Seite 1 von 2

Postzeit extern auslesen

Verfasst: 05.06.2006 15:11
von Markus_83_nrw
Hallo Kommunity ich brauche mal eure hilfe, und hoffe das ich im richtigen Forum gelandet bin. :)

So mein Vorhaben ist folgendes:
Ich habe Forum und meine Homepage auf einem und dem selben Server installiert, sowie das MySQL. Im Forum habe ich eine Kategorie News in dem ich alle neuereungen Poste welche Relevant sind. Diese Posts habe ich durch ein SQL-Statment auf meine Homepage anzeigen lassen. Das funktioniert soweit. Mein Problem ist in der Angabe der Zeit, wann der post erstellt wurde. In der Tabelle "phpbb_posts" ist eine Spalte welche "post_time" heißt. Hier wird die zeit in einem format angezeigt welches ich nicht umrechnen kann. Inhalt ist z .b. 1149442190 dieses entspricht 04.06.2006, 18:29. Weis einer einen Algoritmus wie ich das umrechnen kann um das datum und die Zeit auf meiner Homepage mit anzeigen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Markus

Verfasst: 05.06.2006 15:32
von Maxxxx

Code: Alles auswählen

$datum = date("d.m.Y H.i",($sql_ausgabe));

Ausgabe (z.B.!!): 10.06.2006 21.14
Die Funktion wandelt den Timestamp um in Tag (d), Monat (m), Y (Jahr), H (Stunde) und Minute (i). Für mehr Informationen und weiteren Buchstabenzeichen kannst du hier schauen.

Verfasst: 05.06.2006 17:26
von Markus_83_nrw
Danke für die antwort hat geklaptt, jetzt ist ein anderes problem wie stelle ich ein das ich GTM +1 anstadt GTM+2 habe?

Danke für die anwort.

Gruß Markus

Verfasst: 05.06.2006 19:29
von Maxxxx
Müsste die richtige Zeit nicht automatisch vom Forum eingetragen werden? Schaue mal in die allgemeine Administration, da müsste es eigentlich drin stehen.

Verfasst: 05.06.2006 19:36
von Markus_83_nrw
Maxxxx hat geschrieben:Müsste die richtige Zeit nicht automatisch vom Forum eingetragen werden? Schaue mal in die allgemeine Administration, da müsste es eigentlich drin stehen.
Es ist so, dass das Forum GTM +1 aufweißt und wenn ich die auf meiner Homepage auslesen lasse GTM +2 ist. geht es anders als die zeit komplett zu zerstückeln und von der Stunde -1 zurechnen?

Danke Gruß Markus

Verfasst: 05.06.2006 19:41
von Patrik
mit folgender phpbb funktion kommst du auf das aktuelle datum

Code: Alles auswählen

create_date($board_config['default_dateformat'], $dein_timestamp, $board_config['board_timezone']);

Verfasst: 05.06.2006 20:05
von Markus_83_nrw
Patrik hat geschrieben:mit folgender phpbb funktion kommst du auf das aktuelle datum

Code: Alles auswählen

create_date($board_config['default_dateformat'], $dein_timestamp, $board_config['board_timezone']);
Danke für den Tipp aber im PHPBB wird die zeit ja richtig angezeigt nur wenn ich die zeit wie oben beschrieben rauslese wird GMT +2 anstatt GMT +1 angezeigt.

Gruß Markus

Verfasst: 05.06.2006 20:08
von Patrik
die GMT zeit kommt auf die board konfiguration bzw. auf die usereinstellungen an

Verfasst: 05.06.2006 20:36
von Markus_83_nrw
So habe es mit dem befehl weiter oben hinbekommen.

Danke euch beiden :)

Kann geschlossen werden :)

Verfasst: 05.06.2006 20:41
von Maxxxx
Wenns auch sonst nicht klappt, dann ziehe halt die Sekunden einer Stunde ab (sind 3600 ;) ).
also $datum = $datum - 3600; ($datum muss dabei natürlich eine Zahl sein)