Probleme beim Aufruf des Forums oder bestimmten Foren-Funktionen nach dem Update auf 3.3.16
Bevor ihr ein Update auf 3.3.16 macht, prüft bitte im ACP ob der hinterlegte Domain-Name wirklich korrekt ist, da das sonst ggf. unschöne Auswirkungen haben kann, die sich aber je nach Konstellation anders zeigen. Bei manchen nur geringfügig, bei anderen erheblich. Mehrfach genannt wurde dabei ein HTTP 404 Fehler (Datei nicht gefunden).
ACP > ALLGEMEIN > Server-Konfiguration > Server und Domain > Server URL-Einstellungen > Domain-Name:
Falls ihr das hier zu spät lest und bereits 3.3.16 installiert habt und jetzt Probleme beim Aufruf des Forums oder bestimmten Foren-Funktionen habt und nicht mehr ins ACP kommt, dann findet ihr hier 2 Lösungen die Marc auf phpBB.com gepostet hat:
Re: Updated Working 3.3.15 to 3.3.16 and Very Strange Errors have Appeared!!!
Da müsst ihr dann natürlich euren Domain-Namen verwenden.
[3.3] phpBB 3.3.16 - Wichtige Hinweise!
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
[3.3] phpBB 3.3.16 - Wichtige Hinweise!
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
Re: [3.3] phpBB 3.3.16 - Wichtige Hinweise!
Frage: Wie genau sollte die Servereinstellung aussehen?
Beispiel: Soll die Einstellung so aussehen?
Siehe Bild.
[ externes Bild ]
Beispiel: Soll die Einstellung so aussehen?
Siehe Bild.
[ externes Bild ]
- Mike-on-Tour
- Supporter

Wenn dein Forum nicht per
https://www.spieleforum.de aufgerufen wird, sondern tatsächlich ohne www., dann ja.Kein Support über PN!
Danke für den Hinweis.Mike-on-Tour hat geschrieben: 29.04.2026 09:05 Wenn dein Forum nicht perhttps://www.spieleforum.deaufgerufen wird, sondern tatsächlich ohnewww., dann ja.
Ja, es wird nur per HTTPS aufgerufen.
Die Domain
spieleforum.de ist nur ein Beispiel.Was ist denn mit der Einstellung „Erzwinge Server-URL-Einstellungen“?
Wenn diese auf „Ja” gestellt wird, werden die hier vorgenommenen Server-Einstellungen anstelle der automatisch ermittelten Werte verwendet.
Was passiert, wenn es auf „Nein“ gestellt ist?
- Mike-on-Tour
- Supporter

Wenn diese Einstellung auf "Nein" steht, dann verwendet phpBB die automatisch ermittelten Werte aus den Einstellungen des Servers.
Wenn ich aber die hier angesprochenen Fehlermeldungen beim/nach dem Update richtig interpretiere, dann vergleicht phpBB beim Update auf 3.3.16 diese Werte miteinander und es kommt zu Fehlern, wenn diese nicht übereinstimmen. Bin mir da aber momentan nicht zu 100% sicher, weil ich noch kein Update gemacht habe.
Wenn ich aber die hier angesprochenen Fehlermeldungen beim/nach dem Update richtig interpretiere, dann vergleicht phpBB beim Update auf 3.3.16 diese Werte miteinander und es kommt zu Fehlern, wenn diese nicht übereinstimmen. Bin mir da aber momentan nicht zu 100% sicher, weil ich noch kein Update gemacht habe.
Kein Support über PN!
Danke für deine Antwort: Mike-on-Tour
Ja, es ist momentan sehr problematisch, das Update auszuführen, weil man Angst hat, dass beim Update etwas schiefgeht.
Ich nutze schon seit Jahren die Pakete „Geänderte Dateien” und bin damit bisher immer gut gefahren.
Aber wenn es hier veröffentlicht wird, traue ich mich gar nicht, es zu machen.
Ja, es ist momentan sehr problematisch, das Update auszuführen, weil man Angst hat, dass beim Update etwas schiefgeht.
Ich nutze schon seit Jahren die Pakete „Geänderte Dateien” und bin damit bisher immer gut gefahren.
Aber wenn es hier veröffentlicht wird, traue ich mich gar nicht, es zu machen.
In meinem Board ist bei "Erzwinge Server-URL-Einstellungen" auf Nein, hatte damit nach dem Update kein Problem.
@Staendike, da der Domain-Name laut deinem Bild korrekt eingetragen ist, sollte es eigentlich keine Prob. geben. Wichtig ist das du vor dem Update ein komplettes Backup anlegst.
@Staendike, da der Domain-Name laut deinem Bild korrekt eingetragen ist, sollte es eigentlich keine Prob. geben. Wichtig ist das du vor dem Update ein komplettes Backup anlegst.
Danke für deine Antwort: Kirk
Danke auch für den Hinweis, dass es auf „Nein” eingestellt sein kann.
Ja, ein komplettes Update habe ich gemacht.
Außerdem habe ich mir vom Server alle Ordner und Dateien der beiden Foren gesichert.
Sicher ist sicher.
Danke auch für den Hinweis, dass es auf „Nein” eingestellt sein kann.
Ja, ein komplettes Update habe ich gemacht.
Außerdem habe ich mir vom Server alle Ordner und Dateien der beiden Foren gesichert.
Sicher ist sicher.