Wird es vor der PHPBB Version 4 noch einen weiteren Release geben?
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
- Retro-Schulzi
- Mitglied
Wird es vor der PHPBB Version 4 noch einen weiteren Release geben?
Moin! Ich hab mich gefragt, da das letzte Update im April 2025 released wurde, ob es vor dem "großen" Major-Update auf PHPBB 4.0 ein eine Version 3.3.16 oder 3.4 gibt. Weiß da jemand etwas drüber?
Re: Wird es vor der PHPBB Version 4 noch einen weiteren Release geben?
Hi,
Ich bin kein Entwickler, also ist es nicht in meiner Kontrolle.
Aber:
3.3.16 etc ist schon ziemlich wahrscheinlich.
3.4 eher unwahrscheinlich.
Grüße
Ich bin kein Entwickler, also ist es nicht in meiner Kontrolle.
Aber:
3.3.16 etc ist schon ziemlich wahrscheinlich.
3.4 eher unwahrscheinlich.
Grüße
Hallo
Fakten:
Fakten:
- Es wird vor 4.0 keine Minor Updates mehr geben, das heisst keinen 3.4 Zweig. Die Major Version 3 endet also mit dem Minor Zweig 3.3.
- Es wird auf jeden Fall noch die Patch Version 3.3.16 geben. Da habe ich eine kleine Beteiligung beigesteuert, daher weiss ich das quasi aus erster Hand.
- Es wird sehr wahrscheinlich noch weitere Updates für 3.3 geben, mindestens noch ein 3.3.17.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
- Retro-Schulzi
- Mitglied
Super, das ist ja schon sehr wissenswert
Danke!
-
PowerModder
- Mitglied
Auch wenn der Thread bereits ein halbes Jahr alt ist:
Eine 3.3.18 ist auf Area51 als Dev herunterladbar.
Somit ist eine 18er Version so gut wie sicher.
Bis 4.x.x kommt, wird noch viel Zeit vergehen und es werden sicher noch viele weitere 3er Versionen folgen.
Eine 3.3.18 ist auf Area51 als Dev herunterladbar.
Somit ist eine 18er Version so gut wie sicher.
Bis 4.x.x kommt, wird noch viel Zeit vergehen und es werden sicher noch viele weitere 3er Versionen folgen.
Gruß PowerModder
Wir warten geduldig auf die neue Version (lechz)
Hier könnt ihr den Fortschritt verfolgen.
https://github.com/phpbb/phpbb/milestones
https://github.com/phpbb/phpbb/milestones
- Jarl Nobbyson
- Mitglied
Wird es ein (relativ) simples Update geben (3.3.x -> 4.x) oder darf man mit größeren Arbeiten rechnern?
-
Joe Kolade
- Mitglied
Das dürfte im Wesentlichen davon abhängig sein, ob und in welchem Umfang Änderungen im Original-Code vorgenommen worden sind sowie an den verwendeten Erweiterungen und dem Design.
Es ist wohl davon auszugehen, dass einige der unter 3.3.x lauffähigen Erweiterungen nicht sofort in Version 4.0 funktionieren werden. Und - wenn ich es richtig verstanden habe - werden auch die bisherigen Themes/Styles nicht einfach übernommen werden können, sondern sind erst an die neuen Standards der Version 4.0 anzupassen.
Die letzte Version aus dem 3.3.x-Zweig, also vermutlich die Version 3.3.18, wird aller Wahrscheinlichkeit nach als stabile Hauptversion noch einige Zeit weiter gepflegt und mit Sicherheitsupdates versorgt werden.
Mit dem Umstieg werde ich mir sicher Zeit lassen.
Es ist wohl davon auszugehen, dass einige der unter 3.3.x lauffähigen Erweiterungen nicht sofort in Version 4.0 funktionieren werden. Und - wenn ich es richtig verstanden habe - werden auch die bisherigen Themes/Styles nicht einfach übernommen werden können, sondern sind erst an die neuen Standards der Version 4.0 anzupassen.
Die letzte Version aus dem 3.3.x-Zweig, also vermutlich die Version 3.3.18, wird aller Wahrscheinlichkeit nach als stabile Hauptversion noch einige Zeit weiter gepflegt und mit Sicherheitsupdates versorgt werden.
Mit dem Umstieg werde ich mir sicher Zeit lassen.