[3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Beitrag von stefan-franz »

Nachdem ich den Versand über SMTP umgestell habe, habe ich die Grund nun gefunden (weil Strato meinte heute Vormittag, dass sie nicht der Grund seinen....)

Die E-Mail wurde eingeliefert am Donnerstag, 2. Februar 2023 11:14:25 +0100 (CET)
von Host Linux .

Betreff: Neues Thema in „Fitness“
Absender: forxxx@pm-fxxxx-xxxx.xx

Der Mailversand zum folgenden Empfänger ist endgültig gescheitert:

ixxx@sxxxx-fxxx.xx
Letzter Fehler: 550 5.7.1
Erklärung: host smtpin.rzone.de [81.169.145.97] said: Refused by local policy. No
SPAM please! (B-EX
149500::1675332865-9452B34F-526B34EA/17/65091) see
https://www.strato-hosting.co.uk/faq/pr ... -are-my-em
ails-not-being-delivered

Auszug aus dem Session-Protokoll:
... während der Kommunikation mit dem Mailserver smtpin.rzone.de [81.169.145.97]:
>>> DATA (EOM)
<<< 550 5.7.1 Refused by local policy. No SPAM please! (B-EX
149500::1675332865-9452B34F-526B34EA/17/65091) see
https://www.strato-hosting.co.uk/faq/pr ... -emails-no
t-being-delivered


Neues Thema in „Fitness“.eml
Subject:
Neues Thema in „Fitness“
From:
"Forum - PM xxxxx xxxxx" <forxxx@pm-fxxxx-xxxx.xx>
Date:
02.02.23, 11:13
To:
Stefan Franz <ixxx@sxxxx-fxxxx.xx>

Hallo Stefan Franz,

im Forum „Fitness“ wurde ein neues Thema „nochmals neue“ von Test
Teampartner erstellt, seitdem du „PM Fxxxx 6 Txxxx-Center“ zuletzt besucht
hast. Du erhältst keine weitere Benachrichtigung, bis du das Forum besucht
hast.
https://www.pm-fxxxx-xxxx.xx/viewforum.php?f=476

Klicke auf den folgenden Link, um das neue Thema aufzurufen:
https://pm-fxxxx-xxxx.xx/viewtopic.php?t=2081

Wenn du das Forum nicht länger abonnieren möchtest, rufe folgenden Link
auf:
https://pm-fxxxx-xxxx.xx/viewforum.php? ... atch=forum

--
The Forum Management from https://pm-fxxxx-xxxx.xx/
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17408
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Beitrag von Dr.Death »

Da steht wohl dein Mail Server auf einer Spam Liste.....
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Beitrag von stefan-franz »

Das ist alles innerhalb Strato - sowohl das Board läuft auf dem Webspace von Strato als auch meine Postfächer alle.

Es ist nicht der Server, sonst würde ja gar nichts gehen. Was durch kommt sind aber Benachrichtigungen wenn mir jemand eine PN innerhalb des Boards schreibt - oder eine Testnachricht kommt auch durch. Ist wohl die Beschaffenheit der Notification bei einem neuen Beitrag - zu viele oder zu schräge Links.
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Beitrag von LukeWCS »

Moin
stefan-franz hat geschrieben: 02.02.2023 11:49 Ist wohl die Beschaffenheit der Notification bei einem neuen Beitrag - zu viele oder zu schräge Links.
Ich hatte gestern schon vermutet, dass da evtl. ein Anti-Spam-System im Spiel ist, weil Mails bei PNs klappt, aber Mails bei Beiträgen nicht. Dagegen sprach aber:
stefan-franz hat geschrieben: 01.02.2023 16:41 im Spam Filter ist nix drin.
Ich vermute mal, damit meintest du Spam Ordner. Weil Filter ist für mich was anderes. ^^ Ich hatte mir ebenfalls angeschaut wie Mails bez. Benachrichtigungen bei PNs und Beiträgen jeweils aussehen, und da fiel mir auf, dass bei letzteren deutlich mehr URLs vorhanden sind. Und die Anzahl ist bei Anti-Spam oftmals ein Kriterium. Aber wie gesagt "im Spam Filter ist nix drin. " sprach dagegen.

Nun wissen wir aber immerhin, dass da ein Anti-Spam der Verursacher ist. Das heisst, schau dir mal die Einstellungen davon an. Solche Systeme werden ja auch immer wieder aktualisiert. Gut möglich, dass sich da zwischenzeitlich was geändert hat oder etwas dazukam.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Beitrag von stefan-franz »

Ich komm auf die Einstellungen gar nicht hin. Ich kann ja in meinem Spam Filter nur einstellen, ob z. B. eine Domain gefilter werden soll etc.

