Tommy Herrmann hat geschrieben: 22.05.2022 14:00
Du - der Chris hatte da gleich zu Beginn eine Erweiterung verlinkt
Ja ich habs gesehen; ABBC. Das meinte ich jedoch nicht. ABBC stellt ja nicht nur neue BBcodes zur Verfügung, sondern auch neue Funktionalitäten. Das man BBcodes in der Reihenfolge ändern kann, ist eine dieser Funktionalitäten. Und ich glaube daher rührte auch meine falsche Aussage, dass man das doch in der BBcode Verwaltung ändern kann.

Ich bin von unserem WWH Bastel Forum (kleine Ext Schmiede) verschiedenes gewöhnt, dass ich manchmal vergesse, was Vanilla ist und was Ext ist.
Ich selber nutze ABBC aber auch nicht, das greift mir zu sehr ins BBcode System ein und ich schreibe meine BBcodes lieber selbst. Auch weil ich eigene Vorstellungen in der Richtung habe.
Ich meinte tatsächlich eine Ext die sich
nur um das Thema Reihenfolge kümmert.
ich versuche aber Erweiterungen nur wenn unbedingt nötig zu verwenden. Das ist immer ein gewisses Risiko mit diesen Extensions.
...
Ich habe aus diesem Grund schon ziemlich viele Dateien vom phpBB-Forum selbst umgeschrieben - das ist zwar recht mühsam bei Updates aber dafür verstehe ich dann wenigstens was passiert (meistens zumindest).
Das Risiko bei den Exts ist erheblich geringer als bei Mods, weil du im Problemfall eine Ext einfach abschalten und im Notfall per DB totlegen kannst. Das kannst du bei Mods nicht. Dazu kommt noch der angesprochene Aufwand und das riesige Fehlerpotential bei Updates. Den Stress tu ich mir nicht mehr an. In meinem LB ist alles 100% original, sowohl phpBB als auch die Exts. Selbst die Styles sind original. Ich ändere alles ausschliesslich über Exts. Das hat einen gewaltigen Vorteil: meine individuellen Sonderanpassungen sind ruckzuck mit 2 Mausklicks stillgelegt, wenn ich den Verdacht haben sollte, das meine Anpassungen rumzicken. Und ein Risiko besteht immer bei Sonderanpassungen. Sei es Exts oder Mods.
Ich kenne übrigens die Foren Modding Community noch aus früheren Zeiten. Lange bevor ich zu phpBB kam und lange bevor ich mit PHP zu tun hatte, hatte ich in der Sprache Perl für eine andere Forensoft Mods entwickelt, primär für mein eigenes LB. Ich kenne also beide Welten gut. Ich habe mich bei phpBB vollständig auf Exts eingeschossen, wie meine Sig vielleicht erahnen lässt. Das Ext System von 3.1 war für mich übrigens die Grundvoraussetzung, um überhaupt zu phpBB zu wechseln. Deswegen hatte ich damals zu 3.0 Zeiten gewartet, bis 3.1 veröffentlicht wurde.
Wenn du in der Lage bist phpBB zu modden, dann bist du auch grundsätzlich in der Lage Exts entwickeln zu können.