phpBB 3.3.17 Ladezeiten von Postimage werden immer schlechter

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
C22
Mitglied

phpBB 3.3.17 Ladezeiten von Postimage werden immer schlechter

Beitrag von C22 »

Hallo
Bis vor kurzem hat die Extension Postimage https://www.phpbb.com/customise/db/extension/postimage/ wunderbar funktioniert, anscheinend seit der Version 3.3.17 scheint sie immer langsamer zu werden ,die Ladezeiten (egal ob Upload oder im Thema ) sind absolut "grottig".
Die Ext ist bis 3.2.0 angegeben,kann es sein das sie mit der Version 3.3. nicht mehr richtig "zurechtkommt"

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich sie ggf anpassen könnte?

Danke im voraus ,Grüsse C22
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Re: phpBB 3.3.17 Ladezeiten von Postimage werden immer schlechter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Da die Ext einen externen Server zum Speichern der Images nutzt, kann das natürlich auch an diesem Server liegen.
Kein Support über PN!
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

C22 hat geschrieben: 23.08.2026 16:01 Die Ext ist bis 3.2.0 angegeben,kann es sein das sie mit der Version 3.3. nicht mehr richtig "zurechtkommt"
Wenn die angegebene phpBB Minor Version kleiner ist als die, die man aktuell hat, sind Probleme potentiell immer möglich, denn die Ext wurde ja unter einer anderen Minor Version entwickelt, getestet und freigegeben. Das hängt aber von der Ext ab und muss man im Zweifel testen.

Wenn die Ext aber grundsätzlich tut und "nur" langsam ist, dann sind das i.d.R. eher externe Einflüsse, wie Mike ja schon schrieb. Zumal heutzutage wohl alle Webseiten und Forenbetreiber von der KI Plage heimgesucht werden oder Angriffen ausgesetzt sind. Daher gut möglich das der Bilderdienst selber lahmt. Zumal auch gerade Bilderdienste ein sehr beliebtes Ziel von KI sind, sowie von auf Downloads spezialisierte Bots.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

Mit der Ext habe ich keine Erfahrung aber über die Webseite des Anbieter habe ich mal eine Stichprobe gemacht mit einer 6MB JPG hochladen + Resizen - das lief extrem flott. Ich weiß jetzt nicht, wie die Ext Bilder an den Service leitet - wird das noch über den eigenen Server "durchgeschleust"?
C22
Mitglied

Beitrag von C22 »

Ich habe es auch mal mit einem auf dem Forum abgelegten Bild probiert (Adresse "gezogen") und dann bei Postimage aufgerufen ,die Ladezeiten waren absolut "grottig" ,selbst direkt auf dem Server .........

Hier mal als bsp https://i.postimg.cc/j5L6x9wL/infinity.jpg (aus dem Thema herausgezogen)
DocSommer
Mitglied

Beitrag von DocSommer »

Bei deinem Testlink kann ich das bestätigen - das wird dann wohl am Service liegen und ich hatte heute Morgen wohl nur den Vorführeffekt.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Kann ich ebenfalls bestätigen.

@C22

Als du den Link hier gepostet hattest, war bei meinem ersten Test kurz darauf, das Bild bei mir in gefühlt 1-2 Sekunden auf dem Pad. Jetzt gerade eben habe ich den Test wiederholt und da hat es gefühlt circa 10 Sekunden gedauert. Somit ist klar, dass nicht die Ext lahmt, sondern der Dienst.

Solche Dienste haben allerdings das Problem, dass sie wenig Möglichkeiten haben sich gegen böswillige Bots oder effektive Angriffe zu verteidigen, da dann eben auch davon abhängige Tools (wie die Ext hier) evtl. nicht mehr funktionieren würden. Speziell beim Upload zum Dienst.

So wie ich das sehe, sind Ext Entwickler und Dienst Betreiber dieselbe Person. Ich würde einfach mal beim Entwickler im Support Bereich anfragen, ob er weiss was los ist:

phpBB • Image Upload - Discussion/Support
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
C22
Mitglied

Beitrag von C22 »

Ich habe eine Lösung gefunden um Postimage wieder in den Bereich von "normale" Ladezeiten zu bringen

Folgende Dateien in der Extension abändern (in event) ,posting_editor_options_prepend.html und quickreply_editor_message_after.html
von

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="//mod.postimage.org/phpbb3-german-hotlink.js" charset="utf-8"></script>
in

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="//mod.postimage.org/phpbb3-de-hotlink.js" charset="utf-8"></script>
Wichtig: Extension deaktivieren ,Arbeitsdaten löschen ,Script ändern und Forencache löschen (ich habe sogar zum Probieren den Ordner production auf dem Server gelöscht) Extension wieder aktivieren und sie machte wider ihren "Job" wie gewohnt

Hier nochmal zum Nachlesen https://postimages.org/plugins/phpbb

Dann sind die Ladezeiten im normalen Bereich
Zuletzt geändert von C22 am 27.08.2026 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Also.:

1. Du solltest nicht den bbcode [ c] nutzen sondern den bbcode [ code]

2. Sind die beiden links identisch daher wo ist der Unterschied?
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

Nein, Chris, die sind nicht identisch. Im ersten steht german, im zweiten de. Letzteres wird auf der verlinkten Seite auch als korrekt für die Sprachauswahl angegeben.
Jetzt frage ich mich nur, woher der erste Codeschnipsel stammt, war das original so?
Kein Support über PN!
Antworten

Zurück zu „Extension Support“