Zeichen ??? Wie das ???

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
TheMadMike
Mitglied
Zeichen ??? Wie das ???

Beitrag von TheMadMike »

Hallo,

in mein Forum ist der Wurm drinnen, denn im Forum sind Vierecke und ragezeichen statt ä,ü,ö usw.

Weiß nicht warum, aber bitte um Hilfe.

http://hcclub.de.gg
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo TheMadMike

Das Problem mit den Umlauten ist schon mehrfach besprochen worden.
Schau mal hier klick mich
Ansonsten hilft die Suchfunktion.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
TheMadMike
Mitglied
Beitrag von TheMadMike »

Dort habe ich gleich den ersten Code eingeügt und den anderen entfernt, doch es ist immer noh da.
TheMadMike
Mitglied
Beitrag von TheMadMike »

Hab immer noch das Problem...kann mir einer helfen?
wartek
Mitglied

Beitrag von wartek »

Hallo

Deine Frage bezieht sich auf das Zeichensatzformat und wie sie übermittelt werden.
Da gibt es (locale) ISO- und UTF-8. Wenn Du Textdateien mit Umlauten auf einen Server schiebst der zunächst den unpassenden Zeichencode animmt könnte der Zeichensatz gestört werden, da es uU diese Zeichen im (amerikanischen|englischen) ASCII-Code nicht gibt. Es gibt aber nicht nur ISO-8859-1 sondern z.B. auch -15 (EURO) etc.

Eine ausführliche Erklärung dazu findest Du hier: http://docs.mandragor.org/files/Operati ... html#ss1.4
Infos zu UTF-8, -16 etc findest Du hier: http://www.unicode.org/faq/utf_bom.html#13
Im Internet finden sich auch Coverter um den Zeichensatz für das Zielformat zu konvertieren.

Also musst Du herausfinden mit welchem Zeichenformat der Server arbeitet und dein System entsprechend anpassen und/oder konvertieren oder den Server umstellen (lassen).

wartek
Computers are not intelligent - they only think they are.
TheMadMike
Mitglied
Beitrag von TheMadMike »

Hallo,
danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe " German ( de-iso-8859-1 ) " .

Und nun?
wartek
Mitglied

Beitrag von wartek »

Hallo

Also ist das Darstellungsformat korrekt. Bleibt noch die Übertragung.
Du solltest bei der Datenübertragung, wenn möglich, die automatische Formatübertragung wählen, so daß automatisch ascii bzw. binär gewählt wird.
Im Zweifel sollten die Daten binär (also Zeichen für Zeichen) übergeben werden, da sonst nur der ASCII-Inhalt korrekt wiedergegeben wird und da sind keine Umlaute berücksichtigt.

wartek
Computers are not intelligent - they only think they are.
Lucutus
Mitglied
Beitrag von Lucutus »

@TheMadMike,
versuche mal ob das Problem auch dann besteht wenn du in der Bordsprache English auswählst, wenn es dann weg ist können wir weiter suchen........

MfG Lucutus
TheMadMike
Mitglied
Beitrag von TheMadMike »

Nein, es bleibt auch so, wenn man Englische Sprache einstellt.
Lucutus
Mitglied
Beitrag von Lucutus »

Schade, dann ist es bei dir ein etwas anderes problem, Ich bin aber am Suchen........

MfG Lucutus
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“