phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
IMC
Mitglied
Re: phpBB Ext Check - Diskussion bezüglich Prozedur und Reports

Beitrag von IMC »

Hi Patrick,

ein habe ich noch. Kommt aber sicherlich nicht so oft vor.

Die betroffene Extension ist Radial Progressbar.
Dort wird die Warnung zum Self closing tag durch eine SVG-Grafik im JS-Code ausgelöst.
Gruß, Thorsten
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Tach Thorsten

Wenns vorkommen kann, sollte es auch berücksichtigt werden.

Hier musste ich anders vorgehen, weil ich hier keine direkten Erkennungsmerkmale der betreffenden öffnenden Tags habe. Aber inzwischen hab ich das auch im Griff. Hat gestern nur paar Stunden gebraucht bis ich endlich eingesehen hatte, dass meine RegEx Kenntnisse nicht ausreichen, um das elegant zu lösen. Gedanken fliessen zäh wie Kaugummi. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 06.10.2024 14:16dass meine RegEx Kenntnisse nicht ausreichen
Früher hatte ich reguläre Ausdrucke gemieden. Irgendwann habe ich gelernt, dass sich mit ihnen viele Probleme leichter lösen lassen.
Ich nutze diese Seite um meine Ausdrücke zu verfeinern. Einmal habe ich den MS Copilot verwendet, um einen einfachen Ausdruck für das Pattern-Attribut in einem Input zu erstellen. :)

Ich bewundere diejenigen die reguläre Ausdrucke beherrschen. Ich gehöre nicht dazu.
Gruß, Thorsten
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 06.10.2024 17:02 Irgendwann habe ich gelernt, dass sich mit ihnen viele Probleme leichter lösen lassen.
Sie ersparen halt teilweise massiv aufwendigen und umständlichen Code. Extrem hilfreich wenn es darum geht Daten zu prüfen, zu extrahieren oder zu ändern.
Ich nutze diese Seite um meine Ausdrücke zu verfeinern.
Jupp, hervorragende Seite, nutze ich seit langem, trotzdem danke für den Hinweis. :) Vor allem zwei Dinge sind extrem hilfreich: direktes visuelles Feedback und Erklärung der RegEx-Segmente via Tooltip. Letzteres hilft immens dabei, fremde Ausdrücke schneller zu verstehen... oder überhaupt zu verstehen. Oder auch gar nicht. :lol:
Ich bewundere diejenigen die reguläre Ausdrucke beherrschen.
Ich auch. Ich hantiere mit RegEx seit Perl Zeiten, also nunmehr seit über 20 Jahren. Trotzdem habe ich bisher nur an der Oberfläche gekratzt. RegEx ist eine äusserst machtvolle Technik, es braucht aber mindestens einen Jedi um diese Macht wirklich kontrollieren zu können, über den Padawan-Status bin ich aber noch nicht hinausgekommen.

EC 1.8.8 ist jetzt auf dem Server online, inklusive neue Version von XHTMLcheck, Details wie immer im Changelog innerhalb EC.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

Danke für´s Update. Zeigt Warnungen nur noch dort an, wo sie angezeigt werden sollen.
Gruß, Thorsten
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Roger, merci für Rückmeldung.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Es gibt mit EPV Probleme bezüglich PHP 7.4 Features. Dazu vorab ein Zitat aus einem anderen Forum:
Hallo Kollegen

Ich werde ab sofort PHP <7.4 nicht mehr unterstützen, weil ich darin keinen Sinn mehr sehe. phpBB 3.3 ist im gesamten Versionszweig ausgelegt bis mindestens PHP 7.4 und ich möchte mal so langsam anfangen, die Features von 7.3 und 7.4 zu nutzen.

Bei EMP 2.1.0 fange ich damit an und werde das dann nach und nach auf meine anderen Erweiterungen ausweiten. Allerdings gibts da ein Problem mit EPV, weil das 7.4 Code aktuell nicht akzeptiert. :evil:
Betroffen sind typisierte Klassen-Eigenschaften sowie der Null Coalescing Assignment Operator (NCAO). Gemeldet habe ich das jetzt auch im EPV Repo, dort sieht man dann direkt Code Beispiele.

PHP 7.4 code is not (fully) supported
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Da das Thema "Fehlende Prüfmodule für neue PHP Versionen" in den letzten Monaten in Gesprächen mit Kollegen mehrmals angesprochen wurde, auch hier mal explizit: Das Prüfmodul "PHPCompatibility X" (Test auf Kreuz-Kompatbilität) prüft grundsätzlich immer alle PHP Versionen ab der definierten Mindestversion (composer.json). Also auch wenn es für eine PHP Version noch kein extra Prüfmodul gibt, wird diese PHP Version im X Modul geprüft, sofern dafür schon Prüfungen vorhanden sind. Es entgeht uns also grundsätzlich nichts, alles was PHPCompatibility kennt, wird auch geprüft.

Dafür habe ich im Startbeitrag unter 4.5.c eine blaue Infobox eingefügt, die das auch dort direkt erklärt.

Davon abgesehen habe ich eben auch ein separates PHP 8.4 Modul angelegt und das werde ich ab sofort auch beibehalten, dass ich nach Release einer neuen PHP Version zeitnah ein passendes Modul bei EC einfüge. Allerdings ist es normal, das kurz nach Release einer neuen PHP Version nur wenige Prüfungen in PHPCompatibility vorhanden sind, was sich dann erst im Laufe der Monate danach ändert.
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

Moin Patrick,

ich bekomme diesen Error im Extension Pre Validator:

Code: Alles auswählen

Fatal error: PHP parse error in file /kinerity/mathjax/core/bbcodes_installer.php. Message: Syntax error, unexpected  on line 199
in dieser Codezeile

Code: Alles auswählen

// set default when not in data array
			$bbcode_data['display_on_posting'] ??= 1;
			$bbcode_data['bbcode_helpline']	   ??= '';
Der null coalescing Zuweisungsoperator tut in meinem Code was er soll. Daher gehe ich davon aus das der EPV den Operator nicht kennt.
Gruß, Thorsten
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Moin Thorsten
IMC hat geschrieben: 19.04.2025 09:53 Der null coalescing Zuweisungsoperator tut in meinem Code was er soll. Daher gehe ich davon aus das der EPV den Operator nicht kennt.
Exakt.

Guck mal weiter oben, 2 Beiträge vor deinem habe ich was dazu geschrieben: viewtopic.php?p=1428919#p1428919

Das hängt mit dem PHP Parser zusammen der bei EPV eingebunden wird, der ist stark veraltet. Bereits mit 7.4 Code kann der nicht mehr umgehen, evtl. schon mit 7.3 Code, das habe ich aber nicht getestet. EPV gehört seit Jahren dringend modernisiert, weil das selber schon ab PHP 8 nicht mehr ausgeführt werden kann. Aber da hab ich wenig Hoffnung, Pull Requests von Mike und mir zu anderen Verbesserungen und Problemen rosten schon seit Jahren vor sich hin. :evil:
Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“