Postzeit extern auslesen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Markus_83_nrw
Mitglied

Postzeit extern auslesen

Beitrag von Markus_83_nrw »

Hallo Kommunity ich brauche mal eure hilfe, und hoffe das ich im richtigen Forum gelandet bin. :)

So mein Vorhaben ist folgendes:
Ich habe Forum und meine Homepage auf einem und dem selben Server installiert, sowie das MySQL. Im Forum habe ich eine Kategorie News in dem ich alle neuereungen Poste welche Relevant sind. Diese Posts habe ich durch ein SQL-Statment auf meine Homepage anzeigen lassen. Das funktioniert soweit. Mein Problem ist in der Angabe der Zeit, wann der post erstellt wurde. In der Tabelle "phpbb_posts" ist eine Spalte welche "post_time" heißt. Hier wird die zeit in einem format angezeigt welches ich nicht umrechnen kann. Inhalt ist z .b. 1149442190 dieses entspricht 04.06.2006, 18:29. Weis einer einen Algoritmus wie ich das umrechnen kann um das datum und die Zeit auf meiner Homepage mit anzeigen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Markus
Maxxxx
Mitglied

Beitrag von Maxxxx »

Code: Alles auswählen

$datum = date("d.m.Y H.i",($sql_ausgabe));

Ausgabe (z.B.!!): 10.06.2006 21.14
Die Funktion wandelt den Timestamp um in Tag (d), Monat (m), Y (Jahr), H (Stunde) und Minute (i). Für mehr Informationen und weiteren Buchstabenzeichen kannst du hier schauen.
Intelligenz ist die Fähigkeit zu hinterfragen, was Intelligenz sei.
Mein eigenes kleines Forum: http://forum.sw-rpg.de
Markus_83_nrw
Mitglied

Danke für die antwort hat geklaptt, jetzt ist ein anderes problem wie stelle ich ein das ich GTM +1 anstadt GTM+2 habe?

Danke für die anwort.

Gruß Markus
Maxxxx
Mitglied

Beitrag von Maxxxx »

Müsste die richtige Zeit nicht automatisch vom Forum eingetragen werden? Schaue mal in die allgemeine Administration, da müsste es eigentlich drin stehen.
Markus_83_nrw
Mitglied

Maxxxx hat geschrieben:Müsste die richtige Zeit nicht automatisch vom Forum eingetragen werden? Schaue mal in die allgemeine Administration, da müsste es eigentlich drin stehen.
Es ist so, dass das Forum GTM +1 aufweißt und wenn ich die auf meiner Homepage auslesen lasse GTM +2 ist. geht es anders als die zeit komplett zu zerstückeln und von der Stunde -1 zurechnen?

Danke Gruß Markus
Patrik
Mitglied

Beitrag von Patrik »

mit folgender phpbb funktion kommst du auf das aktuelle datum

create_date($board_config['default_dateformat'], $dein_timestamp, $board_config['board_timezone']);
Die 3 größten Feinde eines Programmierers: Sonnenlicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel...
Jede Beseitigung eines Programmfehlers ruft Zwei neue hervor.
Markus_83_nrw
Mitglied

Patrik hat geschrieben:mit folgender phpbb funktion kommst du auf das aktuelle datum

create_date($board_config['default_dateformat'], $dein_timestamp, $board_config['board_timezone']);
Danke für den Tipp aber im PHPBB wird die zeit ja richtig angezeigt nur wenn ich die zeit wie oben beschrieben rauslese wird GMT +2 anstatt GMT +1 angezeigt.

Gruß Markus
Patrik
Mitglied

Beitrag von Patrik »

die GMT zeit kommt auf die board konfiguration bzw. auf die usereinstellungen an
Die 3 größten Feinde eines Programmierers: Sonnenlicht, Frischluft und das unerträgliche Gebrüll der Vögel...
Jede Beseitigung eines Programmfehlers ruft Zwei neue hervor.
Markus_83_nrw
Mitglied

So habe es mit dem befehl weiter oben hinbekommen.

Danke euch beiden :)

Kann geschlossen werden :)
Maxxxx
Mitglied

Beitrag von Maxxxx »

Wenns auch sonst nicht klappt, dann ziehe halt die Sekunden einer Stunde ab (sind 3600 ;) ).
also $datum = $datum - 3600; ($datum muss dabei natürlich eine Zahl sein)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“