Seite 2 von 2
Re: [3.3.15/16] „Komplett- und Updatepaket“
Verfasst: 04.05.2026 15:26
von Crizzo
TschonBo hat geschrieben: 04.05.2026 15:16
Webserver: nginx/1.23.1
Dann vergleiche mal deine nginx Config mit dieser:
https://github.com/phpbb/phpbb/blob/3.3 ... ample.conf
Meistens tritt dein Fehler auf, wenn der root nicht korrekt definiert wurde. Also ins phpBB Hauptverzeichnis soll das zeigen:
root /path/to/phpbb;
Re: [3.3.15/16] „Komplett- und Updatepaket“
Verfasst: 04.05.2026 16:26
von TschonBo
Die Dateien sind zu unterschiedlich und ich konnte meineDomain nicht mal finden in meiner (SynologyDS) /etc/nginx/nginx.conf
(Hoffe die Datei meintest Du)
Mit root kann ich mich bei meinem phpMyAdmin unverändert anmelden, was ja ein gutes Zeichen ist.
Komisch bleibt es, da die 3.3.15 ja prima läuft.
Wenn die PHPInfo keine Infos liefert, kann ich den Link ja wieder löschen?!
Re: [3.3.15/16] „Komplett- und Updatepaket“
Verfasst: 04.05.2026 17:13
von Crizzo
TschonBo hat geschrieben: 04.05.2026 16:26
Die Dateien sind zu unterschiedlich und ich konnte meineDomain nicht mal finden in meiner (SynologyDS) /etc/nginx/nginx.conf
(Hoffe die Datei meintest Du)
Das musst schon du wissen, ist doch dein Webserver. Es gibt mehrere Varianten und Wege den Nginx zu konfigurieren und da können mehr als eine Datei verwendet werden.
Im Prinzip solltest du den
root prüfen und schauen, ob die Regel für den install/-Ordner bei dir auch enthalten ist.
Da es in 3.3.16 Security Fixes gab, kann das schon anders sein. Aber auch 3.3.15 und früher lässt sich mit falscher nginx config nicht installieren mit eben solch einem Problem.
Re: [3.3.15/16] „Komplett- und Updatepaket“
Verfasst: 16.05.2026 13:30
von TschonBo
Habe es heute geschafft 3.3.16 läuft.

Die
https://github.com/phpbb/phpbb/blob/3.3 ... ample.conf
habe ich für ssh umgeschrieben.
Allerdings wird wohl nur eine nginx Konfiguration verwendet vom System.
Root auf den Unterordner zu setzen, ist für die Installation wichtig, aber sollte nach der Installation wieder auf web gesetzt werden, damit auch andere Dinge noch funktionieren.
Wieso es mit einem Unterordner nicht funktioniert ist ärgerlich, aber ich habe ja eine Lösung gefunden.
Eine detaillierte Anleitung stelle ich hier ins Board, falls gewünscht.
Danke für eure Hinweise.