[3.3] Forum komplett neu - Hilfe benötigt
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
[3.3] Forum komplett neu - Hilfe benötigt
Hallo an alle,
ich möchte jetzt versuchen ein phpBB Forum auf meinem Webspace bei strato.de einzurichten. Dazu werde ich sicherlich viele Fragen haben und hoffe auf Eure Hilfe.
Meine erste Frage betrifft direkt die Datenbank die man einrichten muss. Ich habe bei Strato die Möglichkeit von MariaDB 11.8 oder MySQL 8.0. Was würdet Ihr empfehlen?
Ich habe aktuell bei meinem Forum (kostenfreier Anbieter) zwischen 5.000-20.000 Seitenaufrufe pro Tag. Würde sicherlich natürlich erstmal deutlich weniger sein als bisher, da das Forum bei null Einträgen starten wird. Dennoch sind so bis zu 100 Nutzern gleichzeitig online.
ich möchte jetzt versuchen ein phpBB Forum auf meinem Webspace bei strato.de einzurichten. Dazu werde ich sicherlich viele Fragen haben und hoffe auf Eure Hilfe.
Meine erste Frage betrifft direkt die Datenbank die man einrichten muss. Ich habe bei Strato die Möglichkeit von MariaDB 11.8 oder MySQL 8.0. Was würdet Ihr empfehlen?
Ich habe aktuell bei meinem Forum (kostenfreier Anbieter) zwischen 5.000-20.000 Seitenaufrufe pro Tag. Würde sicherlich natürlich erstmal deutlich weniger sein als bisher, da das Forum bei null Einträgen starten wird. Dennoch sind so bis zu 100 Nutzern gleichzeitig online.
Re: [3.3] Forum komplett neu - Hilfe benötigt
Ich persönlich bevorzuge die maria.
Aber ich würde dir einfach empfehlen mal bei google die beiden datenbankarten zu vergleichen dann kannst du dir die nachteile anzeigen lassen und dementsprechend entscheiden, was du gerne hättest.
Hier mal ein azszug aus google
https://www.google.com/search?q=mariadb ... fId=ChxjMe
Aber ich würde dir einfach empfehlen mal bei google die beiden datenbankarten zu vergleichen dann kannst du dir die nachteile anzeigen lassen und dementsprechend entscheiden, was du gerne hättest.
Hier mal ein azszug aus google
google hat geschrieben:
Obwohl MariaDB ursprünglich aus einer Abspaltung (Fork) von MySQL hervorging, haben sich die beiden Datenbanken stark auseinanderentwickelt. Während MySQL 8.0 eine sehr konservative Entwicklung aufweist, fokussiert sich MariaDB 11.8 stark auf neuartige SQL-Features, erweiterte Speicher-Engines und hohe Performance bei komplexen Abfragen.
Die wichtigsten technischen Unterschiede im Detail:
1. Architektur und Speicher-Engines2. JSON-Verarbeitung
- MySQL 8.0: Nutzt standardmäßig und fast ausschließlich InnoDB. Es hat einen strikten Fokus auf Performance, Stabilität und traditionelle relationale Arbeitslasten.
- MariaDB 11.8: Unterstützt von Haus aus mehr Speicher-Engines als MySQL. Neben InnoDB (dort als XtraDB bekannt) bietet MariaDB Engines wie Aria (für extrem schnelle temporäre Tabellen), MyRocks (für extrem schreibintensive Umgebungen) und ColumnStore (für Big-Data-Analysen)
3. Features, Funktionen und Lizenz
- MySQL 8.0: Verfügt über ein hochoptimiertes, natives Binärformat für JSON. Daten werden beim Speichern direkt geparst, was den lesenden Zugriff auf Unterpfade enorm beschleunigt.
- MariaDB 11.8: Behandelt JSON-Daten im Wesentlichen als LONGTEXT-Typ mit CHECK-Constraints. Bei sehr großen JSON-Dokumenten muss für den Zugriff oft das gesamte Dokument durchsucht werden.
4. Community und Support
- MySQL 8.0: Proprietär lizenziert (duales Modell mit GPL und Enterprise-Lizenz). Bietet systemeigene Sicherheits- und Replikations-Features aus einer Hand.
- MariaDB 11.8: Ist komplett Open-Source (GPL v2). MariaDB treibt aktiv eigene SQL-Erweiterungen (z. B. temporäre Tabellen-Optimierungen) und Authentifizierungsmethoden (wie ed25519) voran.
