[3.3] PN wird auch an Mailadresse geschickt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Dumbo 2004
Mitglied

Re: [3.3] PN wird auch an Mailadresse geschickt

Beitrag von Dumbo 2004 »

Möglich ist alles. Derzeit hätte ich keine bessere Idee anzubieten als "Anwenderfehler". Aber vielleicht fällt morgen Luke noch was ein.
Alles klar - wir hoffen das Beste.
Dann mal Danke für die Mühe.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Moin

Sehe das wie Scanialady. Aufgrund der bisherigen Informationen, ist ein simpler Bedienerfehler inzwischen das wahrscheinlichste Szenario.
Dumbo 2004 hat geschrieben: 10.04.2022 23:20 Kann es sein, daß das Mitglied (warum auch immer) PN und Email (Versand über das Board) verwechselt hat?
Ich habe eben einem anderen Mitglied eine Mail über´s Board geschickt, und das Häkchen "Eine Kopie dieser E-Mail an mich senden." war aktiviert.
Diese Mailkopie, die ich dann erhalten habe, war sehr identisch mit der "Ursprungsmail", die ja laut User eine PN sein sollte...
Durchaus denkbar, wenn man sich den Workflow dazu mal genau anschaut: ein Benutzer hat generell an zwei Stellen die Möglichkeit einem anderen Benutzer eine Mail zu schicken sowie an drei Stellen eine PN.

PN und Mail:
1. Im Beitrag
2. Im Profil eines Benutzers

Zusätzlich bei PN:
1. Direkt im UCP, also im UserControlPanel. Und nach dort wird der Benutzer ohnehin weitergeleitet, wenn man die obigen beiden Optionen nutzt.

Der Versand von Mails ist bei phpBB aus gutem Grund sehr strikt gehalten, um jegliche Verwendbarkeit in Bezug auf Spamversand schon im Keim zu ersticken. Sprich, die Möglichkeiten sind auf Minimum gehalten. So gibt es z.B. keine Option, mehrere E-Mail Empfänger definieren zu können. Eine Mail wird immer nur von A zu B geschickt, es gibt dabei kein C, D und so weiter. Ein Benutzer kann dabei auch keine E-Mail Adressen manuell eingeben, alles wird von der Oberfläche vorgegeben. Somit haben wir einen klar definierten Workflow:

Sowohl im Beitrag als auch im Profil liegen die Funktionen für PN und Mail dicht beieinander. Das man da mal daneben klickt, wäre nicht ungewöhnlich, ist mir auch schon passiert. Wie die besagten Optionen optisch realisiert wurden, hängt auch vom Style ab. Was mich aber wundert: das man dabei aus Versehen den falschen Benutzer auswählt, ist schon eher ungewöhnlich. Darum hat mich das beschriebene Verhalten auch stutzig gemacht. Okay, ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Dumbo 2004
Mitglied

Beitrag von Dumbo 2004 »

Es ist durchaus sonderbar...
Ich starte jetzt noch einen Aufruf, über die Board-Mail-Funktion eine Test-Email mit "Bestätigungsmail" zu versenden. Vielleicht hilft das ja noch irgendwo weiter.
Ich bleibe am Ball, und melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
Zuletzt geändert von Kirk am 11.04.2022 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt
Dumbo 2004
Mitglied

Beitrag von Dumbo 2004 »

Kurzes Update - falls es relevant ist:
Im Rahmen der Testmail-Aktion ist mir aufgefallen, das bei dem Bestätigungsfenster, welches kurz aufploppt wenn man die Email abgeschickt hat, zwar der Text "Die E-Mail wurde gesendet" in deutsch ist, aber alle anderen erkennbaren Komponenten in englisch.
Beispiel:
Schnellzugriff = Quick links
Forenübersicht = Board index
Kontakt = Contact us
und so weiter...

Edit:
Hier ein "Screenshot" davon. Sorry für die Qualität, es musste schnell gehen :D
[ externes Bild ]
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 11.04.2022 13:40 Hier ein "Screenshot" davon. Sorry für die Qualität, es musste schnell gehen :D
[ externes Bild ]
Das kann zum Beispiel passieren, wenn eine Ext sich nicht "ordentlich" verhält und phpBB dann quasi die Notbremse ziehen und ein Fallback nutzen muss. Kenne das vom Bugs jagen hinsichtlich Exts.

Deaktiviere mal bitte alle Exts und wiederhole exakt den gleichen Vorgang.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Dumbo 2004
Mitglied

Beitrag von Dumbo 2004 »

Deaktiviere mal bitte alle Exts und wiederhole exakt den gleichen Vorgang.
Okay, mach ich, sobald ich vom Herd wegkomme.
Kann morgen Vormittag werden.
Ich erstatte dann Bericht.
Dumbo 2004
Mitglied

Beitrag von Dumbo 2004 »

