[3.3] 3.3.17, PHP 8.4: Admin wird nicht benachrichtig bei neuer Registrierung
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
[3.3] 3.3.17, PHP 8.4: Admin wird nicht benachrichtig bei neuer Registrierung
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Forum aufgesetzt und alles funktioniert. Bis auf ...
... wenn sich ein neuer Nutzer registriert, bekommt dieser eine E-Mail, dass ein Admin ihn freischalten muss.
Der Admin bekommt aber keine E-Mail mit der ausstehenden Aktivierung.
- E-Mailversand über phpMail oder über SMTP funktionieren
- die Benutzerkonten-Aktivierung: Durch einen Admin
- Im Admin-Userprofil ist der Empfang von Registrierungsanfragen aktiviert
- Die Board-E-Mail-Adresse ist unterschiedlich von Admin-E-Mail-Adresse
- Beide E-Mail-Adressen funktionieren und landen im richtigen Sammel-Postfach
- die Suche hier im Support-Forum brachte keine Lösung
Gibt es noch etwas, dass ich übersehen habe?
Danke und Grüße
Ralf
ich habe ein neues Forum aufgesetzt und alles funktioniert. Bis auf ...
... wenn sich ein neuer Nutzer registriert, bekommt dieser eine E-Mail, dass ein Admin ihn freischalten muss.
Der Admin bekommt aber keine E-Mail mit der ausstehenden Aktivierung.
- E-Mailversand über phpMail oder über SMTP funktionieren
- die Benutzerkonten-Aktivierung: Durch einen Admin
- Im Admin-Userprofil ist der Empfang von Registrierungsanfragen aktiviert
- Die Board-E-Mail-Adresse ist unterschiedlich von Admin-E-Mail-Adresse
- Beide E-Mail-Adressen funktionieren und landen im richtigen Sammel-Postfach
- die Suche hier im Support-Forum brachte keine Lösung
Gibt es noch etwas, dass ich übersehen habe?
Danke und Grüße
Ralf
- Mike-on-Tour
- Supporter

Re: [3.3] 3.3.17, PHP 8.4: Admin wird nicht benachrichtig bei neuer Registrierung
Ja, du hast etwas übersehen: Der jeweilige Admin muss in seinem Persönlichen Bereich unter "Einstellungen" => "Benachrichtigungen einstellen" in der Zeile "Ein Benutzer muss aktiviert werden" ein Häkchen in der Spalte "E-Mail" setzen.
Kein Support über PN!
Re: [3.3] 3.3.17, PHP 8.4: Admin wird nicht benachrichtig bei neuer Registrierung
Danke Mike,
aber das meinte ich mit meinem 3. Punkt: Im Admin-Userprofil ist der Empfang von Registrierungsanfragen aktiviert
Das Häkchen ist natürlich gesetzt.
aber das meinte ich mit meinem 3. Punkt: Im Admin-Userprofil ist der Empfang von Registrierungsanfragen aktiviert
Das Häkchen ist natürlich gesetzt.
Dann schau mal in den wartungsbereich unter fehler protokol ob da vielleicht beim senden der mails was schiefläuft.
Moin Chris,
es sind keine Fehler gelistet.
Der Versand der E-Mails klappt ja prinzipiell und zu den Usern.
es sind keine Fehler gelistet.
Der Versand der E-Mails klappt ja prinzipiell und zu den Usern.
Dann sollte der benutzer mal seine eingetragene email prüfen und auch seinen spamordner. vielleicht ladent das in seinem spam ordner.
Der Benutzer bin ich und wie bereits oben geschrieben, funktioniert die E-Mails-Adresse einwandfrei und Mails landen nicht im Spam.
Ich bin in der Gruppe Admin und Gründe und habe mich zusätzlich als Benutzer nochmals bei den Berechtigungen hinzugefügt.
Hat auch nichts verändert.
Ich bin in der Gruppe Admin und Gründe und habe mich zusätzlich als Benutzer nochmals bei den Berechtigungen hinzugefügt.
Hat auch nichts verändert.
Hallo
Und die Funktion in "ACP > Allgemein > Board-E-Mails > Test-Mail senden:" verläuft positiv?
Müsste das erst im lokalen TB so einrichten wie du es hast um es testen zu können, dazu komme ich frühestens heute Abend.
chris1278 hat geschrieben: 31.08.2026 20:36 Dann schau mal in den wartungsbereich unter fehler protokol ob da vielleicht beim senden der mails was schiefläuft.
