Seite 5 von 7
Re: [3.3] phpBB 3.3.16 - Wichtige Hinweise!
Verfasst: 07.05.2026 20:13
von LukeWCS
Okay, danke für Rückmeldung.
Re: [3.3] phpBB 3.3.16 - Wichtige Hinweise!
Verfasst: 11.05.2026 09:42
von Retro-Schulzi
Ich hatte in 3.3.15 als Domain classic-gamers.de (ohne www) und als Pfad /forum hinterlegt. Das führte beim Update auf 3.3.16 dazu, dass in der URL das /forum nicht genutzt wurde, und z.B. beim Aufruf des ACP nur classic-gamers.de/adm/..... angezeigt wurde und der Aufruf ins Leere lief. Ich hatte aber immer auch eine subdomain forum.classic-gamers.de aktiv. Diese hab ich nun als Domain auch im ACP hinterlegt, und alles läuft wieder. Für die meisten Admins dürfte das ein Klacks sein, trotzdem wäre es doch schön, wenn es seitens PHPBB ein Hotfix gäbe.
Nur mal als Tipp, für diejenigen, für die eine Subdomain auch in Frage kommt.
Re: [3.3] phpBB 3.3.16 - Wichtige Hinweise!
Verfasst: 11.05.2026 11:57
von Kirk
Warum trägst du nicht mit www ein.
Re: [3.3] phpBB 3.3.16 - Wichtige Hinweise!
Verfasst: 11.05.2026 12:24
von Retro-Schulzi
Ich hab mit modernen Browsern nie Probleme gehabt, ohne
www die Adresse zu nutzen oder aufzurufen, also ist es eher Bequemlichkeit

Re: [3.3] phpBB 3.3.16 - Wichtige Hinweise!
Verfasst: 13.05.2026 20:31
von LukeWCS
Den Migrator Bug jetzt als zweiten Punkt aufgenommen.
Re: [3.3] phpBB 3.3.16 - Wichtige Hinweise!
Verfasst: 15.05.2026 13:43
von LukeWCS
Crizzo hat einen Zusammenhang zwischen falschen Server Einstellungen (Domain-Name) und "ungültiges Formular" festgestellt. Den Punkt 1 entsprechend erweitert und die bekannten Probleme als Liste formatiert.
Re: [3.3] phpBB 3.3.16 - Wichtige Hinweise!
Verfasst: 15.05.2026 14:34
von DocSommer
Die Meldung "Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden." - tauchte bei mir jetzt auch sporadisch auf,
als ich aus einer Session rausgeflogen bin (passiert manchmal im Netzwerk mit zwei WAN IPs/Loadbalancer oder am Mobilgerät wenn man zwischen 5G/Wlan wechselt) und zur Anmeldung weitergeleitet worden, wo die Meldung nach dem Anmeldeversuch auftauchte. Cache habe ich an beiden Enden gelöscht. Während FF nur noch die Meldung zeigte konnte ich mich parallel mit Edge anmelden. Später klappte es auch wieder mit FF - also nicht wirklich nach einem festen Schema reproduzierbar.
Die Server-Einstellungen hatte ich vorab kontrolliert, jedoch auch auf das "
www." vorm Domainnamen verzichtet - das hab ich jetzt mal geändert und hoffe damit hat es sich erledigt.
Re: [3.3] phpBB 3.3.16 - Wichtige Hinweise!
Verfasst: 17.05.2026 01:20
von Porter
Wenn ein Forum mit und ohne www erreichbar ist:
Sollte man vor dem Update besser erst per .htaccess auf eine Variante erzwingen und genau diese im ACP eintragen?
Re: [3.3] phpBB 3.3.16 - Wichtige Hinweise!
Verfasst: 17.05.2026 10:45
von Dref
Guten Tag
Nein, die www. gehören nicht zum Domainnamen, man muss vor allem sicherstellen, dass das Forum weder über HTTP noch über HTTPS zugänglich ist und dass die Parameter des Server-URLs korrekt eingegeben werden.
Re: [3.3] phpBB 3.3.16 - Wichtige Hinweise!
Verfasst: 17.05.2026 11:04
von Kirk
Dref hat geschrieben: 17.05.2026 10:45
das Forum weder über HTTP noch über HTTPS zugänglich ist
Wie soll das Forum dann erreich bar sein?