Das muss Strato selbst machen.

Ich vermute es sind die 3 URLs die zu "viel" sind. Weil bei einer PN ist nur eine URL drin. Weiß jemand zufällig wo man die umkonfigurieren könnte?
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Beitrag von LukeWCS »

stefan-franz hat geschrieben: 02.02.2023 12:25 Ich komm auf die Einstellungen gar nicht hin. Ich kann ja in meinem Spam Filter nur einstellen, ob z. B. eine Domain gefilter werden soll etc.
Dann kannst du vermutlich also nicht mal einstellen, ob Spam Mails direkt verweigert werden oder im Spam Ordner abgelegt werden? Ja okay, dann ist jetzt auch klar, warum die Mails von phpBB im Nirvana verschwunden sind.
Ich vermute es sind die 3 URLs die zu "viel" sind. Weil bei einer PN ist nur eine URL drin. Weiß jemand zufällig wo man die umkonfigurieren könnte?
Die findest du in den jeweiligen Sprachordnern. Zum Beispiel:

language\de_x_sie\email\email_notify.txt
language\de_x_sie\email\forum_notify.txt

Dass das natürlich nicht der Hit ist, die zu ändern sollte klar sein. Weil das dann bei jedem Update erneut gemacht werden muss.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Beitrag von stefan-franz »

Hatte jetzt bei Strato eine Frau dran, die sich (so hatte ich den Eindruck) wirklich auskannte.

Sie empfahl mir folgendes zu tun: Im Kunden Login / Domain Verwaltung / Zahnrad bei der Domain auf der das PhpBB Board läuft (und über die auch die Mails laufen) / DNS / TXT und CNAME Records inklusive SPF und DKIM Einstellungen / Verwalten

Dann Umstellung von "Keine SPF-Regel" auf "Standard STRATO Mailserver"

Das sollte bewirken, dass der Strato Server die Mail ansieht und dann die Ausgangsmail als SPAM (oder eben nicht) als SPAM raus läßt (Keine Ahnung wer das sonst macht) und sie meinte mein Problem sollte dann gelöst sein.
Falls nicht müsste ich ein Ticket eröffnen und dann würden sie sich das nochmals genau ansehen.

Ich halte Euch am Laufenden ob die Lösung funktionierte.

(Links aus der Mail Benachrichtigung raus löschen mach ich nur im äußersten Notfall - denn das ist Pfusch - wenngleich es ein Plan B wäre wenn das anders nicht gehen würde)
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Beitrag von LukeWCS »

stefan-franz hat geschrieben: 02.02.2023 13:18 Sie empfahl mir folgendes zu tun:
Ich habe (leider) zu wenig Probleme mit E-Mails, darum fehlen mir hier Erfahrungen bei der Behebung und ich kenne mich auch nicht mit Strato aus. Aber wenn eine Ansage vom Hoster kommt, wäre das wirklich mal die erste Option.
(Links aus der Mail Benachrichtigung raus löschen mach ich nur im äußersten Notfall - denn das ist Pfusch - wenngleich es ein Plan B wäre wenn das anders nicht gehen würde)
Danke das du offen aussprichst, was ich denke. So direkt wollte ich es nicht formulieren. :wink: Ja, das ist wirklich nur eine Notfall Option und das wäre auch "rumbasteln" an der falschen Stelle. Im wahrsten Sinne.

Es spricht ja nichts gegen Anti-Spam, aber das System sollte zumindest Mails die als Spam klassifiziert wurden nicht einfach "verschwinden" lassen, sondern wenigstens in einen Ordner einsortieren, auf den man auch Zugriff hat.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Beitrag von stefan-franz »

Mein Problem erst mal war, dass ich den Versand ursprünglich übers Board machen habe lassen - und da gabs nirgends eine Mail die zurück kam.

Nachdem ich nun mit SMTP versende, kommen die Mails zurück und ich weiß schon mal wo der Fehler liegt. Und konnte das nun zu Strato senden, dass sie doch die Ursache sind.
Lg Stefan Franz
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Beitrag von stefan-franz »

Die Benachrichtigung geht nun wieder.

Hatte Strato jeden Tag eine Mail geschickt und von gestern auf Heute gabs anscheinend jemanden, der das gelöst hat.
Lg Stefan Franz
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“