- Funktionen-Unterschiede: Bei tiefgreifenden SQL-Operationen wie Fensterfunktionen, Systemvariablen und bestimmten JSON- bzw. GIS-Funktionen weichen die Implementierungen voneinander ab.
Detaillierte, technische Übersichten und eine Gegenüberstellung aller Systemvariablen sowie Funktionsunterschiede finden Sie direkt in der offiziellen Dokumentation von MariaDB zur Systemvariablen-Kompatibilität und zu den Funktionsunterschieden. Einen guten Überblick aus Entwicklersicht bietet zudem der IONOS MariaDB vs. MySQL Vergleich.
- MySQL 8.0: Wird maßgeblich von der Oracle Corporation entwickelt und kontrolliert.
- MariaDB 11.8: Wird von der MariaDB Foundation und einer offenen Community sowie verschiedenen kommerziellen Partnern vorangetrieben.
https://www.google.com/search?q=mariadb ... fId=ChxjMe
Zuletzt geändert von chris1278 am 22.05.2026 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Mike-on-Tour
- Supporter

Welche Datenbank du wählst, bleibt schlussendlich egal, weil phpBB eine eigene Klasse für die Datenbankzugriffe definiert, die für jedes Datenbanksystem eine einheitliche Schnittstelle schafft. Diese Schnittstelle orientiert sich naturgemäß an den allen Datenbanken gemeinen Features. Das bedeutet, dass z.B. die Vorzüge von MariaDB gegenüber MySQL gar nicht genutzt werden (können).
Mein lokales TB läuft beispielsweise mit MySQL, mein LB auf MariaDB, und im täglichen Betrieb merke ich keinen Unterschied.
Mein lokales TB läuft beispielsweise mit MySQL, mein LB auf MariaDB, und im täglichen Betrieb merke ich keinen Unterschied.
Kein Support über PN!
Ok, vielen Dank für Eure Antworten!
So, heute bin ich beim Versuch der Installation von phpbb auf dem Strato-Server gescheitert. Genauer gesagt bin ich folgendermaßen vorgegangen.
domainname.de/forum Ordner angelegt
Da alle Ordner und Dateien der aktuellen phpbb-Version 3.3.16 reingepackt und dann https://www.kadettc.de/forum/ aufgerufen was dann weiterspringt zu https://www.kadettc.de/forum/install/app.php Es kommt dann aber Error 500 anstatt, dass die Installation startet.
PHP habe ich auf 8.3 gestellt, aber auch andere ältere Versionen getestet. Des Weiteren habe ich das ganze auch schon im Unterordner htdocs ausprobiert, hat auch nicht geklappt. Irgendjemand eine Idee was ich nicht richtig mache?
Folgendes was mir KI gesagt hat habe ich schon gemacht:
Danke für die genaue Fehlermeldung.
Das ist der klassische Strato 500 Error („Diese Seite funktioniert im Moment nicht“).
Bei einer frischen phpBB-Installation im Unterordner /forum auf Strato ist das fast immer eine von diesen 3 Ursachen:
1. Flock-Bug (sehr häufig bei Strato) – bitte zuerst machen
Gehe per FTP in deinen Ordner:
kadettc.de/forum/phpbb/lock/
Öffne die Datei flock.php mit einem Editor (z. B. in FileZilla rechtsklick → Bearbeiten).
Suche diese Zeile (ca. Zeile 104–106):
PHPif (!@flock($this->lock_fp, LOCK_EX))
Ersetze sie durch genau diese:
PHPif (!@flock($this->lock_fp, $mode == 'wb' ? LOCK_EX : LOCK_SH))
Speichere die Datei hoch.
Das ist der mit Abstand häufigste Fix für frische phpBB-Installationen bei Strato.
2. Berechtigungen nochmal prüfen
Stelle sicher, dass folgende Ordner 777 haben:
forum/cache/
forum/store/
forum/files/
forum/images/avatars/upload/
Und die Datei:
forum/config.php → 666
Alle anderen Ordner sollten 755, Dateien 644 sein.
3. PHP-Version + SiteGuard
Im Strato-Login → Datenbanken und Webspace → PHP-Version einstellen
Stelle auf PHP 8.2 oder PHP 8.3
Deaktiviere PHP Boost (falls aktiviert)
Unter Sicherheit → SiteGuard prüfen:
Falls SiteGuard aktiv ist → für den Ordner /forum deaktivieren oder den Ordner in die Ausnahmeliste aufnehmen.
domainname.de/forum Ordner angelegt
Da alle Ordner und Dateien der aktuellen phpbb-Version 3.3.16 reingepackt und dann https://www.kadettc.de/forum/ aufgerufen was dann weiterspringt zu https://www.kadettc.de/forum/install/app.php Es kommt dann aber Error 500 anstatt, dass die Installation startet.
