Probleme mit Akzenten anstatt Apostrophen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
LuLa
Mitglied

Probleme mit Akzenten anstatt Apostrophen

Beitrag von LuLa »

Hallo,

ein kleines Problem mit großer Wirkung: setzt jemand anstatt eines Apostrophs fälschlicherwiese einen Akzent, dann wird der Text mit der Entität ausgegeben.

Beispiel
gemeint war: "für's Erste"
geschrieben wurde aber: "für´s Erste"
es erscheint: "für´s Erste"

Habe schon selber versucht, das umzuwandeln, aber - ihr könnt es euch denken - ich habe es nicht geschafft... Und nun bitte ich um Hilfe... hier im Forum funktioniert es wie man sieht fehlerfrei :D
Soll ich eine php verlinken?

LG
LuLa
monotek
Mitglied

Beitrag von monotek »

hab das gleiche problem :roll:
Jürgen H.
Mitglied

Beitrag von Jürgen H. »

Versucht mal unterm Textfeld in euren Foren das Häkchen aus HTML in diesem Beitrag deaktivieren rauszunehmen, falls es angehakt wurde (die Zeile erscheint im Posting, wenn im Profil die html-aktivieren-Option angehakt wurde), im Profil das HTML aktivieren anzuhaken, dann sollte das ´ funktionierten :)
Im ACP muss die html-Option aktiviert sein.

Der Fehler kommt wohl zustande, wenn im ACP die html-Option aktiviert ist, dann aber vom User wieder per Häkchen deaktiviert wurde. Oder wenn die html-Option durch den Admin deaktiviert wurde, dann klappts auch nicht mit dem ´

Interessanterweise funktionierts trotzdem nicht, wenn man im Text später nach dem ´-Zeichen etwas mit HTML-Code anstelle BB-Code formatiert (zumindest in meinen Foren).

Grüsse,
Jürgen
monotek
Mitglied

Beitrag von monotek »

html ist bei mir generell deaktiviert. die user haben auch nicht mehr die option das ein oder auszustelln...
Jürgen H.
Mitglied

Beitrag von Jürgen H. »

Spame:
>> html ist bei mir generell deaktiviert.

Dann werden deine User wohl oder übel mit dem ´ leben müssen :wink:

Grüsse,
Jürgen
monotek
Mitglied

Beitrag von monotek »

mein board läuft nun schon seit 2 jahren und der fehler ist erst mit nem serverumzug aufgetreten.
es muss sich also beheben lassen !
stonegate
Mitglied
Lösung !

Beitrag von stonegate »

Hier findet ihr die Lösung:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=374789#374789

Liegt am Apache Webserver

Grüße
Stonegate
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe phpBB.de-Knigge
Antworten