[3.3](ERLEDIGT) Moderations Probleme nach update (Forbidden You don't have permission to access this resource) Strato

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Eisrose
Mitglied

Re: [3.3] Moderations Probleme nach update (Forbidden You don't have permission to access this resource) Strato

Beitrag von Eisrose »

LukeWCS hat geschrieben: 18.07.2024 20:11 Jut, das Thema ModSecurity (meine Vermutung) ist somit eher vom Tisch, hab die Infobox im Startbeitrag und den Titel angepasst.
Jetzt, wo der Fehler von Strato korrigiert wurde und ich diesen Thread gelesen habe, bin ich am überlegen, ob es nicht doch das ModSecurity gewesen sein könnte.

Ich bin ja auch eigentlich als erstes auf das ModSecurity gestossen, hatte das aber verworfen, da man dessen Installation mittels phpinfo() hätte sehen müssen, aber da fand ich nichts. Jetzt kann es sein, dass ich da falsch lag und man das mit phpinfo() gar nicht sehen kann oder zumindest Strato die Installation des Moduls unsichtbar vorgenommen hat. Das wäre dann auch eine Frage, ob da jemand was zu sagen kann.

Zumal ich vermuten würde, dass Strato die Standardeinstellungen des Apachen nicht so einfach wieder ändert, wenn dadurch eine Sicherheitslücke geschlossen wird. Das spricht auch eher gegen das Setzen des UnsafeAllow3F-Flags. Änderungen in einem problematischen Modul vorzunehmen oder das wieder ganz zu deinstallieren, geht da vielleicht etwas einfacher von der Hand. Dass das Problem auf dem ModSecurity beruhte, würde ich jedenfalls im Nachhinein doch nicht mehr ausschliessen. Aber es kann natürlich auch sein, dass das einfach ein Installationsfehler beim Apachen war.
LukeWCS hat geschrieben: 16.07.2024 23:26 Mir ist es leider nicht gelungen, das Problem reproduzieren zu können. Also entweder da muss noch eine andere Bedingung erfüllt sein, oder aber man hat bei 2.4.61 das Ganze schon wieder geändert, weshalb ich das gar nicht nachvollziehen kann. Und die 2.4.60 ist bei Wampserver auch gar nicht (mehr) erhältlich, so kann man das auch nicht mehr gezielt testen.
Wenn das nicht reproduzierbar ist, legt das auch einen Apache-Installationsfehler bei Strato nahe oder eben doch das ModSecurity. Dann machen die default settings des Apachen keine Probleme und das Setzen des UnsafeAllow3F-Flags ist gar nicht notwendig und würde nicht das Verschwinden des Fehlers bewirken.
LukeWCS hat geschrieben: 18.07.2024 20:11
Staendike hat geschrieben: 18.07.2024 03:59 Was Strato da gemacht hat, weiß ich nicht.
Ja, wäre schön wenn man erfahren würde, was genau das Problem ist/war.
Das wäre natürlich wirklich gut. Aber ich befürchte, da erfahren wir nix.
Eisrose
Mitglied

Re: [3.3] Moderations Probleme nach update (Forbidden You don't have permission to access this resource) Strato

Beitrag von Eisrose »

Der Vollständigkeit halber: es scheint ein Fehler im Apache selber gewesen zu sein.

https://bz.apache.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=69197
LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Moderations Probleme nach update (Forbidden You don't have permission to access this resource) Strato/ModSecur

Beitrag von LukeWCS »

