Mehrere Boards

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

mad-manne hat geschrieben:...Es geht eher darum, dass du besser solange kein Forenhosting anbietest, bis du dir diese eigentlich trivialen Fragen selbst beantworten kannst :roll:

Forenhosting zieht neben den technischen Besonderheiten noch einen ganzen Rattenschwanz anderer Fragen nach sich.(siehe Teile der vorherigen Beiträge) Viele dieser Fragen können wir dir hier gar nicht beantworten ...

My 2 cents,
Manne.
Und da lege ich doch einen Cent dazu:

Hat denn Michael geschrieben, dass er Forenhosting machen möchte? :o :o :o
Habe das garnicht so rausgelesen. Er will doch nur mehrere Foren auf einem Server haben.. nicht mehr und nicht weniger.
Hm. Vllt sollte ich mal die Brille aufsetzen. :wink:
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
michaelsalzburg
Mitglied

Beitrag von michaelsalzburg »

Danke, Miriam. Stimmt! Ich möchte einfach auch ein paar Foren für die Homepage von Freunden von mir direkt auf diesen Server legen, da wir uns den Server gemeinsam gemietet haben...
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

Also es geht um das Sparen der Arbeit bei Updates.. darum geht es doch im Wesentlichen.

Also ein Dateisatz und mehrere Tabellen in der Datenbank (jedes Forum einen eigenen Tabellensatz).

Dummerweise hast Du dadurch gewissen Probleme:
- Styles.. alle sind theoretisch gleich
- Updates... jeder Mod und jedes Update, dass eine Änderung an der Datenbank benötigt muss trotzdem unter jeder Domain durchgeführt werden.

Da mir das mit den Updates auch zu viel Arbeit war habe ich mich daher entschlossen:
- eine Datenbank
- ein Tabellensatz
- ein Dateisatz

Aber, dass wirst Du nicht eben so hinkriegen. Es erfordert einige Änderungen in der Programmierung.

Hier mal Lesestoff für Dich:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=111083
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=99636

Die Foren, die ich bisher angelegt habe siehst Du in meinem Forum www.maxrev.de und dann auf die Länderauswahl gehen. Für jedes Land habe ich ein eigenes Forum angelegt.
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
michaelsalzburg
Mitglied

DANKE!!!!!
Das habe ich gesucht...

Werd ich mal ausprobieren!
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Miriam hat geschrieben:Hm. Vllt sollte ich mal die Brille aufsetzen. :wink:
Ich hatte die Brille schon auf:
michaelsalzburg hat geschrieben:Ich suche also eine Funktion, mit der ich mehrere Boards verwalten kann, wie beispielsweise ein Forenanbieten (z.b. www.foren-city.de)!
Macht zusammen 5 cent :D
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Manne, wir werden hier noch reich. :)

Also ich habe mal meine Idee lokal umgesetzt und 3 Domains (mehr oder weniger) realisiert:
  • 127.0.0.1
    Rechnername
    localhost
Klappt einwandfrei. :)
Dass die Pfade für die userspezifischen Sachen (avatare, uploades etc. pp) angepasst werden müssen, ist ja auch kein Problem in der Konfiguration.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
michaelsalzburg
Mitglied

so, ich habe jetzt mal probiert, folgenden code in die config.php datei einzufügen:

Code: Alles auswählen

$table_prefix = str_replace(".", "_", $HTTP_SERVER_VARS['HTTP_HOST']) . "_"; 
aber dann kommt folgende fehlermeldung, wenn ich mein forum aufrufe:
phpBB : Critical Error

Error creating new session

DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'session_start' in 'field list'

INSERT INTO test_forenworld_at_sessions (session_id, session_user_id, session_start, session_time, session_ip, session_page, session_logged_in, session_admin) VALUES ('fb781f81a82b93153e1f73603581978e', -1, 1164478900, 1164478900, '53d7aaa0', -12, 0, 0)

Line : 187
File : sessions.php
michaelsalzburg
Mitglied

hat sich erledigt.
Consti
Mitglied
Beitrag von Consti »

Naja, vielleicht wäre das etwas für dich, hab doch gewusst das es irgendwo ein forenhosting script umsonst gibt^^.
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=117651

EDIT:
mist, immer komm ich zu spät..
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Miriam,

den HTTP_HOST Header würde ich dafür nicht auswerten, dieser ändert sich nämlich auch bei mehreren Domains in einem VirtualHost. z.B. www.domain.tld und domain.tld. Besser SERVER_NAME auswerten und UseCanonicalName On im Apache vorraussetzen.

Oder eine extra Tabellen Abfrage um die "Master Domain" zu bekommen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“