Anzumerken sei hier im Rande, dass Fehler in "ACP > Wartung > Fehler-Protokoll" bei E-Mails nur dann protokolliert werden, wenn der Versand der E-Mails über SMTP konfiguriert wurde. Wenn das nicht aktiv ist, dann werden Mails direkt über PHP abgewickelt, nicht über phpBB und dann wird auch nichts innerhalb phpBB protokolliert.
Wie hast du es denn jetzt eingerichtet, per SMTP oder nicht?
Und die Funktion in "ACP > Allgemein > Board-E-Mails > Test-Mail senden:" verläuft positiv?
Müsste das erst im lokalen TB so einrichten wie du es hast um es testen zu können, dazu komme ich frühestens heute Abend.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
Re: [3.3] 3.3.17, PHP 8.4: Admin wird nicht benachrichtigt bei neuer Registrierung
Hallo Luke,
Danke für das Feedback.
- Es läuft jetzt über SMTP.
- Testmail geht raus. Also positiv.
Die Benutzer bekommen auch die Benachrichtigungen per Foren-E-Mail gesendet, wenn sie sich registriert haben und wenn ich sie aktiviert habe.
Die Recherche mit KI ergab noch:
- In den Board-Einstellungen: Feld Kontakt-E-Mail-Adresse suchen und eintragen.
- In der Board-Funktionalitäten Option E-Mail-Adresse für Board-Kontakt aktivieren.
Diese beiden Felder bzw. Optionen habe ich in meinem Backend nicht gefunden. Daher denke ich, dass die KI sich auf ältere phpBB Versionen bezieht oder fabuliert
... und kein Stress.
Da ich das Forum neu aufgesetzt habe, schaue ich mehrmals täglich rein. Neue User müssen also nicht allzu lange auf ihre Aktivierung warten.
Danke für das Feedback.
- Es läuft jetzt über SMTP.
- Testmail geht raus. Also positiv.
Die Benutzer bekommen auch die Benachrichtigungen per Foren-E-Mail gesendet, wenn sie sich registriert haben und wenn ich sie aktiviert habe.
Die Recherche mit KI ergab noch:
- In den Board-Einstellungen: Feld Kontakt-E-Mail-Adresse suchen und eintragen.
- In der Board-Funktionalitäten Option E-Mail-Adresse für Board-Kontakt aktivieren.
Diese beiden Felder bzw. Optionen habe ich in meinem Backend nicht gefunden. Daher denke ich, dass die KI sich auf ältere phpBB Versionen bezieht oder fabuliert
... und kein Stress.
Da ich das Forum neu aufgesetzt habe, schaue ich mehrmals täglich rein. Neue User müssen also nicht allzu lange auf ihre Aktivierung warten.
Re: [3.3] 3.3.17, PHP 8.4: Admin wird nicht benachrichtigt bei neuer Registrierung
Okay, aber wenn es dann bei SMTP Betrieb keine Fehlermeldungen im Fehler Log gibt, kann es ja fast nur noch das sein, was chris1278 bereits schrieb, sprich Spam-Filter oder sonstige Sperren. Bei welchem Mail Provider ist die Admin Mail denn?
Dann noch einen zweiten Punkt; ich glaube zwar nicht, dass das bei dir ein Problem ist, aber ich hätte trotzdem gerne mal einen FC Bericht zu deiner phpBB Installation:
phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien
Und sei es nur, um auch diese potentielle Fehlerquelle auszuschliessen. Einfach das Tool ausführen und den Bericht hier posten.
Vermutlich letzteres. Denn zumindest ich kann mich nicht daran erinnern, das es in den beiden besagten Bereichen jemals E-Mail Einstellungen gegeben hätte. Aber veraltet könnte auch sein, weil KI verwendet gerne veralteten Kram. Das merke ich besonders bei Erweiterungen, weil die KI Zeug benutzt, was schon seit vielen Jahren als veraltet eingestuft ist, also Techniken aus der 3.1 Ära (2014) und sogar noch aus der 3.0 Ära, was alles spätestens bei phpBB 4.0 (hoffentlich) rausfliegen wird.LeRally hat geschrieben: 01.09.2026 14:27 Diese beiden Felder bzw. Optionen habe ich in meinem Backend nicht gefunden. Daher denke ich, dass die KI sich auf ältere phpBB Versionen bezieht oder fabuliert![]()
Dann noch einen zweiten Punkt; ich glaube zwar nicht, dass das bei dir ein Problem ist, aber ich hätte trotzdem gerne mal einen FC Bericht zu deiner phpBB Installation:
phpBB File Check - Zum prüfen auf Existenz und Intaktheit der phpBB Dateien
Und sei es nur, um auch diese potentielle Fehlerquelle auszuschliessen. Einfach das Tool ausführen und den Bericht hier posten.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.