Eisrose hat geschrieben: 18.07.2024 18:58 Fast zeitgleich mit dem Absenden meines obigen Beitrags funktioniert es jetzt auch bei uns wieder.
Dann warst du einfach noch auf einem Server, der noch nicht angepasst wurde. Die Hoster rollen Updates und Änderungen ja normalerweise Block- bzw. Wellenweise auf die einzelnen Server aus.
Eisrose hat geschrieben: 18.07.2024 20:55 Ich bin ja auch eigentlich als erstes auf das ModSecurity gestossen
Ja, weil auch in dem Zusammenhang mit ModSecurity dieselbe Fehlermeldung auftauchte. Allerdings ist das eine "Allerwelts-Fehlermeldung" und nichts spezifisches. Aber irgendwo muss man ja mal mit Recherche und Infos sammeln anfangen. :wink: Für mich war im Prinzip die Meldung von Bruno bezüglich dem Apache Problem die Wende hier im Thema, denn das hat perfekt auf die beschriebenen Probleme gepasst.
Eisrose hat geschrieben: 18.07.2024 20:55 Zumal ich vermuten würde, dass Strato die Standardeinstellungen des Apachen nicht so einfach wieder ändert, wenn dadurch eine Sicherheitslücke geschlossen wird. Das spricht auch eher gegen das Setzen des UnsafeAllow3F-Flags.
Sehe ich genauso.
Eisrose hat geschrieben: 20.07.2024 11:56 Der Vollständigkeit halber: es scheint ein Fehler im Apache selber gewesen zu sein.
Interessant. Da dieser Bugtracker Eintrag noch den Status NEW hat, gibt es also noch keinen offiziellen Fix und somit auch keine offizielle Lösung bei den Hostern. Ergo hat Strato am 17.7 entweder auf die Schnelle eine eigene vorläufige Version vom Apachen compiliert mit einem eigenen Workaround, oder aber einen anderen Workaround ausserhalb von Apache gefunden, mit dem das Problem bis zum offiziellen Fix temporär behoben werden kann.

Aber damit verdichten sich die Infos jetzt immer mehr, dass das ein effektives Apache Problem ist. Also hat der Security Fix von 2.4.60 unerwartete Nebenwirkungen, die jetzt so nach und nach auftauchen und behoben werden müssen. Der Bug Tracker Eintrag macht auch klar, dass das Sicherheitsproblem bezüglich %3f eher nicht bei den GET Parametern liegt und somit dürfte phpBB eigentlich aus dem Schneider sein.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Steve Wuppertal
Mitglied

Beitrag von Steve Wuppertal »

Als der Fahler noch vorhanden war, stand im PHPInfo im ACP von phpBB folgendes:

Code: Alles auswählen

$_ENV['SERVER_SOFTWARE']	Apache/2.4.59 (Unix)
Jetzt nachdem das Problem bei Strato gefixt wurde steht da:

$_ENV['SERVER_SOFTWARE']	Apache/2.4.61 (Unix)
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Steve, das irritiert mich jetzt. Das Problem sollte doch eigentlich erst ab 2.4.60 auftreten? :-?
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Steve Wuppertal
Mitglied

Ich wollts nur mal reinschreiben, weil sich alle so auf die 2.4.60 eingeschossen hatten :D
Definitiv war zum Zeitpunkt des Problems die 2.4.59 des Apachen bei Strato aktiv.
Seit dem Wechsel auf die Version 2.4.61 funktioniert alles wieder wie es soll.

Evtl. lag ja da der Fehler...
Eine nicht sauber (vollständig) installierte Version ?
69bruno
Mitglied

Beitrag von 69bruno »

https://github.com/owasp-modsecurity/Mo ... ssues/2705

Hier wird beschrieben, dass modsecurity auch Fehler produziert bei Codierungen mit einem "?". Kann es vielleicht sein, dass entweder der Mod oder die Apacheversion Auslöser sind ???
(Mir schwant da, dass erst der Mod neugestrickt wurde und das dann in den Apachen übernommen wurde)
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 11 / PHP-Version: 8.1
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Mahlzeit
Steve Wuppertal hat geschrieben: 22.07.2024 21:57 Ich wollts nur mal reinschreiben, weil sich alle so auf die 2.4.60 eingeschossen hatten :D
Nun, eben auf Grundlage von Brunos Beitrag und eigener Recherchen. Das Changelog sagt klar aus, dass das Problem frühestens mit 2.4.60 auftreten dürfte/sollte, denn da wurde die offensichtlich problematische Änderung samt dem Flag UnsafeAllow3F hinzugefügt.
Definitiv war zum Zeitpunkt des Problems die 2.4.59 des Apachen bei Strato aktiv.
Ich wollte gestern auch mal schauen, welche Apache Version bei mir im LB läuft, habe aber dann festgestellt, dass mein Hoster sämtliche Methoden zur Ermittlung der Version unterbindet. Vermutlich aus Sicherheitsgründen.
Seit dem Wechsel auf die Version 2.4.61 funktioniert alles wieder wie es soll.

