[3.2] Emoticons (Unicode) in Posts unterbinden?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Emoticons (Unicode) in Posts unterbinden?

Beitrag von LukeWCS »

SeewolfPK hat geschrieben: 01.01.2023 19:46 Auch mit dieser Sequenz in der DB erhalte ich beim editieren eines solchen Beitrages einen SQL-Error von der EXT Post Edit Log.
Somit hilft mir deine EXT nicht weiter.
Habs befürchtet.
Lässt sich deine EXT einfach anpassen, damit die Sequenz

Code: Alles auswählen

<t><p>&#128077;</p></t>
gar nicht in der DB erscheint und somit auch nicht das Tastatur-Emoji?
Ggf. ein Standart-Emoji der in phpBB enthaltenen Smilies, die keine Probleme machen.
Nein, weil ich für meine Ext so einen "Spezialfall" gar nicht auf dem Radar hatte. Mein Ext ändert ja nichts bei einem neuen oder einem geänderten Beitrag. Sie schaltet ganz einfach das Emoji Plugin vom S9E TextFormatter ab, damit phpBB keine Emojis mehr erkennen kann wenn ein Beitrag gespeichert wird und somit auch keine Emoji Token in der DB gespeichert werden.

Wenn "Post Edit Log" Probleme mit solchen Zeichen hat, dann ist sie schlicht nicht dafür ausgelegt. Diese Form der Emojis sind bei phpBB jedoch Standard und zwar seit phpBB 3.2.0, wie ich vorhin in meinem Archiv nachgeschaut habe. Und das ist auch genau die Version, bei der der S9E zum ersten Mal bei phpBB dabei war.

Die "Post Edit Log" Ext ist aber noch 3.1 Ära. Das letzte Update ist von 2016 und das Emoji Problem wurde bereits 2018 direkt dort im Supportbereich gemeldet: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... pic/194266

Sie ist ja auch als ABD gekennzeichnet:
Warning: The author of this contribution does not provide support for it anymore.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“