[2.0.x] Admin Reminder

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
LordAvalon
Mitglied

Beitrag von LordAvalon »

Leuchte hat geschrieben:Hast du die Datenbankänderung durchgeführt? Es fehlt die Tabellenreihe user_reminded

wie mache ich das denn ?
mit phpmyadmin ? wenn ja, wie genau ?
DesiWeb

Beitrag von DesiWeb »

Hallo zusammen...

ich habe ein klizekleines Problemchen... Ich habe den Mod (1.0.7) in meinem Board (2.0.4) erfolgreich eingebaut... Ist ja auch keine Hexerei :wink:

Statt das Registrationsdatum habe ich nun das Datum des letzten Besuches im ACP drin. Nur stimmen die Daten im ACP und den Daten im UserProfil nicht überein.

NB, ich habe auch den LastVisit Mod im Board installiert... Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Herzlichen Dank... :P
SemiX
Mitglied
Beitrag von SemiX »

hm jetzt wo Du's sagst....das Problem scheine ich auch zu haben. Bei manchen Usern stimmts, bei manchen anderen nicht. Ich habe zwar auch den LastVisit-Mod ( v1.2.8 ) eingebaut, aber könnte es auch sein, dass dieses Problem an MySQL 4.0 liegt?
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=266880#266880
Tobias Claren
Mitglied
Was geht?

Beitrag von Tobias Claren »

Hallo.

Ich habe nun alle Einträge gelesen bzw. überlesen (codes und klar unwichtiges).....

Was kann dieser MOD nun?

Was mir wichtig scheint:

1.) Nicht bestätigte Registrierungen werden nach einer gewissen Zeit mehrfach (z.B. 3x) erinnert und dann automatisch gelöscht.

2.) Nutzer die die Seite seit einer gewissen Zeit nicht aufgerufen haben werden auch erinnert, können aber durch einen Link wieder auf "0" kommen. Keine Beiträge zu schreiben finde ich nicht problematisch.
Wenn sich natürlich jemand registriert aber nichts schreibt, dann soll es wie bei einer nicht bestätigten Registrierung ablaufen. Denn wer nur lesen will, kann das auch ohne Registrierung tun. Also wenn nicht innerhalb einer gewissen Zeit bzw. Erinnerungen ein Beitrag geschrieben wurde, wird gelöscht.

Ist dem so, bzw. besteht die Möglichkeit dazu?

Was ich nicht will, ist dass Leute die schon mal was geschrieben haben aber regelmäßig die Seite besuchen Erinnerungen erhalten.

Welche wäre die aktuelle Version, und was kann sie davon?
Gibt es eine Seite dazu? Der Autor hat sich nja scheinbar nicht mehr gemeldet.....

Grüße,
Tobias Claren
SemiX
Mitglied
user_lastvisit vs. user_lastlogon

Beitrag von SemiX »

Tobias Claren hat geschrieben:Was ich nicht will, ist dass Leute die schon mal was geschrieben haben aber regelmäßig die Seite besuchen Erinnerungen erhalten.
Mir ist da was aufgefallen:

Also ich habe bei mir den Last Visit Mod v1.2.8 sowie den Admin Reminder v1.0.7 installiert. Bei den meisten Usern stimmen die Werte im AdminReminder und im Userprofil nicht überein. Die Abweichung kann nur wenige Tage, aber auch Wochen oder einen ganzen Monat (!) betragen. Gut das wissen wir jetzt. Doch ich habe mal in beide Mods hineingeschaut und mir ist aufgefallen, dass die beiden jeweils unterschiedliche Tabellen benutzen:
Der AdminReminder nutzt den Wert user_lastvisit (USERS_TABLE, dieses Feld gehört zum Standard-phpBB), der Last-Visit Mod dagegen den aus der user_lastlogon (wird von ihm bei der Installation angelegt).

Die beiden Felder enthalten in den häufigsten Fällen unterschiedliche Timestamps, umgerechnet ergeben sie die im AdminRemider und Profil (bzw. Last-Visit Mod) angezeigten Werte. Quizzfrage ist nun: Welcher der beiden Timestamps stimmt denn? Wo liegt der Unterschied? Und warum stimmen bei manchen Usern die Timestamps beider Felder mal überein und mal nicht?

