index ändern?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
mosez
Mitglied
index ändern?

Beitrag von mosez »

hi

ich habe alle files vom phpbb im rootverzeichnis von meinem webspace... ich wills eigentlich auch so beibehalten, meine page ist/wird in die templateengine usw integriert...

nun möchte ich es aber anstellen das wenn man auf die index kommt die news der page angezeigt werden und nicht der index vom board... geht das ohne grosse umstände?

:o
greetz mosez
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Jepp. Man kann das in der HTACCESS Datei angeben, welche Datei die Index-Datei sein soll. Füge folgende Zeile in Deine .HTACCESS datei ein oder erstelle eine und packe nur die Zeile rein:

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex portal.php index.php index.html index.htm
Oder Du schreibst einfach eine Index.HTML und leitest aus der per Java oder Meta auf die portal.php um...

Grüße
Dennis
mosez
Mitglied
Beitrag von mosez »

hm.. auf so ne simple idee bin ich garnicht gekommen... thx

:P
greetz mosez
H-Man
Mitglied
Beitrag von H-Man »

Manchmal ist es leichter wie man denkt!
mosez
Mitglied
Beitrag von mosez »

ich hab da was in der constant.php gefunden...

Code: Alles auswählen

// Page numbers for session handling
define('PAGE_INDEX', 0);
define('PAGE_LOGIN', -1);
define('PAGE_SEARCH', -2);
define('PAGE_REGISTER', -3);
define('PAGE_PROFILE', -4);
define('PAGE_VIEWONLINE', -6);
define('PAGE_VIEWMEMBERS', -7);
define('PAGE_FAQ', -8);
define('PAGE_POSTING', -9);
define('PAGE_PRIVMSGS', -10);
define('PAGE_GROUPCP', -11);
define('PAGE_TOPIC_OFFSET', 5000);
wenn ich dort vorneweg etwas wie PAGE_PORTAL mit 0 vorsetze und bei allen andern 1 abziehe, wird dann das PAGE_PORTAL als erste seite geladen? oder wofür iss das da?

edit: da fällt mir noch ein wo werden die arrays $board_config[''] $lang[''] gesetzt und gefüllt?
kann ich ohne probs noch ein weiteres array für eigene daten hinzufügen?

sorry für die dummen fragen aber bin halt anfänger im intensiven umgang mit phpbb
greetz mosez
Acid
Ehrenadmin

Beitrag von Acid »

wenn ich dort vorneweg etwas wie PAGE_PORTAL mit 0 vorsetze und bei allen andern 1 abziehe, wird dann das PAGE_PORTAL als erste seite geladen? oder wofür iss das da?
Diese Konstanten werden für die sessions benutzt. Damit man also in der Online-Ansicht sieht, wo sich der jeweilige User grad aufhält (wenn´s eingetragen wurde). Natürlich muss diese Konstante dann in der portal.php vorhanden sein. siehe Link
edit: da fällt mir noch ein wo werden die arrays $board_config[''] $lang[''] gesetzt und gefüllt?
$lang['irgendwas'] kannst du beliebig in lang_main.php bzw. lang_admin.php eintragen und dann in irgend´ner phpbb-Datei ausgeben lassen. (Der Code zur Definierung des ganzen lang-Krams befindet sich u.a. in der functions.php... is aber für neue Einträge uninteressant).
$board_config['irgendwas'] funktioniert nur, wenn es ein Feld "irgendwas" in der config-Tabelle gibt (welches man dann eventuell über die Konfiguration im Adminpanel (admin_board.php, board_config_body.tpl) ändern kann). (Der Code dazu befindet sich in der common.php... is aber ebenfalls für neue Einträge uninteressant).
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“