TschonBo hat geschrieben: 03.05.2026 15:56
Um die Version 3.3.15 zu aktualisieren habe ich die Datei phpBB Deutsch 3.3.16 [zip] herunter geladen,
Eine solche Datei gibt es bei uns nicht. Ich vermute mal, du meinst
phpBB-3.3.16-deutsch.zip. Bitte bei Details und Dateinamen darauf achten, dass diese auch korrekt wiedergeben werden, da ist "künstlerische Freiheit" nicht angesagt und irritiert nur oder sorgt für unnötige Missverständnisse.
mich an alle Anweisungen gehalten und das Update gestartet.
Wir haben mehrere Anleitungen für verschiedene Konstellationen. Gibst du uns bitte auch mal den Link, welche Anleitung du genau meinst? Oder sprichst du von der Anleitung die im ACP angezeigt wird?
Da es in dieser Version aber im \install Ordner keinen update Ordner gibt, war die Installation so nicht möglich.
In der phpBB-3.3.15-deutsch_to_3.3.16-deutsch.zip ist der \install\update Ordner enthalten, weshalb ich auch diese .zip in mein Forum entpackte, damit eine Installation möglich wäre.
Mir ist nicht klar, warum du versuchst das Komplettpaket mit dem Paket für das Erweiterte Update zu vermischen, das sind zwei komplett verschiedene Dinge: Das Erweiterte Update wird nur dann benötigt, wenn es Core Änderungen gibt. Ist das bei dir überhaupt der Fall? Wenn nicht, ist das Erweiterte Update für dich nicht das richtige Paket.
Da wird sich soviel Arbeit gemacht und scheitert dann an dem Installationspaket.
Hier scheitert es eher an der Wahl des richtigen Pakets und der dazu passenden Anleitung: Wenn du keine Änderungen am Core vorgenommen hast, ist die einfachste und sicherste Variante das Komplettpaket. Die dazu passende Anleitung hatte ich dir ja bereits im anderen Thema verlinkt.
Mitleid brauche ich nicht, ich habe gute Backups.

Hättest du kein Backup, bräuchtest auch nicht auf Mitleid hoffen. ^^
edit: chris1278 war schneller.