Hihoo Leute,
unter anderem arbeite ich ehrenamtlich für einen Verein und wir tragen uns schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken zu unserer Seite ein Forum zu eröffnen.
Nun gibt es ja diverse Auflagen für Vereine unter anderem dürfen Vereine keine kommerzielle Werbung machen. Wurde der Verein von gewerblicher Seite gesponsert darf lediglich ein Logo des Sponsors veröffentlicht werden, welches aber nicht verlinkt werden darf.
Jetzt ist die Frage, können sich ohne unsere Zustimmung nachträglich Werbebanner jeglicher Herkunft auf der Seite einstellen?
Oder können wir mit phpBB ein werbefreies Forum haben!?
Viele Grüße
Rheingold
Forum für Vereine
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Grüße: Mahony
Nein - es sei denn ihr hostet euer Forum auf sogenanntem Free-Webspace, wo dann vom Anbieter die Werbung (Banner u.s.w.) eingeblendet wird.Jetzt ist die Frage, können sich ohne unsere Zustimmung nachträglich Werbebanner jeglicher Herkunft auf der Seite einstellen?
Ja - wie oben bereits schon gesagt. Wenn ihr also euer eigenes Forum installiert, gibt es keine Werbung (außer ihr packt die Werbung selber rein, oder das oben genannte trifft zu).Oder können wir mit phpBB ein werbefreies Forum haben!?
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Hallo Rheingold,
guck dir auch mal http://www.admidio.org/index.php an. Das ist eine spezielle phpbb-Anpassung die für Vereine angepasst wurde.
schöne Grüße
Toolman
guck dir auch mal http://www.admidio.org/index.php an. Das ist eine spezielle phpbb-Anpassung die für Vereine angepasst wurde.
schöne Grüße
Toolman
- larsneo
- Mitglied
das wäre mir neu. solange man die einnahmen ordnungsgemäss versteuert hat zumindestens bei uns das FA berlin nix gegen pixellinks, textlinks, adsense etc. - das werbe-einnahmen dabei nicht unter ideele einkünfte fallen sollte ja klar sein.Nun gibt es ja diverse Auflagen für Vereine unter anderem dürfen Vereine keine kommerzielle Werbung machen.
werbung *könnte* zumindestens theoretisch z.b. über die signatur bzw. die homepage-angabe gemacht werden - wenn im gegenzug dafür allerdings kein geld fliesst wüsste ich nicht, wer etwas dagegen haben sollte...Jetzt ist die Frage, können sich ohne unsere Zustimmung nachträglich Werbebanner jeglicher Herkunft auf der Seite einstellen?
Hihoo Mahony, Toolman und larsneo,
vielen Dank für die Hinweise, dem werden wir doch gleich mal nachgehen
Das Thema mit der kommerziellen Werbung ist ein Thema für sich, klar kann werbung gemacht werden, das muss dann natürlich offiziell laufen, aber einfach Werbebanner oder aktive Links setzen ohne Gegenleistung ist nicht erlaubt, auch wenn es gesponsert wurde. Bei Vereinen oder Gemeinnützigen Einrichtugen ist das wieder was anderes und Firmen dürfen natürlich auch genannt werden, solange sie nicht aktiv verlinkt werden.
Daher dürfen natürlich auch keine Amyzones und Goggels einfach ein Banner auf die Seite stellen.
Das mit dem ADMIDIO finde ich sehr interessant.
Vielen Dank soweit!
Rheingold
vielen Dank für die Hinweise, dem werden wir doch gleich mal nachgehen

Das Thema mit der kommerziellen Werbung ist ein Thema für sich, klar kann werbung gemacht werden, das muss dann natürlich offiziell laufen, aber einfach Werbebanner oder aktive Links setzen ohne Gegenleistung ist nicht erlaubt, auch wenn es gesponsert wurde. Bei Vereinen oder Gemeinnützigen Einrichtugen ist das wieder was anderes und Firmen dürfen natürlich auch genannt werden, solange sie nicht aktiv verlinkt werden.
Daher dürfen natürlich auch keine Amyzones und Goggels einfach ein Banner auf die Seite stellen.
Das mit dem ADMIDIO finde ich sehr interessant.
Vielen Dank soweit!
Rheingold
Re: Forum für Vereine
Humbug - Vereine dürfen sehr Wohl Werbung machen - muss eben als steuerpflichtiger wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb beim FA angegeben werden.Rheingold hat geschrieben:Nun gibt es ja diverse Auflagen für Vereine unter anderem dürfen Vereine keine kommerzielle Werbung machen. Wurde der Verein von gewerblicher Seite gesponsert darf lediglich ein Logo des Sponsors veröffentlicht werden, welches aber nicht verlinkt werden darf.
Siehe dazu http://www.finanzministerium.baden-wuer ... ereine.pdf (gilt auch für andere Bundesländer da Bundesrecht)
Kritisch wird es nur, wenn Werbung mehr als nur eine Nebeneinnahme wird...
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
- larsneo
- Mitglied
und von daher ist es manchmal durchaus von vorteil, wenn ein verein finanzrechtlich auf die gemeinnützigkeit verzichtetPhilippK hat geschrieben:Kritisch wird es nur, wenn Werbung mehr als nur eine Nebeneinnahme wird...

hast du dafür mal eine quelle? das fa berlin hat mit den adsense einkünften bei uns keine probleme, warum auch?Rheingold hat geschrieben:Daher dürfen natürlich auch keine Amyzones und Goggels einfach ein Banner auf die Seite stellen.
HiHoo Leute,
das Thema kommerzielle Werbung ist ein eigenes, ich habe mich vielleicht auch etwas ungünstig ausgedrückt ... es geht darum, das wir nicht einfach ein Forum betreiben dürfen, indem irgendwelche Banner veröffentlicht werden auf die wir keinen Einfluss mehr haben.
Und diese Frage habt Ihr mir schon beantwortet ... vielen Dank noch mal.
Ein Quelle zu dem Thema kann ich grad nicht nennen, ich werde mal unseren Headmaster befragen dazu.
Viele Grüße
Rheingold
das Thema kommerzielle Werbung ist ein eigenes, ich habe mich vielleicht auch etwas ungünstig ausgedrückt ... es geht darum, das wir nicht einfach ein Forum betreiben dürfen, indem irgendwelche Banner veröffentlicht werden auf die wir keinen Einfluss mehr haben.
Und diese Frage habt Ihr mir schon beantwortet ... vielen Dank noch mal.
Ein Quelle zu dem Thema kann ich grad nicht nennen, ich werde mal unseren Headmaster befragen dazu.
Viele Grüße
Rheingold