Verfasst: 30.11.2006 18:27
Ich habe nicht bei Gästen und Usern einteilen was anderes gemeint, aber die User sind doch auch in den Gruppen enthalten, die zu dem Treffen gehören, oder?
Also User Meier gehört zum Löschtrupp und soll Gäste für Löschschulungen eintragen. Er würde dann wohl kaum andere Gäste nehmen, oder?
Also ich halte es weiterhin für übertrieben, die Gäste in Kategorien einzuteilen. Ebenso die mal angemeldeten Daten weiterhin zu behalten, da diese mehr Schrott darstellen, als sie nutzen.
Bestes Beispiel:
Ein User meldet am ersten möglichen Tag fleissig Gäste an und wieder ab, entscheidet sich spontan, wahllos oder unwissend ständig um.
Dann hat er am ersten Tag bereits soviel Schrott produziert, daß die "echten" Spätabmelder komplett untergehen könnten.
Auch wenn ein User am letzten Tag ab- an- ab- anmeldet entsteht Schrott, der zur Auswertung nichts taugt, ausser: Es sind X Gästenamen an- und abgemeldet worden.
Daher: Es ist und bleibt Datenschrott.
Leg den Anmeldezeitpunkt weit genug vor das Meeting, dann kann man freigewordene Plätze auch anderweitig (Beispiel "Schwarzes Brett") vergeben. Der MOD soll schliesslich nicht zum "Erziehen" von Anmeldeverhalten dienen, das klappt nämlich nie (zumal ich dazu das bewusste Festhalten abgemeldeter Personennamen rechtlich für bedenklich halte, aber das ist ein anderes Blatt).
Kurzum:
Abmeldung der Gastnamen ja, sofern für das Meeting eingestellt, Kategorien und festgehaltene Abmeldungen nein.
Also User Meier gehört zum Löschtrupp und soll Gäste für Löschschulungen eintragen. Er würde dann wohl kaum andere Gäste nehmen, oder?
Also ich halte es weiterhin für übertrieben, die Gäste in Kategorien einzuteilen. Ebenso die mal angemeldeten Daten weiterhin zu behalten, da diese mehr Schrott darstellen, als sie nutzen.
Bestes Beispiel:
Ein User meldet am ersten möglichen Tag fleissig Gäste an und wieder ab, entscheidet sich spontan, wahllos oder unwissend ständig um.
Dann hat er am ersten Tag bereits soviel Schrott produziert, daß die "echten" Spätabmelder komplett untergehen könnten.
Auch wenn ein User am letzten Tag ab- an- ab- anmeldet entsteht Schrott, der zur Auswertung nichts taugt, ausser: Es sind X Gästenamen an- und abgemeldet worden.
Daher: Es ist und bleibt Datenschrott.
Leg den Anmeldezeitpunkt weit genug vor das Meeting, dann kann man freigewordene Plätze auch anderweitig (Beispiel "Schwarzes Brett") vergeben. Der MOD soll schliesslich nicht zum "Erziehen" von Anmeldeverhalten dienen, das klappt nämlich nie (zumal ich dazu das bewusste Festhalten abgemeldeter Personennamen rechtlich für bedenklich halte, aber das ist ein anderes Blatt).
Kurzum:
Abmeldung der Gastnamen ja, sofern für das Meeting eingestellt, Kategorien und festgehaltene Abmeldungen nein.