Globale Nachrichten Bug?
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Globale Nachrichten Bug?
In meinem Forum sind zum lesen eigentlich nur registrierte User berechtigt. Einige Foren sind allerdings auch für Gäste zum lesen offen. Diese offenen werden auch ordnungsgemäss angezeigt. In dem Bereich Forum-News habe ich einige Beiträge zu den neuen Funktionen von phpbb3 geschrieben, sowie sonstiges, die nur registrierten Usern etwas angeht, diese dann alle als Globale Bekanntmachung deklariert, so dass sie also immer oben über den eigentlichen Foren stehen.
Das Problem ist, dass auch Gäste diese Globalen Bekanntmachungen lesen können, obwohl in den Berechtigungen ausdrücklich für Gäste kein Zugang gewährt wird. Sowie ein Gast auf eines der für ihn freigegebenen Forum klickt erscheint oberhalb der gesamte Kasten mit den Themen, die nur für registrierte User sichtbar und lesbar sein sollen. Klickt er dort ein Thema an, so kann er es also auch lesen. Ich habe das etliche male neu eingestellt (Gastrolle - Kein Zugang) und unter Extras ebenfalls alles auf Nein oder Nie gestellt. Alles ohne Erfolg. Nun habe ich alle Globale Nachrichten nur auf "Wichtig" gestellt und es hat jetzt den gewünschten Erfolg, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache. Kann es sein dass es sich dabei um einen Bug handelt?
Das Problem ist, dass auch Gäste diese Globalen Bekanntmachungen lesen können, obwohl in den Berechtigungen ausdrücklich für Gäste kein Zugang gewährt wird. Sowie ein Gast auf eines der für ihn freigegebenen Forum klickt erscheint oberhalb der gesamte Kasten mit den Themen, die nur für registrierte User sichtbar und lesbar sein sollen. Klickt er dort ein Thema an, so kann er es also auch lesen. Ich habe das etliche male neu eingestellt (Gastrolle - Kein Zugang) und unter Extras ebenfalls alles auf Nein oder Nie gestellt. Alles ohne Erfolg. Nun habe ich alle Globale Nachrichten nur auf "Wichtig" gestellt und es hat jetzt den gewünschten Erfolg, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache. Kann es sein dass es sich dabei um einen Bug handelt?
Gruß mp3-post
- love&peace
- Mitglied
*scnr*
Naja, wenn du die Tuer nicht abschliesst...Na, das ist ja ein Ding. Das wäre ja das gleiche wenn Du als Gast in mein Schlafzimmer sehen dürftest, was ich ich da mit meiner Freundin anstelle..![]()

vServer Debian GNU/Linux Lenny i686 2.4.20-021stab
Gentoo Linux i686 2.6.20-rc4-mm1
www.work-social.com
www.work-social.com
- love&peace
- Mitglied
Naja, aber wenn du eine "Globale Ankuendigung" erstellst, impliziert doch das "global" hierbei, dass es fuer alle zu lesen sein sollte, oder? Ich glaube, dafuer ist die "Globale Ankuendigungen"-Funktion auch gedacht; fuer Schlafzimmeraktivitaeten sind eher die PNs zustaendig, oder sehe ich das falsch? 

vServer Debian GNU/Linux Lenny i686 2.4.20-021stab
www.work-social.com
www.work-social.com
Das trifft exakt meine Meinung von oben.love&peace hat geschrieben:Naja, aber wenn du eine "Globale Ankuendigung" erstellst, impliziert doch das "global" hierbei, dass es fuer alle zu lesen sein sollte, oder? Ich glaube, dafuer ist die "Globale Ankuendigungen"-Funktion auch gedacht; fuer Schlafzimmeraktivitaeten sind eher die PNs zustaendig, oder sehe ich das falsch?

Also mit dem Problem stehe ich nicht alleine da. Soviel ich das lesen konnte werden den Globalen Mitteilungen dieselben Rechte zugewiesen, wie das darunter stehende Forum hat. Dann ist ja klar das es jeder lesen kann. Ich glaube aber trotzdem nicht dass das so gewollt ist. Dann kann ja jeder lesen was eigentlich nur für Admins bzw. Moderatoren zu lesen sein soll und bestimmt ist.
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 1#p3019731
Wie sieht es denn aus mit den normalen Mitteilungen, verhält sich das genau so?
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 1#p3019731
Wie sieht es denn aus mit den normalen Mitteilungen, verhält sich das genau so?
Gruß mp3-post
- oxpus
- Ehemaliges Teammitglied
Öh, Globale Ankündigungen sind nun wirklich nicht geeignet, lediglich einem bestimmten Personenkreis eine Nachricht zu hinterlegen.
Sie sind eben global und damit vom Charakter überall sichtbar.
Wenn man das einschränken will, wäre z. B. ein "Teamforum" besser, daß man über Gruppenrechte nur dem Team zugänglich macht.
Sie sind eben global und damit vom Charakter überall sichtbar.
Wenn man das einschränken will, wäre z. B. ein "Teamforum" besser, daß man über Gruppenrechte nur dem Team zugänglich macht.
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!