PHP habe ich auf 8.3 gestellt, aber auch andere ältere Versionen getestet. Des Weiteren habe ich das ganze auch schon im Unterordner htdocs ausprobiert, hat auch nicht geklappt. Irgendjemand eine Idee was ich nicht richtig mache?
Folgendes was mir KI gesagt hat habe ich schon gemacht:
Danke für die genaue Fehlermeldung.
Das ist der klassische Strato 500 Error („Diese Seite funktioniert im Moment nicht“).
Bei einer frischen phpBB-Installation im Unterordner /forum auf Strato ist das fast immer eine von diesen 3 Ursachen:
1. Flock-Bug (sehr häufig bei Strato) – bitte zuerst machen
Gehe per FTP in deinen Ordner:
kadettc.de/forum/phpbb/lock/
Öffne die Datei flock.php mit einem Editor (z. B. in FileZilla rechtsklick → Bearbeiten).
Suche diese Zeile (ca. Zeile 104–106):
PHPif (!@flock($this->lock_fp, LOCK_EX))
Ersetze sie durch genau diese:
PHPif (!@flock($this->lock_fp, $mode == 'wb' ? LOCK_EX : LOCK_SH))
Speichere die Datei hoch.
Das ist der mit Abstand häufigste Fix für frische phpBB-Installationen bei Strato.
2. Berechtigungen nochmal prüfen
Stelle sicher, dass folgende Ordner 777 haben:
forum/cache/
forum/store/
forum/files/
forum/images/avatars/upload/
Und die Datei:
forum/config.php → 666
Alle anderen Ordner sollten 755, Dateien 644 sein.
3. PHP-Version + SiteGuard
Im Strato-Login → Datenbanken und Webspace → PHP-Version einstellen
Stelle auf PHP 8.2 oder PHP 8.3
Deaktiviere PHP Boost (falls aktiviert)
Unter Sicherheit → SiteGuard prüfen:
Falls SiteGuard aktiv ist → für den Ordner /forum deaktivieren oder den Ordner in die Ausnahmeliste aufnehmen.
Habe noch zwei Fragen dazu:
1. Kann es ein Problem mit der 3.3.16 sein? Habe den Upload mehrmals wiederholt und immer werden diese 9 Dateien nicht hochgeladen:
[ externes Bild ]
Habe die dann immer einzeln noch mal hochgeladen. Aber das ist doch irgendwie komisch.
2. Die Tipps der KI, sind die wirklich nötig? Würde doch denken, dass in der Datei alle Dateien schon die richtigen Rechte haben und ich die nicht einzeln umändern muss.
1. Kann es ein Problem mit der 3.3.16 sein? Habe den Upload mehrmals wiederholt und immer werden diese 9 Dateien nicht hochgeladen:
[ externes Bild ]
Habe die dann immer einzeln noch mal hochgeladen. Aber das ist doch irgendwie komisch.
2. Die Tipps der KI, sind die wirklich nötig? Würde doch denken, dass in der Datei alle Dateien schon die richtigen Rechte haben und ich die nicht einzeln umändern muss.
Bei einer 500er fehlermeldung schau mal bitte in den php error log Was da zusteht.
Das habe ich auch gemacht, da standen genau null Fehler drin.
Ich habe es aber gerade hinbekommen. Wie? Kann ich nicht genau sagen.
Weitere Fragen später.
Ist das ok wenn ich hier einen Sammelthread für meine ganzen Fragen aufmache? Also immer hier rein?
Ich habe es aber gerade hinbekommen. Wie? Kann ich nicht genau sagen.
Weitere Fragen später.
Ist das ok wenn ich hier einen Sammelthread für meine ganzen Fragen aufmache? Also immer hier rein?
Wenn du diese Änderunge gemacht haben solltest ersetze die geänderte Datei bitte wieder mit der im orginal phpBB Paket.SvenD. hat geschrieben: 27.05.2026 15:45 1. Flock-Bug (sehr häufig bei Strato) – bitte zuerst machen
Der von der KI genannte Fehler wurde bereits vor 6 Jahren vom phpBB Team behoben. Die von der KI genannte Änderung beruht auf einen Lösungsvorschlag den ich damals gemacht hatte. Der Fix vom phpBB Team war etwas anders.