Backups mischen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
adidas
Mitglied

Backups mischen

Beitrag von adidas »

Hi,

ich und eine Seite haben uns entschieden unsere Foren zusammen zu tun. Er hat mir gesagt regel du das und hat mir das Backup geschickt. Wir haben lange überlegt und haben gedacht, wir machen auf mein forum nur die mitglieder auf mein forum (also nicht meine mitglieder überschreiben, so dass seine auch im Mitglieder liste zu sehen ist, also dass sie sich auch so gewöhnlich wie beim alten forum einloggen können)

ist sowas möglich? Wenn ja, was muss ich genaueres machen?

thx
>>>>>>0<<<<<<
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

a) BackUp's mischen ist möglich, bedeutet aber eine sehr genaue Handarbeit.
Die ganze Sache kann man nur machen, solange das Board deaktiviert ist und man von den Board auch ein BackUp hat. Am sichersten wäre es, wenn man es erst auf einen reinen Testboard dann testet.

Die genauen Arbeitsschritte kann ich auf verlangen zusammenstellen.

Und danach ist der Einsatz des DB Mainteance Mods auch noch sinnvoll, um alle Tabellen nochmals auf Fehler zu überprüfen.

b) Alternativ gäbe es noch den Mod, User's zu erstellen über einen Mod aus der Datenbank, wenn ich mich nicht irre.

Grüsse Amdosh
Internetweisheiten:
Nutze die Fehlersuche, bringt schnellere Ergebnisse als ewig zu warten
Suche in der Foren/Doku(suche), sehr viele Dinge stehen oft genug zur sofortigen Verfügung.
adidas
Mitglied

Beitrag von adidas »

Die genaueren Arbeitsschritte wären besser
>>>>>>0<<<<<<
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

Schau in diesen Beitrag rein. Dabei nur die prefix_user Tabelleneinträge nehmen.

Und wie gesagt, der Einsatz eines Testboardes, des DB Mainteance Mods und das deaktivierens des Boardes bis zur fertigen Einspielung des BackUp's (wenn sich während des bearbeitens der Dateien einer registrieren würde, fliegt der beim einspielen des "BackUp's" wieder raus) ist empfehlenswert.

Selbstedit:
Etwas detalliertere Umschreibung kann ich auch noch geben, muss dafür aber erst etwas Beispielmaterial zurecht machen.

Grüsse Amdosh
Internetweisheiten:
Suche in der Foren/Doku(suche), sehr viele Dinge stehen oft genug zur sofortigen Verfügung.
adidas
Mitglied

Beitrag von adidas »

Hi,

könnte ich diese Tabelle einfach im phpmyadmin sql ausführen ?

Code: Alles auswählen

#
# Table Data for phpbb_users
#
also dort sind die user

aber macht es was aus, wenn z.b. bei einem Backup

UserID 2 Hans ist, und bei anderen UserID 2 Franz

wird Hans dann überschrieben?
>>>>>>0<<<<<<
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

Ja, das "Backup" kannst du über phpbb_admin auch einspielen.

Kurzanleitung dann mal, das Codeaussehen kann von deinen etwas abweichen

DROP TABLE IF EXISTS `phpbb_users`;
Löscht die Tabelle, zum neuanlegen des gesamten Inhalts, darf also höchstens am Anfang einmal vorkommen.

CREATE TABLE `phpbb_users` (
Anlegen der Tabelle, also nur, wenn sie vorher geleert worden ist.

`user_id` mediumint(8) NOT NULL default '0',
...
Dieser Block beginnt mit den Anlegen der Tabellen wieder, jedes Tabellenfeld wird bestimmt mit seinen Eigenschaften (Art, Grösse, ...), Je nach Mods kann die letzte Zeile sich unterscheiden ...

-- 
-- Daten für Tabelle `phpbb_users`
-- 
Angabe, dass jetzt die Userdaten kommen.

INSERT INTO `phpbb_users` VALUES (-1, 0, 'Anonymous', '', 1102962886, 0, 1102614331, 1051119794, 0, 0, 0.00, NULL, '', '', 0, 0, 0, NULL, 0, 0, 0, 1, 1, 1, 0, 1, 0, 1, 0, NULL, '', 0, '', '', '', '', '', NULL, '', '', '', '', '', '', '', NULL, 1102962886, 3571253, 10115, 6948);
Der erste User des Boardes, der Gast, die erste Zahl ist seine User ID, die hat Standartmässig eine -1, auch weil er ja ein Sonderfall im Board ist, den brauchst du nicht wieder neu einfügen.

Bei den Board, wo die anderen hinzugefügt werden sollen, musst du die Zahl vom letzten User dir merken, dass andere Backup dann bearbeiten und mit der User ID +1 (mit mindestens, ansonsten wäre der Freiraum quasi gelöschte User) dann fortsetzen. Danach dann die ganzen Datensätze ohne die zwei Einleitungen (Tabelle löschen, Tabelle erstellen) an das Backup anhängen.

Anmerkungen: je nachdem, wie sich die zwei BackUp's wegen unterschiedlichen Mods die schon in den phpbb_user Tabelle Änderungen reingeschrieben haben, musst du notfalls auch die Hochklammern ändern (Werte die hinzugekommen sind mit leeren Klammern simulieren) , also zuerst diese auf gleiche Angaben überprüfen.

Eventuell wäre auch ein ausführliches Backup mit vollständigen Inserts hilfreich, aber in den Bereich kenne ich mich nicht ganz sosehr aus.

Grüsse Amdosh[/code]
Internetweisheiten:
adidas
Mitglied

Beitrag von adidas »

danke für die erklärung, doch hab nichts verstanden :o
>>>>>>0<<<<<<
adidas
Mitglied

Beitrag von adidas »

:cry:
>>>>>>0<<<<<<
adidas
Mitglied

Beitrag von adidas »

huhu
>>>>>>0<<<<<<
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Ich denke, dass wenn du die beiden Foren zusammenlegen willst, dir dieses hier weiterhelfen wird:
http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=203648

Ist zwar auf englisch und muss wahrscheinlich noch etwas angepasst werden, aber dürfte ansonsten funktionieren.

Und denke daran erst einmal alles mit Backups lokal zu testen, ob es geht, wie gewünscht :D
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“