Seite 1 von 5

Meeting Mod - begrenzen der Gesamtteilnehmerzahl

Verfasst: 20.11.2006 19:45
von fwl
Hallo!

Ausgangssituation: phpBB 2.0.21 und Meeting Mod 1.3.12

Im Meeting Mod können sich Teilnehmer zu einem Meeting anmelden und eine bestimmte Anzahl Gäste mitbringen. Dabei kann die Zahl der Teilnehmer und der Gäste auf einen Wert begrenzt werden.

Wie läßt sich der Mod anpassen, so dass

1. nur die Gesamtanzahl begrenzt ist?
2. es möglich ist, dass "Gäste" angemeldet werden, aber der Teilnehmer absagt?
3. die Namen der Gäste erfasst werden?

Ich habe mir mal die Tabellen in der DB angesehen. Um die gewünschten Funktionen zu erreichen, ist eine neue Tabelle erforderlich oder eine umfangreiche Anpassung einer Tabelle.

Evtl. könnte man statt die Anzahl abzufragen ein Feld anzeigen, mit dem der Name hinzugefügt werden kann.
Unter Access würde ich mir das ja zutrauen, aber in php brauche ich noch etwas Support. Läßt sich das mit vertretbarem Aufwand programmieren?

Viele Grüße fwl

Verfasst: 20.11.2006 23:58
von oxpus
1. Bei Gesamtanzahl Gäste etwas eintragen und Gäste je User auf 0.
2. Welchen Sinn soll das ergeben?
3. Dazu müssten diese eingetragen werden. Also eine neue Tabelle, in die der User die Namen angibt. Ob dann noch jemand Gäste einlädt...

Verfasst: 21.11.2006 00:56
von fwl
Hallo Karsten Ude!

Um direkt alle Fragen zu beantworten: Ich würde den Mod gerne zur Anmeldung für Vereinstermine nutzen. Jetzt verfügt aber nicht jedes Mitglied über einen Internetzugang, um sich selbst anzumelden. Motivierte Personen, die das Sammeln und Anmelden übernehmen würden, sind aber vorhanden.
Deshalb kann es sein, dass jemand selbst nicht teilnimmt, obwohl er andere anmeldet. Damit eine Person nicht durch zwei Leute erfasst wird, soll der Name erfasst werden. Dabei reicht es aber, dass die Erfasser aufpassen, da die Liste übersichtlich bleibt und es ist keine Programmierung zur Verhinderung der Doppelerfassung erforderlich. Ist eine solche Anpassung mit vertretbarem Aufwand möglich?

Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße

fwl

Verfasst: 21.11.2006 08:01
von oxpus
Nun ja, der MOD müsste daraufhin erweitert werden, eben die Namen der Gäste mit anzugeben.
Insofern eigentlich keine schwere Aufgabe, aber ich habe aktuell nicht unbedingt die Zeit für sowas...

Verfasst: 21.11.2006 13:47
von fwl
Hallo Karsten Ude!

Das Problem, nicht genügend Zeit zu haben, kenne ich nur zu gut. Die Anpassung muss ja auch nicht sofort umgesetzt werden.

Kann ich dir irgendwie dabei helfen und zuarbeiten?

Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße

fwl

Verfasst: 21.11.2006 17:26
von oxpus
Öhm, hm... Wenn Du das Formular entwerfen könntest, wäre bereits ein guter Teil erledigt. Der Rest ist hierbei fast schon von selbst geschrieben...
Und dazu muss auch definiert werden, wie die Gastnamen angezeigt werden sollen.
Selbstverständlich muss bei der Bearbeitung/Erstellung eines Meetings das zugelassen/gesperrt werden können, denn nicht jeder will ja die Gäste beim Namen nennen müssen.
Und auch die Anzahl der erfassbaren Namen wäre auf jeden Fall nach den Angaben zu begrenzen.
Vielleicht auch ein Popup nach der Anmeldung für die Usernamen...

*überlegt...überlegt...*

Verfasst: 21.11.2006 17:33
von Pato
soll das ein Chat werden? Oder wozu braucht man im Forum ein Meeting Mod?

Verfasst: 21.11.2006 17:38
von oxpus
Pato hat geschrieben:soll das ein Chat werden? Oder wozu braucht man im Forum ein Meeting Mod?
Um z. B. ein Board-Treffen der User zu organisieren...

Und BTW: Der MOD existiert bereits, soll hier aber erweitert werden ;)

Verfasst: 21.11.2006 23:10
von fwl
Hallo Karsten Ude!

Die Spezifikation kann ich übernehmen. Soll ich sie dann hierhin posten?
Mit dem Formular kann ich versuchen, da müsste dann aber mal jemand drübersehen. Wäre das ein Angebot?

Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße

fwl

Verfasst: 22.11.2006 17:53
von oxpus
Ja, kannst Du hier oder auch auf meinem Board posten.
Wäre mir egal...