Meeting Mod - begrenzen der Gesamtteilnehmerzahl

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
fwl
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2006 18:42

Meeting Mod - begrenzen der Gesamtteilnehmerzahl

Beitrag von fwl »

Hallo!

Ausgangssituation: phpBB 2.0.21 und Meeting Mod 1.3.12

Im Meeting Mod können sich Teilnehmer zu einem Meeting anmelden und eine bestimmte Anzahl Gäste mitbringen. Dabei kann die Zahl der Teilnehmer und der Gäste auf einen Wert begrenzt werden.

Wie läßt sich der Mod anpassen, so dass

1. nur die Gesamtanzahl begrenzt ist?
2. es möglich ist, dass "Gäste" angemeldet werden, aber der Teilnehmer absagt?
3. die Namen der Gäste erfasst werden?

Ich habe mir mal die Tabellen in der DB angesehen. Um die gewünschten Funktionen zu erreichen, ist eine neue Tabelle erforderlich oder eine umfangreiche Anpassung einer Tabelle.

Evtl. könnte man statt die Anzahl abzufragen ein Feld anzeigen, mit dem der Name hinzugefügt werden kann.
Unter Access würde ich mir das ja zutrauen, aber in php brauche ich noch etwas Support. Läßt sich das mit vertretbarem Aufwand programmieren?

Viele Grüße fwl
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5394
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

1. Bei Gesamtanzahl Gäste etwas eintragen und Gäste je User auf 0.
2. Welchen Sinn soll das ergeben?
3. Dazu müssten diese eingetragen werden. Also eine neue Tabelle, in die der User die Namen angibt. Ob dann noch jemand Gäste einlädt...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
fwl
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2006 18:42

Beitrag von fwl »

Hallo Karsten Ude!

Um direkt alle Fragen zu beantworten: Ich würde den Mod gerne zur Anmeldung für Vereinstermine nutzen. Jetzt verfügt aber nicht jedes Mitglied über einen Internetzugang, um sich selbst anzumelden. Motivierte Personen, die das Sammeln und Anmelden übernehmen würden, sind aber vorhanden.
Deshalb kann es sein, dass jemand selbst nicht teilnimmt, obwohl er andere anmeldet. Damit eine Person nicht durch zwei Leute erfasst wird, soll der Name erfasst werden. Dabei reicht es aber, dass die Erfasser aufpassen, da die Liste übersichtlich bleibt und es ist keine Programmierung zur Verhinderung der Doppelerfassung erforderlich. Ist eine solche Anpassung mit vertretbarem Aufwand möglich?

Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße

fwl
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5394
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nun ja, der MOD müsste daraufhin erweitert werden, eben die Namen der Gäste mit anzugeben.
Insofern eigentlich keine schwere Aufgabe, aber ich habe aktuell nicht unbedingt die Zeit für sowas...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
fwl
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2006 18:42

Beitrag von fwl »

Hallo Karsten Ude!

Das Problem, nicht genügend Zeit zu haben, kenne ich nur zu gut. Die Anpassung muss ja auch nicht sofort umgesetzt werden.

Kann ich dir irgendwie dabei helfen und zuarbeiten?

Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße

fwl
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5394
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Öhm, hm... Wenn Du das Formular entwerfen könntest, wäre bereits ein guter Teil erledigt. Der Rest ist hierbei fast schon von selbst geschrieben...
Und dazu muss auch definiert werden, wie die Gastnamen angezeigt werden sollen.
Selbstverständlich muss bei der Bearbeitung/Erstellung eines Meetings das zugelassen/gesperrt werden können, denn nicht jeder will ja die Gäste beim Namen nennen müssen.
Und auch die Anzahl der erfassbaren Namen wäre auf jeden Fall nach den Angaben zu begrenzen.
Vielleicht auch ein Popup nach der Anmeldung für die Usernamen...

*überlegt...überlegt...*
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Pato
Mitglied
Beiträge: 426
Registriert: 11.05.2005 23:13
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Pato »

soll das ein Chat werden? Oder wozu braucht man im Forum ein Meeting Mod?
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5394
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Pato hat geschrieben:soll das ein Chat werden? Oder wozu braucht man im Forum ein Meeting Mod?
Um z. B. ein Board-Treffen der User zu organisieren...

Und BTW: Der MOD existiert bereits, soll hier aber erweitert werden ;)
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
fwl
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 20.11.2006 18:42

Beitrag von fwl »

Hallo Karsten Ude!

Die Spezifikation kann ich übernehmen. Soll ich sie dann hierhin posten?
Mit dem Formular kann ich versuchen, da müsste dann aber mal jemand drübersehen. Wäre das ein Angebot?

Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße

fwl
Benutzeravatar
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5394
Registriert: 03.02.2003 12:33
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ja, kannst Du hier oder auch auf meinem Board posten.
Wäre mir egal...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“