[3.3] 3.3.17, PHP 8.4: Admin wird nicht benachrichtig bei neuer Registrierung
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Re: [3.3] 3.3.17, PHP 8.4: Admin wird nicht benachrichtig bei neuer Registrierung
Admin-Bereich -> Board-E-Mails -> Größe von E-Mail-Paketen = 0
Re: [3.3] 3.3.17, PHP 8.4: Admin wird nicht benachrichtig bei neuer Registrierung
@Luke
Das Forum und die E-Mail sind bei Ionos gehostet.
Wie gesagt, der Versand und Empfang klappt einwandfrei.
Ich habe testweise einen zweiten Admin hinzugefügt.
Mal schauen, ob er die Mails empfängt.
Die Admins haben E-Mails über eine Domain, die von Strato gehostet wird.
Hier das Ergebnis des File Check:
@chris1278
Ja, daher hat die KI wohl ihre Informationen.
@vfrblue
Guter Hinweis.
Habe den Wert von 20 auf 0 gesetzt.
Werde weiter berichten.
Danke Ralf
Das Forum und die E-Mail sind bei Ionos gehostet.
Wie gesagt, der Versand und Empfang klappt einwandfrei.
Ich habe testweise einen zweiten Admin hinzugefügt.
Mal schauen, ob er die Mails empfängt.
Die Admins haben E-Mails über eine Domain, die von Strato gehostet wird.
Hier das Ergebnis des File Check:
Code: Alles auswählen
phpBB File Check v1.5.7
=======================
Version mode : Auto
MD5 source : ZIP (1, 2, E)
phpBB Version: 3.3.17
MD5 Version 1: 3.3.17 (phpBB.com)
MD5 Version 2: 3.3.17 (phpBB.de)
PHP Version : 8.4 (Linux)
Server : Apache
Please wait, 4085 checksums are being processed...
List of core files with anomalies
-----------------------------------------------------------------------
{2:210} NOTICE: [vendor/composer/installed.php] has the phpBB.de hash
-----------------------------------------------------------------------
List of unexpected files
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
{0:0} ! TEMPORARY : [store/io_lock.lock] (hash: 444bcb3a3fcf8389296c49467f27e1d6, size: 2 bytes)
{0:0} ! UNEXPECTED: [styles/prosilver/theme/images/site_logo.png] (hash: 335507ceb24398d7e38a0d03f941506b, size: 17,841 bytes)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Finished!
Report summary
----------------------
Checked files : 4054
Missing files : 0
Different files : 0
Unexpected files: 2
Notices : 1
Script/PHP information
--------------------------------------------------------------------------------
Run time : 14.588 seconds (Core-check: 14.536, Unexpected-check: 0.047)
Max execution time: 50000 seconds
Memory peak usage : 5,055,864 bytes
Memory limit : -1
Services : ZipArchive:1, cURL:1, Sockets:1, allow_url_fopen:1
Timestamp : 1788337578
Ja, daher hat die KI wohl ihre Informationen.
@vfrblue
Guter Hinweis.
Habe den Wert von 20 auf 0 gesetzt.
Werde weiter berichten.
Danke Ralf
Re: [3.3] 3.3.17, PHP 8.4: Admin wird nicht benachrichtigt bei neuer Registrierung
Kleines Update:
Ich habe jetzt eine Benachrichtigung bekommen. Allerdings nur für den ersten Admin & Gründer.
An den zweiten eingerichteten Admin ging nichts.
Ich hätte erwartet, dass wenn es an "Größe von E-Mail-Paketen = 0" gelegen hätte beide Admins eine Nachricht bekommen, oder wenn es an dem Admin Setup liegt, nur der neue Admin eine bekommt.
Obwohl beide Admins gleich aufgesetzt sind, bis auf Gründer-Status des Ersten, gibt es Unterschiede:
Der erste Admin & Gründer sieht die "Neusten Beiträge" nicht in der Forenansicht. Bekommt jetzt aber die Aktivierungsanfragen.
Der neue Admin ohne Gründer sieht die "Neusten Beiträge" in der Forenansicht. Bekommt keine Aktivierungsanfragen.
Dies lässt vermuten, dass mit den Rollen und Berechtigungen etwas schiefgegangen ist.
Kann man diese gefahrlos zurücksetzen?
Ich habe jetzt eine Benachrichtigung bekommen. Allerdings nur für den ersten Admin & Gründer.
An den zweiten eingerichteten Admin ging nichts.
Ich hätte erwartet, dass wenn es an "Größe von E-Mail-Paketen = 0" gelegen hätte beide Admins eine Nachricht bekommen, oder wenn es an dem Admin Setup liegt, nur der neue Admin eine bekommt.
Obwohl beide Admins gleich aufgesetzt sind, bis auf Gründer-Status des Ersten, gibt es Unterschiede:
Der erste Admin & Gründer sieht die "Neusten Beiträge" nicht in der Forenansicht. Bekommt jetzt aber die Aktivierungsanfragen.
Der neue Admin ohne Gründer sieht die "Neusten Beiträge" in der Forenansicht. Bekommt keine Aktivierungsanfragen.
Dies lässt vermuten, dass mit den Rollen und Berechtigungen etwas schiefgegangen ist.
Kann man diese gefahrlos zurücksetzen?
Kann es sein das die beiden Admins in unterschiedlichen Gruppen sind?
Was das andere angeht, hier mal etwas Lesestoff: Knowledge Base - Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen
Was das andere angeht, hier mal etwas Lesestoff: Knowledge Base - Effektive Berechtigungen - oder Rechte verfolgen
Danke Udo,
der erste Admin/Gründer ist neben "Admin" und "Registrierte Benutzer" auch in der Gruppe "Globale Moderatoren".
Der zweite Admin nur in "Admin" und "Registrierte Benutzer"
Kann es sein, dass die E-Mails mit wartenden Aktivierungen nur an "Globale Moderatoren" gesendet werden?
Werde den zweiten Admin dieser Gruppe hinzufügen und schauen, ob dann beide die E-Mail bekommen.
Das Sehen der "Neusten Beiträge" war bei dem Admin/Gründer nicht aktiviert, da die Erweiterung später installiert wurde.
Mit Aktivierung bei den persönlichen Einstellungen wurde dies ermöglicht.
Dieses Verhalten ist somit nachvollziehbar.
der erste Admin/Gründer ist neben "Admin" und "Registrierte Benutzer" auch in der Gruppe "Globale Moderatoren".
Der zweite Admin nur in "Admin" und "Registrierte Benutzer"
Kann es sein, dass die E-Mails mit wartenden Aktivierungen nur an "Globale Moderatoren" gesendet werden?
Werde den zweiten Admin dieser Gruppe hinzufügen und schauen, ob dann beide die E-Mail bekommen.
Das Sehen der "Neusten Beiträge" war bei dem Admin/Gründer nicht aktiviert, da die Erweiterung später installiert wurde.
Mit Aktivierung bei den persönlichen Einstellungen wurde dies ermöglicht.
Dieses Verhalten ist somit nachvollziehbar.
Re: [3.3] 3.3.17, PHP 8.4: Admin wird nicht benachrichtigt bei neuer Registrierung
Den Test habe ich jetzt durchgeführt. Da ich im TB ja schon SMTP eingerichtet hatte, waren nur noch 2 Einstellungen nötig. Im ACP das Pulldown "Benutzerkonto-Aktivierung:" auf "Durch einen Administrator" setzen und im UCP bei "Ein Benutzer muss aktiviert werden" den Haken bei "E-Mail" setzen, fedsch. Dann einen neuen User registriert, dieser bekam die Mail, dass ein Admin das freischalten muss. Zeitgleich bekam der Admin eine Mail, dass ein Account aktiviert werden muss. Somit hat das bei mir auf Anhieb funktioniert und wir können mal vorsichtig ausschliessen, dass ein generelles Problem vorliegt.
Auch wenn sich der FC Bericht durch deine letzten Beiträge eh erledigt hat, trotzdem meine Rückmeldung dazu: FC Bericht ist okay, das können wir abhaken.
Eher nicht und das wäre auch ziemlich sinnfrei, weil GlobMods per Standard keine Admin Rechte haben.LeRally hat geschrieben: 02.09.2026 17:30 Kann es sein, dass die E-Mails mit wartenden Aktivierungen nur an "Globale Moderatoren" gesendet werden?
Okay, im Moment ist mir noch unklar an welchen Rechten oder Einstellungen es genau klemmt, aber eines davon muss es ja aufgrund der letzten Beiträge sein. Fest steht aber schon mal, es ist kein genereller Bug und das Ganze funktioniert ja auch grundsätzlich bei dir, nur mit einem der beiden Admins nicht. Ich weiss aber stand jetzt nicht, was genau da noch relevant ist.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
Also nochmal zum Verständnis
Besitzt dieser Admin die Administrator-Berechtigung "Kann Benutzer verwalten"? Wenn ja ist die Einstellung im UCP wie Luke erwähnt hat, gesetzt?
Bedenke das du als Gründer automatisch alle Admin Rechte hast.
Besitzt dieser Admin die Administrator-Berechtigung "Kann Benutzer verwalten"? Wenn ja ist die Einstellung im UCP wie Luke erwähnt hat, gesetzt?
Bedenke das du als Gründer automatisch alle Admin Rechte hast.
@LukeWCS
Ja, das hinzufügen zu GlobMods hat keine Änderung bewirkt.
@Udo
Habe ich gecheckt.
Als User nicht, aber über die Admin-Rolle und in der daraus ergebenden effektiven Berechtigung, kann er Benutzer verwalten.
Zur Information:
Die Installation von phpBB musste ich dreimal durchführen, da die ersten zwei Installationen jeweils mit dem Admin-Account Probleme hatten und ich mich (unwissentlich) selbst ausgesperrt habe. Die Dritte hat dann geklappt.
Ich habe jeweils dieselbe MariaDB benutzt. Natürlich immer mit einem anderen Präfix.
Könnte dies auch Auswirkungen haben?
Ja, das hinzufügen zu GlobMods hat keine Änderung bewirkt.
@Udo
Habe ich gecheckt.
Als User nicht, aber über die Admin-Rolle und in der daraus ergebenden effektiven Berechtigung, kann er Benutzer verwalten.
Zur Information:
Die Installation von phpBB musste ich dreimal durchführen, da die ersten zwei Installationen jeweils mit dem Admin-Account Probleme hatten und ich mich (unwissentlich) selbst ausgesperrt habe. Die Dritte hat dann geklappt.
Ich habe jeweils dieselbe MariaDB benutzt. Natürlich immer mit einem anderen Präfix.
Könnte dies auch Auswirkungen haben?