[3.3] Konvertierung des wbb 2.3.6 auf phpBB 3.3

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
bbp1m
Mitglied

[3.3] Konvertierung des wbb 2.3.6 auf phpBB 3.3

Beitrag von bbp1m »

Ich betreibe seit ca. 2004 ein WoltLab Burning Board (WBB) in der Version 2.3.6 auf meinem Server. Das Forum ist recht umfangreich und läuft aktuell unter PHP 5.5.

Gibt es eine einfache, zuverlässige und möglichst automatisierte Möglichkeit, das bestehende WBB 2.3.6 Forum nach phpBB 3.3 zu migrieren und unter PHP 8.4. weiter laufen zu lassen?

Die Konvertierung sollte möglichst auf dem bestehenden Server erfolgen, auf dem PHP 5.5 und PHP 8.4 bereits installiert ist.

Serverdaten: Ubuntu 20.04 / Apache 2.4 / MariaDB 10.3
Scanialady
Supporter
Supporter

Re: [3.3] Konvertierung des wbb 2.3.6 auf phpBB 3.3

Beitrag von Scanialady »

bbp1m hat geschrieben: 08.09.2026 08:49
Gibt es eine einfache, zuverlässige und möglichst automatisierte Möglichkeit, das bestehende WBB 2.3.6 Forum nach phpBB 3.3 zu migrieren ...
Nach 20 Jahren? Nein. Ohne Handarbeit gehts erfahrungsgemäß eher nicht.

Jede Menge Informationen zur Konvertierung und den Problemen dabei findest du in diesem Forum auf phpbb.com. Dort müsste es auch einen Konverter geben, mit dem du beginnen könntest.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
bbp1m
Mitglied

Beitrag von bbp1m »

Ok dann schau ich mich dort mal um... :(
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Vielleicht fällt dir auch ein, wie du es beim letzten Mal gemacht hast - schau noch mal hier rein: viewtopic.php?p=1391561#p1391561
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
bbp1m
Mitglied

Beitrag von bbp1m »

Scanialady hat geschrieben: 08.09.2026 11:59 Vielleicht fällt dir auch ein, wie du es beim letzten Mal gemacht hast
Ganz bestimmt. :D
Das ist 7,5 Jahre her. Hab schon Probleme mir zu merken, was letztes Jahr alles passiert ist :wink:

Der Link zum Converter im genannten Thema ist auch down.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Du hast damals geschrieben das es funktioniert.
Das einzige was gefunden habe, ist das hier.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
bbp1m hat geschrieben: 08.09.2026 13:46 Das ist 7,5 Jahre her. Hab schon Probleme mir zu merken, was letztes Jahr alles passiert ist :wink:
Sorry aber, da drängt sich mir unwillkürlich die Frage auf, warum du das damals, als du laut deiner eigenen Beiträge ja schon recht weit warst, nicht durchgezogen hast!? Jetzt, 7.5 Jahre später, hat sich das Web Ökosystem nochmal massiv weiterentwickelt und PHP 5 ist schon längst tot und hat keinerlei Relevanz mehr, das hat Dez/2018 EOL erreicht. Selbst PHP 7 hat schon Nov/2022 EOL erreicht.

Auf Wikipedia heisst es zu WBB 2:
Seit dem 9. Juli 2010 ist der Support für das Burning Board der zweiten Generation vollständig eingestellt und wird nicht mehr zum Download angeboten.
Quelle: WoltLab Burning Board – Wikipedia

Die meisten WBB 2 Konverter dürften aus der genannten Zeit stammen und eben da haben auch die meisten Betroffenen die notwendigen Erfahrungen damit gemacht, eben als es noch "dringend" war umzusteigen um das zeitnah zu erledigen. Denkst du wirklich, die Leute die heute noch ein WBB 2 aus dem Stand nach phpBB 3.3 konvertieren können, stehen an jeder Hausecke? Diese Leute wirst du inzwischen mit der Lupe suchen müssen, ganz zu schweigen davon, das man für so eine Aktion sich mit hoffnungslos veralteten Abhängigkeiten herumschlagen müsste und da mit Sicherheit auch massiv Handarbeit fällig wäre.

Alles hat eine gewisse Frist und die ist für WBB 2 längst abgelaufen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“