SemiX
Zuletzt geändert von SemiX am 24.02.2006 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
SemiX
Mitglied
Re: user_lastvisit vs. user_lastlogon

Beitrag von SemiX »

SemiX hat geschrieben:Welcher der beiden Timestamps stimmt denn? Wo liegt der Unterschied? Und warum stimmen bei manchen Usern die Timestamps beider Tabellen mal überein und mal nicht?
so, ich habe mich noch einmal durch das Forum gewälzt und bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass wohl die Spalte user_lastlogon den korrekten letzten Besuch anzeigt, während bei der user_lastvisit das Login-Datum cookieabhängig und dadurch relativ ungenau ist, siehe Falsche Anzeige d. letzten Besuchs!
Zitat aus Falsche Anzeige d. letzten Besuchs | Acid hat geschrieben:Nun "lastvisit" is nich die korrekte Zeit des letzten Besuch, sondern des vorletzten bzw. des letzten Logins. Der "echte" letzte Besuch wird im Cookie gespeichert, daher is deine Schlussfolgerung korrekt. Bevor du fragst: das zu Ändern würde einiges an Codeänderung verlangen, und da es sich dabei um die Cookies und Sessions handelt, sollte man besser nichts dran ändern.
Also könnten theoretisch die Leute, die den Admin Reminder und den LastVisit Mod eingebaut haben, den Admin Reminder etwas modifizieren, sodass dieser die Daten aus der user_lastlogon ausliest und nicht aus der user_lastvisit- nicht LastVisit-Mod-Nutzer haben dann halt Pech :roll:

Code: Alles auswählen

# 
#-----[ OPEN ]------------------------------------------ 
# 
admin/admin_reminder.php

# 
#-----[ FIND ]------------------------------------------ 
#insgesamt 6x 
#
user_lastvisit

# 
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------ 
#insgesamt 6x
#
user_lastlogon
Keine Gewähr :D - SemiX
Zuletzt geändert von SemiX am 24.02.2006 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
DesiWeb

Beitrag von DesiWeb »

Salut zusammen
SemiX hat geschrieben:

# 
#-----[ OPEN ]------------------------------------------ 
# 
admin/admin_reminder.php

# 
#-----[ FIND ]------------------------------------------ 
#insgesamt 6x 
#
user_lastvisit

# 
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------ 
#insgesamt 6x
#
user_lastlogon
Keine Gewähr :D - SemiX
Also ich habe das mal rasch in meinem Borad gemacht und muss sagen, es sieht auf den ersten Blick noch sehr gut aus :P - thx bereits an dieser Stelle.

Dann habe ich noch die eine oder andere *.tpl-Datei angeschaut, und nun wollte ich fragen, ob da im Template auch noch was geändert werden müsste?

Dein letzter Besuch ........ war am {LV_DATE}.
SemiX
Mitglied

Beitrag von SemiX »

DesiWeb hat geschrieben:Dann habe ich noch die eine oder andere *.tpl-Datei angeschaut, und nun wollte ich fragen, ob da im Template auch noch was geändert werden müsste?

Dein letzter Besuch ........ war am {LV_DATE}.
nein eigentlich nicht, denn jenem LV_DATE wird die Variable $lv_date zugewiesen, und die liest nach meiner Änderung dann die $row['user_lastlogon'] anstatt der $row['user_lastvisit'] aus (siehe Quelltext admin_reminder.php).

SemiX
DesiWeb

Beitrag von DesiWeb »

Ciao SemiX
SemiX hat geschrieben:nein eigentlich nicht, denn jenem LV_DATE wird die Variable $lv_date zugewiesen, und die liest nach meiner Änderung dann die $row['user_lastlogon'] anstatt der $row['user_lastvisit'] aus (siehe Quelltext admin_reminder.php).
Perfekt, dann ist ja alles in Butter :P - ich wollte einfach sicher gehen, dass nicht irgendwas vergessen geht ;)
DesiWeb

Beitrag von DesiWeb »

Hallo zusammen

einen kleinen Bug habe ich noch im Board :( *sniff* - aber ich denke, das sollte kein grosses Problem für die Profis darastellen.

Ich wollte die inaktiven Member etwas anschieben... ;) dabei habe ich die Option *6 Monate* angeklickt und dann OK. In der erschienen Liste habe ich dann aber einen Member gefunden, welcher das letzte Login am *Do 04.11.2004 13:41* hatte --> und das ist beim besten Willen noch keine 6 Monate her <g>

--> An welcher Stelle soll ich da anfangen zu suchen?
--> Wie wäre es, wenn man das Resultat nach dem Datum her sortiert? (IMHO ist es jetzt wild gemischt)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“