Seite 1 von 1

Globale Nachrichten Bug?

Verfasst: 11.06.2007 14:11
von mp3-post
In meinem Forum sind zum lesen eigentlich nur registrierte User berechtigt. Einige Foren sind allerdings auch für Gäste zum lesen offen. Diese offenen werden auch ordnungsgemäss angezeigt. In dem Bereich Forum-News habe ich einige Beiträge zu den neuen Funktionen von phpbb3 geschrieben, sowie sonstiges, die nur registrierten Usern etwas angeht, diese dann alle als Globale Bekanntmachung deklariert, so dass sie also immer oben über den eigentlichen Foren stehen.

Das Problem ist, dass auch Gäste diese Globalen Bekanntmachungen lesen können, obwohl in den Berechtigungen ausdrücklich für Gäste kein Zugang gewährt wird. Sowie ein Gast auf eines der für ihn freigegebenen Forum klickt erscheint oberhalb der gesamte Kasten mit den Themen, die nur für registrierte User sichtbar und lesbar sein sollen. Klickt er dort ein Thema an, so kann er es also auch lesen. Ich habe das etliche male neu eingestellt (Gastrolle - Kein Zugang) und unter Extras ebenfalls alles auf Nein oder Nie gestellt. Alles ohne Erfolg. Nun habe ich alle Globale Nachrichten nur auf "Wichtig" gestellt und es hat jetzt den gewünschten Erfolg, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache. Kann es sein dass es sich dabei um einen Bug handelt?

Verfasst: 11.06.2007 14:26
von bantu
Es dürfte sich um keinen Bug handeln. Das ist nunmal wie die globalen Ankündigungen funktionieren.

Es gibt auch keine Möglichkeit Gästen per Recht zu verbieten diese zu Betrachten, so dass du es hättest überhaupt einstellen können.

Verfasst: 11.06.2007 14:36
von mp3-post
Na, das ist ja ein Ding. Das wäre ja das gleiche wenn Du als Gast in mein Schlafzimmer sehen dürftest, was ich ich da mit meiner Freundin anstelle.. :grin:

Verfasst: 11.06.2007 14:40
von love&peace
OT:
Na, das ist ja ein Ding. Das wäre ja das gleiche wenn Du als Gast in mein Schlafzimmer sehen dürftest, was ich ich da mit meiner Freundin anstelle.. :D
Naja, wenn du die Tuer nicht abschliesst... ;-) *scnr*

Verfasst: 11.06.2007 14:42
von mp3-post
Wie oben geschrieben funktioniert das Abschliessen ja nicht.

Verfasst: 11.06.2007 14:45
von love&peace
Naja, aber wenn du eine "Globale Ankuendigung" erstellst, impliziert doch das "global" hierbei, dass es fuer alle zu lesen sein sollte, oder? Ich glaube, dafuer ist die "Globale Ankuendigungen"-Funktion auch gedacht; fuer Schlafzimmeraktivitaeten sind eher die PNs zustaendig, oder sehe ich das falsch? ;-)

Verfasst: 11.06.2007 14:46
von bantu
love&peace hat geschrieben:Naja, aber wenn du eine "Globale Ankuendigung" erstellst, impliziert doch das "global" hierbei, dass es fuer alle zu lesen sein sollte, oder? Ich glaube, dafuer ist die "Globale Ankuendigungen"-Funktion auch gedacht; fuer Schlafzimmeraktivitaeten sind eher die PNs zustaendig, oder sehe ich das falsch? ;-)
Das trifft exakt meine Meinung von oben. :wink:

Verfasst: 11.06.2007 15:24
von mp3-post
Also mit dem Problem stehe ich nicht alleine da. Soviel ich das lesen konnte werden den Globalen Mitteilungen dieselben Rechte zugewiesen, wie das darunter stehende Forum hat. Dann ist ja klar das es jeder lesen kann. Ich glaube aber trotzdem nicht dass das so gewollt ist. Dann kann ja jeder lesen was eigentlich nur für Admins bzw. Moderatoren zu lesen sein soll und bestimmt ist.

http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 1#p3019731

Wie sieht es denn aus mit den normalen Mitteilungen, verhält sich das genau so?

Verfasst: 11.06.2007 15:48
von oxpus
Öh, Globale Ankündigungen sind nun wirklich nicht geeignet, lediglich einem bestimmten Personenkreis eine Nachricht zu hinterlegen.
Sie sind eben global und damit vom Charakter überall sichtbar.

Wenn man das einschränken will, wäre z. B. ein "Teamforum" besser, daß man über Gruppenrechte nur dem Team zugänglich macht.

Verfasst: 11.06.2007 17:05
von mp3-post
Na, dann Danke für die Info, ich versuch's mal... :roll: