[3.3] [CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Re: [3.3] [CDB] LF who was here 2 (Wer war da?)

Beitrag von LukeWCS »

HJW hat geschrieben: 17.06.2026 14:26 Wir hatten gestern lt. Besucherzähler des Providers über 800.000 Besucher und heute auch schon wieder 475.000.
Davon sind durch Anubis lt. WWH 2.3.1-b1 67 Besucher auf die Webseite gelangt.
Nicht wundern, ich hab deine Aussage hier zitiert, damit ich Rückmeldungen zur Beta alle gesammelt hier im Thema habe.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

2.3.1-b4 online

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der Gästezähler wieder deutlich zu hoch ist und habe daraufhin das Anubis Log und die WWH Besuchertabelle abgeglichen. Dabei fiel auf, das die mit Abstand meisten Gäste in der WWH Tabelle nicht mit dem Anubis Log erklärbar waren. Also habe ich die Log Funktion der Beta reaktiviert und um weitere Daten ergänzt. Bereits nach ein paar Stunden hatte ich genug Material um das Problem ausfindig machen zu können. Es stellte sich heraus, dass die Prüfung auf zerstörte Sessions nicht ausreichend war und ich musste die Methode erneut ändern. Das habe ich 2 Tage getestet und jetzt sieht es besser aus:
Wer war da?
Insgesamt waren 13 Besucher online :: 1 sichtbares Mitglied, 0 unsichtbare Mitglieder, 9 Bots und 3 Gäste (basierend auf den Besuchern der letzten 24 Stunden)
Der Besucherrekord liegt bei 122 Besuchern, die zwischen Do 2. Jul 2026 und Fr 3. Jul 2026 online waren.
Von den 3 Gästen war ein amerikanischer Besucher mit PC oder Tablet und zweimal ich selber mit 2 verschiedenen Geräten (Tablet und Smartphone). Der Rekord "122" stammt noch von b3 und wenn ich diesen Rekord jetzt nochmal zurücksetzen würde, dann würde der neue Rekord im unteren zweistelligen Bereich liegen. Das erste Mal zurückgesetzt hatte ich den Rekord bei Beta Beginn am 10.6.2026.

Wer als Zeit-Modell "Zeitraum" eingestellt hat, wird bemerken, dass der Gästezähler langsam aber konstant kleiner wird, bis er sich auf einer deutlich realistischeren Anzahl eingependelt hat.

Wer "Heute" eingestellt hat, wird feststellen, dass der Gästezähler spürbar seltener inkrementiert wird. Am nächsten Tag wird der Zähler am Ende des Tages dann deutlich geringer sein als bisher.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

Danke fürs dranbleiben 8)
HannesKronenberg
Mitglied

Beitrag von HannesKronenberg »

Das Deaktivieren von Schaltflächen in Formularen ist tricky, weil Browser deaktivierte Felder beim Absenden einfach ignorieren. Daher ist es clever, die Steuerungen zugänglich zu lassen. Zudem wird oft übersehen, dass "Wer ist online" und "Wer war da" unterschiedliche Besucherzahlen zeigen – ein wichtiger Unterschied, um den echten Traffic im Forum zu verstehen.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Es wird bei wwh keine Schaltfläche deaktiviert. :o
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

DocSommer hat geschrieben: 06.07.2026 08:44 Danke fürs dranbleiben 8)
Apropos:
DocSommer hat geschrieben: 16.06.2026 12:47 Vielen Dank für die Erläuterung, die Beta teste ich in den nächsten Tagen gerne mal im Zuge des Updates auf 3.3.17 8)
Hast du denn jetzt mal getestet? Rückmeldungen wären hier sehr hilfreich.
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

Oh sorry, dachte ich hätte mich schon geäußert :oops:

In meinem aktiven Forum poison-door.net habe ich noch die 2.3.1-b2 installiert. Die "Vorher Werte" habe ich leider nicht mehr exakt im Kopf aber ich meine da hat sich nicht viel verändert:

Akuelle Anzeige:
Insgesamt waren 132 Besucher online :: 11 sichtbare Mitglieder, 4 unsichtbare Mitglieder und 117 Gäste (basierend auf den Besuchern der letzten 24 Stunden)
Der Besucherrekord liegt bei 149 Besuchern, die zwischen Do 2. Jul 2026 und Fr 3. Jul 2026 online waren
Das andere Forum halstenbek.net ist ein "Bastelprojekt im Livebetrieb" - da finden sich außer mir noch keine Besucher. Die Anzeige schaut aktuell so aus:
Insgesamt waren 43 Besucher online :: 0 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder, 1 Bot und 42 Gäste (basierend auf den heutigen Besuchern)
Der Besucherrekord liegt bei 162 Besuchern, die am Fr 3. Jul 2026 online waren.

Dort läuft auch die b2. Den Rekord hatte ich natürlich zeitversetzt zurückgesetzt.

Ich spiele auf beiden Forum gleich mal die letzte Version auf 8)

Edit: Sehe gerade, dass ich in den Foren unterschiedliche Einstellungen für den Rekord eingestellt habe. Welche Einstellung hilft dir am Ehesten? Würde es dann angleichen.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

DocSommer hat geschrieben: 08.07.2026 07:53 Die "Vorher Werte" habe ich leider nicht mehr exakt im Kopf aber ich meine da hat sich nicht viel verändert:
Das passt ins Bild, weil b1 bis b3 bez. Funktionsweise fast identisch waren, mit Ausnahme von Code Optimierung und Lastreduzierung. Diese haben schon mal den Grossteil an "falschen" Gästen bei WWH eliminiert. Aber b4 stellt quasi eine radikale Änderung dar, die mit der Funktionsweise der vorherigen Betas nichts mehr gemeinsam hat und hier gibts nochmal eine deutliche Reduzierung der Last weil wesentlich mehr gefiltert wird und dadurch auch deutlich realistischere Gästezahlen zustande kommen.
Edit: Sehe gerade, dass ich in den Foren unterschiedliche Einstellungen für den Rekord eingestellt habe. Welche Einstellung hilft dir am Ehesten? Würde es dann angleichen.
Ich vermute du meinst damit unterschiedliche Zeit-Modelle (Heute/Zeitraum), weil der Rekord selber hat ja keine Einstellungen in dem Sinne, da gibts nur An oder Aus.

Was Einstellungen angeht: es ist nicht notwendig die Einstellungen zu ändern, im Gegenteil; wenn man alles lässt wie es war, sieht man schneller/einfacher die Unterschiede zu 2.3.0.

Was Rekord Reset angeht, auch das ist kein Muss, es hilft aber halt dabei den Überblick zu behalten, ohne ständig die Werte überwachen zu müssen, quasi als Zusammenfassung. Ein Reset in Kombination mit der Installation von b4 macht aber nur Sinn, wenn:

Beim Zeit-Modell "Zeitraum" der Rekord nach frühestens 24 Stunden zurückgesetzt wird.
Beim Zeit-Modell "Heute" der Rekord möglichst kurz nach Mitternacht zurückgesetzt wird.
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

Alles klar, dann lasse ich die Einstellungen unverändert und setze den Rekord morgen vormittag in beiden Foren zurück und dann schauen wir mal was wird :grin:
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Okay und merci schonmal für deinen Zwischenstand von heute Morgen.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“