Evtl. lag ja da der Fehler...
Eine nicht sauber (vollständig) installierte Version ?
Wäre auch denkbar. Wenn wir jetzt neu festhalten, dass das Problem bei dir schon bei 2.4.59 auftrat UND im Apache Changelog zu 2.4.61 und 2.4.62 keine einzige Silbe davon zu lesen ist, dass man einen "Fehler" des Security Fixes von 2.4.60 nacharbeiten musste, ist es aktuell eher zweifelhaft, ob die Ursache wirklich beim Apache zu suchen ist. Jedenfalls nicht als alleinige Ursache.

Meine letzte Theorie war, dass man bei Apache 2.4.60 durch den Security Fix eine für ModSecurity problematische Situation geschaffen hat, die auch erst vom ModSecurity Team verstanden und behoben werden musste. Aber dagegen spricht wieder deine Beobachtung mit Apache 2.4.59.

Weder hier noch auf .com gab es in dem Zeitraum seit chri1278 das Thema hier gestartet hatte, ein vermehrtes Aufkommen von Supportanfragen zum "forbidden" Problem. Am "meisten" findet man dazu nur hier etwas, also auf die Deutsch-sprachige Community begrenzt und so wie es aktuell aussieht, sogar auf einen einzigen deutschen Hoster begrenzt. Auf .com findet man im besagten Zeitraum schlicht gar nichts zu dem Thema, nur das Thema dort von Eisrose ist die einzige Ausnahme. Ergo wird das Problem dort allerhöchstens als Fussnote am Rande wahrgenommen und hat sonst keinerlei Relevanz.
69bruno hat geschrieben: 23.07.2024 07:46 Kann es vielleicht sein, dass entweder der Mod oder die Apacheversion Auslöser sind ???
(Mir schwant da, dass erst der Mod neugestrickt wurde und das dann in den Apachen übernommen wurde)
Auch möglich, also dass das eventuell gar keine ODER Frage, sondern eine UND Frage ist. Vielleicht ist erst die Kombination von 2 "ungünstigen" Versionen von Apache und ModSecurity ein Problem (gewesen).

Das ist halt das Problem wenn Hoster nicht klar kommunizieren, was das Problem war. Dann ist man auf eigene Recherchen und "wilde Vermutungen" angewiesen.
Steve Wuppertal
Mitglied

Denke auch das es ein auf Strato zu begrenzendes Problem gewesen ist.
Andernfalls hätte es bedeutend mehr Meldungen (weltweit) gegeben.

Was mir zum Zeitpunkt des Problems noch aufgefallen war, unter Wordpress hatten die URLs mit angehängten Variablen (allerdings nur jene, welche den Forbidden Fehler ausgelöst haben) jene Variablenketten in fünffacher Wiederholung angehängt (ob das unter phpBB auch so war, kann ich nicht sagen da ich dort das Problem zu diesem Zeitpunkt noch nicht erkannt hatte).

Bsp.:
Normal wäre es so:

https://www.phpbb.de/community/posting.php?mode=reply&t=247300
Zum Zeitpunkt des Problems:

https://www.phpbb.de/community/posting.php?mode=reply&t=247300?mode=reply&t=247300?mode=reply&t=247300?mode=reply&t=247300?mode=reply&t=247300?mode=reply&t=247300
LukeWCS
Supporter
Supporter
Re: [3.3](ERLEDIGT) Moderations Probleme nach update (Forbidden You don't have permission to access this resource) Strat

Beitrag von LukeWCS »

Titel und Startbeitrag mal aktualisiert, da das Problem inzwischen behoben wurde.
Steve Wuppertal hat geschrieben: 26.07.2024 22:32 Was mir zum Zeitpunkt des Problems noch aufgefallen war, unter Wordpress hatten die URLs mit angehängten Variablen (allerdings nur jene, welche den Forbidden Fehler ausgelöst haben) jene Variablenketten in fünffacher Wiederholung angehängt
Das heisst, es wurde ein bestimmter GET Parameter redundant generiert, oder waren es tatsächlich verschiedene Parameter?
(ob das unter phpBB auch so war, kann ich nicht sagen da ich dort das Problem zu diesem Zeitpunkt noch nicht erkannt hatte).
Ich habe speziell das Problem untersucht, das chris1278 gemeldet hatte. Und in dem Fall wurden die URLs von phpBB laut meinem TB mit mehrfachen GET Parametern generiert, bei dem in der gesamten URL nur ein einziges als %3f codiertes Fragezeichen vorkam. Das Problem muss also beim ersten codierten Fragezeichen auftreten und alle weitere Vorkommen davon dürften dann irrelevant sein.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“