Hallo Leute!
Ich habe heute dank diesem Forum auf phpbb 2.0.6 (ehemals 2.0.4) upgedatet. Habe mir also die aktuellsten Datein geholt, die alten ersetzt, die http://www.domain.de/install/update_to:206.php aufgerufen und es hat alles gleich geklappt. Bis auf folgendes Problem.
Als ich meine alte functions.php durch die neue ersetzt habe, erhielt ich einen schönen Fehler. Irgendwas mit "file exist" und demzufolge konnte der Server die page_header.php nicht starten. Das Ergebnis könnt ihr euch vorstellen. Dann habe ich meine alte functions.php statt der neuen draufgespielt, und es lief einwandfrei.
Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben. Ich habe mich also drangesetzt, und bin jede Funktion einzeln durchgegangen. Der Fehler wurde durch die Funktion: function setup_style($style)
in der folgenden Zeile verursacht:
$img_lang = ( file_exists(@phpbb_realpath($phpbb_root_path . $current_template_path . '/images/lang_' . $board_config['default_lang'])) ) ? $board_config['default_lang'] : 'english';
Doch gerade bei der Zeile, unterschieden sich meine alte und die neue functions.php nicht im Geringsten.
Ich fand heraus, dass das Problem hier liegt:
function phpbb_realpath($path)
{
global $phpbb_root_path, $phpEx;
return (!@function_exists('realpath') || !@realpath($phpbb_root_path . 'includes/functions.'.$phpEx)) ? $path : @realpath($path);
}
wenn man in dieser function (befindet sich ziemlich am Ende der functions.php) das oben unterstrichene "$phpEx" weglässt, funtioniert alles reibungslos.
Obwohl es bei mir jetzt geht, wollte ich von Euch wissen, ob er was mit dem Problem anfangen kann, ob es überhaupt ein Problem ist, oder was weiss ich.
Schaut es euch mal an und postet bei Gelegenheit!
MfG
poehly
Die functions.php unter die Lupe genommen: .phpEx problem !!
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
poehly
Hab dein Post schon gelesen
Ausgelößt wird das ganze durch diese Zeile:
Beachte, das es hier nicht um den /language-Ordner geht, sondern um /templates/subSilver/images/lang_xxx.Du hast im Ordner phpBB2/templates/subSilver/images/ die Ordner lang_english und lang_german?
Ausgelößt wird das ganze durch diese Zeile:
Code: Alles auswählen
$img_lang = ( file_exists(@phpbb_realpath($phpbb_root_path . $current_template_path . '/images/lang_' .-
poehly
ja, das weiss ich.
Was hat es mit dem PHPEX auf sich ????????
Ich habe die richtigen Ordner. Ich habe ja auch geschrieben, dass meine alte functions.php die EXAKT gleiche Zeile enthält, wie die neue, dass aber meine alte functions.php keine Fehler erzeugt. Es muss also woanders der Fehler liegen. Dann habe ich gesucht und den Fehler da oben gefunden!!!
Als ich das $phpEx aus der neuen functions.php gestrichen habe, lief's perfekt.
Danke für deine Antworten, aber ich kapiere es immer noch nicht !!!!!!!!
MfG
poehly
P.S: ich will doch nur verstehen, warum etwas os läuft, wie es läuft ! Danke nochmal !!!
Was hat es mit dem PHPEX auf sich ????????
Ich habe die richtigen Ordner. Ich habe ja auch geschrieben, dass meine alte functions.php die EXAKT gleiche Zeile enthält, wie die neue, dass aber meine alte functions.php keine Fehler erzeugt. Es muss also woanders der Fehler liegen. Dann habe ich gesucht und den Fehler da oben gefunden!!!
Als ich das $phpEx aus der neuen functions.php gestrichen habe, lief's perfekt.
Danke für deine Antworten, aber ich kapiere es immer noch nicht !!!!!!!!
MfG
poehly
P.S: ich will doch nur verstehen, warum etwas os läuft, wie es läuft ! Danke nochmal !!!
-
poehly
function phpbb_realpath($path)
{
return (!@function_exists('realpath') || !@realpath($phpbb_root_path . 'includes/functions.'.$phpEx)) ? $path : @realpath($path);
}
hier in der global Zeile:
- entfernt man das $phpEx, dann läuft es
- steht es drin, kommt ein Fehler !
Warum ???
{
}
hier in der global Zeile:
- entfernt man das $phpEx, dann läuft es
- steht es drin, kommt ein Fehler !
Warum ???