So, hat doch schon früher geklappt....
Habe alle Exts deaktiviert, und danach zwei Mails versendet.
Diesmal hat alles gepasst. Alles, was davor in englisch stand, ist jetzt wirder deutsch.
Gibt es anhand meines Screenshots mit den Erweiterungen eine Idee, welche Erweiterung dafür verantwortlich sein kann?
WEnn nicht - Auf Grund der Tatsache, dass es nur 4 bzw. 5 Erweiterungen sind, könnte ich sie separat nacheinander deaktivieren, und selbst testen, welche der Bösewicht ist. Die Frage ist, was passiert, wenn ich den ertappten Bösewicht dauerhaft deaktiviere? Beeinträchtigt das irgendwelche weitere Funktionen?
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Moin
Dumbo 2004 hat geschrieben: 14.04.2022 00:40 WEnn nicht - Auf Grund der Tatsache, dass es nur 4 bzw. 5 Erweiterungen sind, könnte ich sie separat nacheinander deaktivieren, und selbst testen, welche der Bösewicht ist.
Genau, das wäre mein nächster Vorschlag gewesen.
Die Frage ist, was passiert, wenn ich den ertappten Bösewicht dauerhaft deaktiviere? Beeinträchtigt das irgendwelche weitere Funktionen?
Du verlierst auf jeden Fall die Funktionalität der deaktivieren Ext. Was genau eine Ext macht, erfährst du durch Klick auf "Details". Dort erfährst du auch, wer die Ext programmiert hat und im Idealfall auch wo sie her stammt, so dass du Kontakt aufnehmen kannst.

Die Antispam Ext gibt es nicht in der CDB (offizielle Ext & Style Datenbank), es gibt in der CDB aber ein Mod der zu dem Ext Titel passt. Eventuell ist diese Ext eine Premium Ext. Die Galerie kenne ich nur vom Namen, habe sie selbst nie eingesetzt.

edit: Um weitere Probleme mit der verursachenden Ext zu vermeiden, wäre es ratsam die betreffende Ext zumindest vorläufig zu deaktivieren, bis entweder der Fehler vom Autor behoben oder eine Alternative gefunden wurde. Bei der verursachenden Ext wird offensichtlich versucht zu einem falschen Zeitpunkt auf das Sprachobjekt von phpBB zuzugreifen. Es könnte also sein, dass diese Ext noch weitere Probleme verursachen kann, die vielleicht nicht so "harmlos" verlaufen.
Zuletzt geändert von LukeWCS am 15.04.2022 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Dumbo 2004
Mitglied

Beitrag von Dumbo 2004 »

Mahlzeit...
Danke für die schnelle Antwort.
An dieser Stelle mal ein Lob an Euch Supporter - Ihr seid echt fix und könnte es auch für Köche verständlich erklären!
Du verlierst auf jeden Fall die Funktionalität der deaktivieren Ext. Was genau eine Ext macht, erfährst du durch Klick auf "Details". Dort erfährst du auch, wer die Ext programmiert hat und im Idealfall auch wo sie her stammt, so dass du Kontakt aufnehmen kannst.

Die Antispam Ext gibt es nicht in der CDB (offizielle Ext Datenbank), es gibt in der CDB aber ein Mod der zu dem Ext Titel passt. Eventuell ist diese Ext eine Premium Ext. Die Galerie kenne ich nur vom Namen, habe sie selbst nie eingesetzt.

edit: Um weitere Probleme mit der verursachenden Ext zu vermeiden, wäre es ratsam die betreffende Ext zumindest vorläufig zu deaktivieren, bis entweder der Fehler vom Autor behoben oder eine Alternative gefunden wurde. Bei der verursachenden Ext wird offensichtlich versucht zu einem falschen Zeitpunkt auf das Sprachobjekt von phpBB zuzugreifen. Es könnte also sein, dass diese Ext noch weitere Probleme verursachen kann, die vielleicht nicht so "harmlos" verlaufen.
Okay, dann werd ich mich mal nach Ostern darum kümmern.
Da es ja "nur" die Bestätigungs-Anzeige von versendeten Mails betrifft, und der Mailverkehr im Forum Richtung unter 2% tendiert, ist es aktuell auch nicht eilig - hoffe ich...
Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich.
Dumbo 2004
Mitglied

Beitrag von Dumbo 2004 »

Jetzt hat es doch noch vor Ostern geklappt...
Ging ja schnell bei zwei Erweiterungen...
Aaaalso - es ist definitiv die "phpBB Gallery" von Joas Schilling / nickvergessen.
Wenn ich die einzelnen Add-on´s deaktiviere, erscheint die Bestätigungs-Mitteilung der Forenmails in englisch.
Sobald ich die "phpBB Gallery" Erweiterung deaktiviere (es werden dann auch alle Add-on´s parallel deaktiviert), erscheint die Mitteilung in deutsch.
Ich habe testhalber das bis dahin deaktivierte Add-on "Exif" mal aktiviert - auch da blieb alles in englisch...

Da diese Entdeckung mit den englischen "Komponenten" ein reiner Zufallstreffer war, und das Forum seit der Veröffentlichung der EXT (22.12.2020) einwandfrei lief (es hat sich zumindest bis jetzt keiner darüber beschwert), bin ich mir nicht sicher, ob ich jetzt einen IT-Abendkurs in der Volkshochschule besuchen soll, um dem Übel auf den Grund zu gehen (kleiner Scherz....) oder ober man einfach damit lebt.

Ist denn "Joas Schilling aka nickvergessen" hier im Forum aktiv, oder soll ich ihm die ganze Geschichte mal per Mail schicken?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“