, das heisst du wirst jemand suchen müssen, der dir für die bereitgestellten Daten in irgendeiner Form einen Konverter programmieren kann und selbst dann, wird das wohl noch viel Handarbeit sein.

Okay, ich für meinen Teil bin hier erstmal raus.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
SvenD.
Mitglied

Beitrag von SvenD. »

@Scanialady

Der Anbieter hostet über 400.000 Foren. Aber phBB ist die Software sicherlich nicht. Wie gesagt, ich habe nur eine CSV-Datei. Ein Adminpabel gibt es, man kann dort aber solche Dinge nicht einsehen.

@LukeWCS

Eine Datei mit Bildern und Nutzerdaten ist aus rechtlichen Gründen nicht zu bekommen
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Also ich würde mal tippen das dies ein phpbb 2.0 forum ist zumindest auf den ersten anschein. Aber das sollte in dem Backup der datenbank stehen.

Mann könnte das schon umsetzen.

Du müsstest von dem Anbieter die ftp daten und ein datenbank backup bekommen.,

Solltest du das bekommen dann könntest du rein theoretisch das forum upgraden.

Da aber die meisten Webspace Anbieter die php Verion 5.4 nicht mehr haben ist das über Webspace schwierig. Das hiese du müsstest das ganze zuerst auf einer lokalen Testumgebung umsetzen z.B. Xampp.

Dazu müsstest du folgendesmassen vorgehen:

1. Xampp installieren
2. Datenbank einspielen
3. In der Datenbank dann schauen ob es dort eine xxx_config Tabelle gibt.
4. In der Config Tabelle nach dem Eintrag Version schauen.

Wenn du die Version hast dann kannst du schauen ob du im Internet noch an die entsprechende Version kommst (z.B. https://sourceforge.net <- könnte es vielleicht haben ansonsten mal google fragen)

Falls du die richtige VErion hast solltest du versuchen diese lokal mit dem backup ans laufen zu bringen.

Sollte der Fall eintreten das du das forum lokal zum laufen bringst dann hast du schon den ersten schritt geschafft.

Danach kannst du das Forum eifach mit der entsprechednen phpbb 3.x Konvertieren.

Die einzelnen Pakete kannst du dann hier runterladen:

https://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/

Als erstes solltest du aber mit dem phpbb 3.0.0 Anfangen und dieses nehmen um es in ein phpbb3.0 zu konvertieren.

Danach solltest du mit dem Supporttoolkit die Datenbank von altlasten säubern.

Dann kannst du den nächsten schritt machen wenn die säuberung erfolgreich war.

wähle die letzte phpbb 3.0.x version und aktualisiere auf diese.

Teste ob alles da ist und soweit funktioniert.

Upgrade auf phpbb 3.1.0 und tetse dann wieder

Upgrade auf die größte phpbb 3.1.x version und teste.

wiederhohle das mit phpbb 3.2.0 und phpbb 3.2.x

und dann mit phpbb 3.3.0 und phpbb 3.3.16

Ich weise einige würden jetzt sagen das kann man auch direkt mit phpbb 3.3.16 konvertieren würde ich aus persönlicher erfahrung aber nicht machen da ich die erfahrung schon gemacht habe das es da nicht funktioniert hat.
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

Wow da habe ich vor Ewigkeiten auch mal kurzzeitig ein Forum betrieben, das war seinerzeit schon nett gemacht.

Ich würde auch möglichst zeitnah Kontakt zum Anbieter aufnehmen und fragen, worauf deren Software basiert (wird zu 99% phpbb sein ggf modifiziert) und ob du ein komplettes SQL Backup deiner Daten bekommen kannst. Du kannst ja auch schreiben, dass du die Daten in ein selbst gehostetes Forum mitgrieren möchtest und ob die dazu vielleicht einen Tip oder externen Ansprechpartner/Dienstleister nennen können, der das notfalls übernehmen kann.

Kann natürlich sein, dass die komplett im "Abwicklungsmodus" sind und außer der CSV nichts rausrücken aber dann hast du es wenigstens versucht.

Über Google bin ich noch in einem Supportforum gelandet:

https://testuser.forumromanum.com/membe ... threadid=2

...aber das hast du ja schon selbst gefunden :lol: Sprech da doch das Thema Moigration parallel auch mal an...
SvenD.
Mitglied

Re: [3.3] Hilfe für einen Neuling und Hilfe bei Import alter Daten phpBB 3.3

Beitrag von SvenD. »

Ok, danke, ich frage nach, ob ich einen Datenbankauszug bekomme, der über die CSV-Datei hinausgeht. In der CSV sind tatsächlich keine Links enthalten sondern nur die geschriebenen Texte.
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

wie gesagt - du benötigst darüber hinaus auch alle Dateien vom FTP - da sind deine Bilder und Dateianhänge
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

SvenD. hat geschrieben: 21.05.2026 00:51 Eine Datei mit Bildern und Nutzerdaten ist aus rechtlichen Gründen nicht zu bekommen
Das verstehe ich nicht. Da es sich bei forumromanum.com um einen Fertig-Foren-Anbieter handelt, bist du zwar nicht der technische Admin, aber der inhaltliche. Und als solcher hast du ja sicher die Rechte um Beiträge, Anhänge und Konten zu löschen, oder? Also liegen die Benutzerdaten (Konten) sowie Anhänge ohnehin in deiner Verantwortung, nicht in der des Foren-Anbieters. Letzterer stellt nur die technische Infrastruktur zur Verfügung.

Ich stimme DocSommer zu, kläre dort mal bitte, a) um welche Forensoft es geht und b) wie man an die vollständigen Daten inklusive Anhänge kommt. Ohne diese Infos und Daten, wird es für dich sonst sehr schwierig werden, jemand zu finden, der den Job für dich übernimmt.

@chris1278
@DocSommer

Ich bezweifle nach wie vor, dass das etwas mit phpBB zu tun hat. Zum Beispiel gab es bei phpBB nie eine forum.php. Auch der HTML Source enthält nichts, was ich mit phpBB in Verbindung bringen würde. Wenn das wirklich ein phpBB sein soll, dann ist das uralt und extrem umgebaut und hat somit mit phpBB nicht mehr viel zu tun und dann muss man davon ausgehen, dass auch die Datenbank nicht mehr viel mit phpBB Strukturen zu tun hat. Dadurch ist ein klassisches Upgrade schon mal ausgeschlossen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Ich hab je geschriebend das es nur ne vermutung ist.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“