3.3.15 Generelles Problem beim aktivieren von Extensions.

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Re: 3.3.15 Generelles Problem beim aktivieren von Extensions.

Beitrag von LukeWCS »

UFlagmey hat geschrieben: 02.01.2026 13:58 Edit: Jetzt sollten es die Screenshots vom Modul Manager sein,
Okay ich denke, das mit der 1 Stunden Regel ist noch etwas unklar: Diese bezieht sich nur auf den letzten Beitrag in einem Thema, wenn dieser Beitrag von einem selbst stammt. Da ich ja aber schon geantwortet hatte, hättest du einfach mit einem neuen Beitrag die richtigen Screenshots posten können und hättest den Beitrag mit den falschen Screenshots einfach so lassen können, damit alles nachvollziehbar bleibt. Zum besseren Verständnis vielleicht noch das:

Unsere 1-Stunden-Regel wird wieder automatisch angewendet
und ich denke, du hast recht Luke, da sind noch Einträge doppelt drin.
Ja, zwangsläufig, weil das jetzt durch die - etwas verfrühte - Verschiebe-Aktion entstanden ist. Darum wollte ich zuerst noch einen Screenshot von dir haben und die Angabe, welche Exts vom Vorgänger installiert wurden. Ein Verschieben wäre ohnehin Teil meiner Anleitung gewesen, aber nur in Bezug auf die "echten" Kategorie-Module, nicht auf die "Geister-Module" (leere Kategorie-Module ohne bedienbare Unter-Module (Einstellungs-Module).

Aber ist kein Problem, das kann mit dem Modul Manager jetzt genauso simpel behoben werden. Meine Anleitung sieht jetzt nur etwas anders aus als ich dir urspgünglich geben wollte, weil ein Teil davon ja jetzt bereits von Udo erklärt wurde. Screen ist 1 okay, das wäre jetzt erledigt und so wird es zukünftig keine Probleme mehr bei Installation von neuen Exts geben, oder bei Deinstallation von bereits installierten Exts.

Was Screen 2 angeht:
  1. Geh wieder in den Modul Manager in den Bereich "Administrations-Bereich".
  2. Dort nach "ACP -> Erweiterungen" wechseln.
  3. Jetzt musst du der Reihe nach in jedes der doppelten Module gehen, also auf den Ext Namen (Titel) klicken und dann schauen, ob darin Unter-Module zu finden sind.
  4. Wenn ja, dann das Modul ignorieren, weil das dann das "echte" Modul ist, das muss auf jeden Fall erhalten bleiben!
  5. Wenn nein, dann hast du oben in der Navi das in etwa so stehen:
ACP -> Erweiterungen -> {Ext Name} [Ändern | Löschen | Deaktivieren]
Da klickst du dann auf "Löschen" (kommt eine Rückfrage). Danach wiederholst die Schritte 3-5. Wenn alles fertig ist, solltest du im ACP Frontend in den Tab Erweiterungen gehen und schauen, ob sich alle Einstellungs-Module fehlerfrei aufrufen lassen. Wenn das erledigt ist, sind wir wirklich fertig.

Wenn was unklar ist, Screenshot machen und rückfragen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
UFlagmey
Mitglied

Beitrag von UFlagmey »

Hallo Luke,

das hat jetzt auch funktioniert; mein Bereich Erweiterungen in der Modulkonfiguration sieht jetzt schlüssig aus.

https://prnt.sc/PzhEYqmcbBY9

Ich habe auch ausprobiert, ob das Entfernen der "Board Announcements" sauber funktioniert. Es klappt alles.

Und das mit den 60 Minuten habe ich jetzt auch geschnallt.

LG und nochmals Danke

Uwe
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Das sieht jetzt gut aus. Und was Deinstallation angeht, sollte wieder alles normal sein, weil die Modul Hierarchie der Exts jetzt wieder stimmt.

Nachdem du das jetzt wiederhergestellt hast, fällt mir aber eines auf im direkten Vergleich der Screenshots: Das Portal fehlt. Hast du das ursprünglich installiert, oder nur aktualisiert? Wenn letzteres, dann hat das der Vorbesitzer ebenfalls "irgendwo" anders eingehängt. Guck mal im Modul Manager, da hast unten rechts das Dropdown mit dem Präfix "Wähle ein Modul", da mal schauen ob du "Portal" findest. Wenn ja, auswählen. Dann bist direkt im Formular dafür und siehst, wo das eingehängt wurde. Dann im Modul Pfad eine Ebene höher gehen und wieder in der Liste nach "Portal" suchen. Da dann aufs grüne Zahnrad klicken und so verfahren, wie Udo gezeigt hat.

edit: Ich sehe aber gerade, in diesem Beitrag

viewtopic.php?p=1433569#p1433569

war das im ersten Screenshot noch vorhanden.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
UFlagmey
Mitglied

Beitrag von UFlagmey »

Das Portal hatte ich probehalber installiert, aber dann wieder deinstalliert. Also von daher sollte alles ok sein.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Ah okay, dann passt alles.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“