Jetzt, wo der Fehler von Strato korrigiert wurde und ich diesen Thread gelesen habe, bin ich am überlegen, ob es nicht doch das ModSecurity gewesen sein könnte.LukeWCS hat geschrieben: 18.07.2024 20:11 Jut, das Thema ModSecurity (meine Vermutung) ist somit eher vom Tisch, hab die Infobox im Startbeitrag und den Titel angepasst.
Ich bin ja auch eigentlich als erstes auf das ModSecurity gestossen, hatte das aber verworfen, da man dessen Installation mittels phpinfo() hätte sehen müssen, aber da fand ich nichts. Jetzt kann es sein, dass ich da falsch lag und man das mit phpinfo() gar nicht sehen kann oder zumindest Strato die Installation des Moduls unsichtbar vorgenommen hat. Das wäre dann auch eine Frage, ob da jemand was zu sagen kann.
Zumal ich vermuten würde, dass Strato die Standardeinstellungen des Apachen nicht so einfach wieder ändert, wenn dadurch eine Sicherheitslücke geschlossen wird. Das spricht auch eher gegen das Setzen des UnsafeAllow3F-Flags. Änderungen in einem problematischen Modul vorzunehmen oder das wieder ganz zu deinstallieren, geht da vielleicht etwas einfacher von der Hand. Dass das Problem auf dem ModSecurity beruhte, würde ich jedenfalls im Nachhinein doch nicht mehr ausschliessen. Aber es kann natürlich auch sein, dass das einfach ein Installationsfehler beim Apachen war.
Wenn das nicht reproduzierbar ist, legt das auch einen Apache-Installationsfehler bei Strato nahe oder eben doch das ModSecurity. Dann machen die default settings des Apachen keine Probleme und das Setzen des UnsafeAllow3F-Flags ist gar nicht notwendig und würde nicht das Verschwinden des Fehlers bewirken.LukeWCS hat geschrieben: 16.07.2024 23:26 Mir ist es leider nicht gelungen, das Problem reproduzieren zu können. Also entweder da muss noch eine andere Bedingung erfüllt sein, oder aber man hat bei 2.4.61 das Ganze schon wieder geändert, weshalb ich das gar nicht nachvollziehen kann. Und die 2.4.60 ist bei Wampserver auch gar nicht (mehr) erhältlich, so kann man das auch nicht mehr gezielt testen.
Das wäre natürlich wirklich gut. Aber ich befürchte, da erfahren wir nix.