Seite 1 von 1

Forum für Vereine

Verfasst: 22.05.2007 00:29
von Rheingold
Hihoo Leute,

unter anderem arbeite ich ehrenamtlich für einen Verein und wir tragen uns schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken zu unserer Seite ein Forum zu eröffnen.
Nun gibt es ja diverse Auflagen für Vereine unter anderem dürfen Vereine keine kommerzielle Werbung machen. Wurde der Verein von gewerblicher Seite gesponsert darf lediglich ein Logo des Sponsors veröffentlicht werden, welches aber nicht verlinkt werden darf.

Jetzt ist die Frage, können sich ohne unsere Zustimmung nachträglich Werbebanner jeglicher Herkunft auf der Seite einstellen?
Oder können wir mit phpBB ein werbefreies Forum haben!?

Viele Grüße
Rheingold

Verfasst: 22.05.2007 00:48
von Mahony
Hallo
Jetzt ist die Frage, können sich ohne unsere Zustimmung nachträglich Werbebanner jeglicher Herkunft auf der Seite einstellen?
Nein - es sei denn ihr hostet euer Forum auf sogenanntem Free-Webspace, wo dann vom Anbieter die Werbung (Banner u.s.w.) eingeblendet wird.

Oder können wir mit phpBB ein werbefreies Forum haben!?
Ja - wie oben bereits schon gesagt. Wenn ihr also euer eigenes Forum installiert, gibt es keine Werbung (außer ihr packt die Werbung selber rein, oder das oben genannte trifft zu).





Grüße: Mahony

Verfasst: 22.05.2007 09:13
von Toolman
Hallo Rheingold,

guck dir auch mal http://www.admidio.org/index.php an. Das ist eine spezielle phpbb-Anpassung die für Vereine angepasst wurde.

schöne Grüße

Toolman

Verfasst: 22.05.2007 09:54
von larsneo
Nun gibt es ja diverse Auflagen für Vereine unter anderem dürfen Vereine keine kommerzielle Werbung machen.
das wäre mir neu. solange man die einnahmen ordnungsgemäss versteuert hat zumindestens bei uns das FA berlin nix gegen pixellinks, textlinks, adsense etc. - das werbe-einnahmen dabei nicht unter ideele einkünfte fallen sollte ja klar sein.
Jetzt ist die Frage, können sich ohne unsere Zustimmung nachträglich Werbebanner jeglicher Herkunft auf der Seite einstellen?
werbung *könnte* zumindestens theoretisch z.b. über die signatur bzw. die homepage-angabe gemacht werden - wenn im gegenzug dafür allerdings kein geld fliesst wüsste ich nicht, wer etwas dagegen haben sollte...

Verfasst: 23.05.2007 10:41
von Rheingold
Hihoo Mahony, Toolman und larsneo,

vielen Dank für die Hinweise, dem werden wir doch gleich mal nachgehen :grin:

Das Thema mit der kommerziellen Werbung ist ein Thema für sich, klar kann werbung gemacht werden, das muss dann natürlich offiziell laufen, aber einfach Werbebanner oder aktive Links setzen ohne Gegenleistung ist nicht erlaubt, auch wenn es gesponsert wurde. Bei Vereinen oder Gemeinnützigen Einrichtugen ist das wieder was anderes und Firmen dürfen natürlich auch genannt werden, solange sie nicht aktiv verlinkt werden.
Daher dürfen natürlich auch keine Amyzones und Goggels einfach ein Banner auf die Seite stellen.

Das mit dem ADMIDIO finde ich sehr interessant.

Vielen Dank soweit!
Rheingold

Re: Forum für Vereine

Verfasst: 23.05.2007 11:11
von PhilippK
Rheingold hat geschrieben:Nun gibt es ja diverse Auflagen für Vereine unter anderem dürfen Vereine keine kommerzielle Werbung machen. Wurde der Verein von gewerblicher Seite gesponsert darf lediglich ein Logo des Sponsors veröffentlicht werden, welches aber nicht verlinkt werden darf.
Humbug - Vereine dürfen sehr Wohl Werbung machen - muss eben als steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb beim FA angegeben werden.
Siehe dazu http://www.finanzministerium.baden-wuer ... ereine.pdf (gilt auch für andere Bundesländer da Bundesrecht)
Kritisch wird es nur, wenn Werbung mehr als nur eine Nebeneinnahme wird...

Gruß, Philipp

Verfasst: 23.05.2007 13:10
von larsneo
PhilippK hat geschrieben:Kritisch wird es nur, wenn Werbung mehr als nur eine Nebeneinnahme wird...
und von daher ist es manchmal durchaus von vorteil, wenn ein verein finanzrechtlich auf die gemeinnützigkeit verzichtet ;-)
Rheingold hat geschrieben:Daher dürfen natürlich auch keine Amyzones und Goggels einfach ein Banner auf die Seite stellen.
hast du dafür mal eine quelle? das fa berlin hat mit den adsense einkünften bei uns keine probleme, warum auch?

Verfasst: 24.05.2007 11:08
von Rheingold
HiHoo Leute,

das Thema kommerzielle Werbung ist ein eigenes, ich habe mich vielleicht auch etwas ungünstig ausgedrückt ... es geht darum, das wir nicht einfach ein Forum betreiben dürfen, indem irgendwelche Banner veröffentlicht werden auf die wir keinen Einfluss mehr haben.

Und diese Frage habt Ihr mir schon beantwortet ... vielen Dank noch mal.

Ein Quelle zu dem Thema kann ich grad nicht nennen, ich werde mal unseren Headmaster befragen dazu.

Viele Grüße
Rheingold