Seite 1 von 1
Berechtigungssystem zu kompliziert
Verfasst: 25.07.2007 18:11
von chris2000
Es ist zwar schön, dass man im phpBB 3 die Berechtigungen sehr detailliert festlegen kann, für die meisten Foren ist das System aber viel zu kompliziert.
Die Foren / User / Gruppenberechtigungen können sich schnell widersprechen und man blickt selbst nicht mehr durch, warum ein bestimmter Benutzer ein bestimmtes Forum jetzt nicht sieht. Es ist wahnsinn durch wieviele Menüs man sich durchklicken muss, um ein kleines, einfaches Forum einzurichten.
Auch warum die Gründer des Forums (!) nicht von vornherein auf alle Foren Zugriff haben und diese sehen will mir nicht in den Kopf.
Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt, wenn die neue Version weiter verbreitet ist.
Verfasst: 25.07.2007 18:14
von Sascha Müller
Ich denke du hast meinen Beitrag gelesen, und ich bin heute schon seit Stunden dabei das System zu blicken. Es ist echt Wahnsinn! Da definiere ich, dass auf ein Forum der Admin Zugriff bekommt. Dem Admin ist eine Rolle zugewiesen, die definiert, welche Berechtigung er hat. Aber wenn ich jetzt die Gruppe Admin einem Forum zuweise, muss ich im nächsten Step doch wieder eine Rolle zuweisen. Soll wahrscheinlich heißen, es besteht die Möglichkeit, dass ein Admin in einem Forum alles darf, in einem anderen z. B. nur lesen! Die Möglichkeiten sind gigantisch, aber wer soll das sinnvoll und zuverlässig administrieren?
Verfasst: 25.07.2007 18:45
von redbull254
Hallo, erstmal
nachdem ich jetzt einige Wochen mit dem neuen Forum gearbeitet habe, finde ich auch, das es zwar schon gut ist, das man viel genauer die Rechte vergeben kann, aber da sind die Entwickler ein wenig über das Ziel hinaus geschossen. Wenn man sich nicht selbst genau eine Vorgehensweise festlegt, verwusselt man sich ganz schnell mal.
Manchmal ist doch weniger eher mehr, aber nur meine subjektive Meinung.
Im großen und ganzen eine gelungene Entwicklung.
Verfasst: 25.07.2007 18:47
von nickvergessen
Sascha Müller hat geschrieben:Soll wahrscheinlich heißen, es besteht die Möglichkeit, dass ein Admin in einem Forum alles darf, in einem anderen z. B. nur lesen! Die Möglichkeiten sind gigantisch...
Also es ist durchaus vorteilhaft, auch wenn Administratoren sich natürlich selbst die Berechtigungen geben könnten. Trotzdem ist es vom Ansatz her ein tolles Feature, dass man dafür am Anfang leicht die Übersicht verliert, kann ich durchaus nachvollziehen.
Nützliches Addon ist aber hierbei, dass man die Berechtigungen von Usern testen kann (Link gibts im jeweiligen Profil hinter dem Namen).
Es gab auch irgendwo ein Back-Trace-Funktion mit der man den Ursprung für eine Berechtigung herausfinden konnte, hab aber vergessen wo man das findet... Das passiert, wenn man sich nicht gleich alles aufschreibt... lol
Verfasst: 25.07.2007 18:51
von Sascha Müller
nickvergessen hat geschrieben:Sascha Müller hat geschrieben:Soll wahrscheinlich heißen, es besteht die Möglichkeit, dass ein Admin in einem Forum alles darf, in einem anderen z. B. nur lesen! Die Möglichkeiten sind gigantisch...
Also es ist durchaus vorteilhaft, auch wenn Administratoren sich natürlich selbst die Berechtigungen geben könnten.
Prinzipiell ja, aber dann benötige ich kein Gruppen- Rollenkonzept. Weil wenn ich eine Lese-Admin-Gruppe haben möchte, muss ich diese halt anlegen. Und nicht im Forum x darf die Gruppe Admin alles, aber im Forum y nur lesen.
Verfasst: 15.01.2008 22:41
von dobbringer
die rollen sind eine einwandfreie sache für die zugriffsverwaltung
aber ich muss zustimmen das man erstmal laaaange damit arbeiten und testen muss bevor man durchblickt
auf jeden fall entsprachen die entwickler den nutzerwünschen und haben sich einiges an gedanken gemacht.
jetzt fehlt mir nur noch für normalouser eine "einfache" rechtevergabe funktion aka phpbb2 die man für einzelne foren einschalten kann^^
Verfasst: 16.01.2008 10:04
von Dr.Death
Kleine Hilfe:
KB:170
KB:171
Verfasst: 16.02.2008 09:20
von Gerhard_
Ich habe in der letzten Woche auch die Version 3 installiert und muss den Kritikern hier leider Recht geben: die Rechtevergabe ist eindeutig zu kompliziert und wird womöglich ein Hindernis für die Verbreitung von phpBB3 sein.
Mein Vorschlag wäre etwas Ähnliches wie in der Version 2 bei der Forenzugangskontrolle ("Befugnisse") zu machen, wo man umschalten konnte zwischen Fortgeschrittenen-Methode und einfacher Methode. Das würde doch vielen den Einstieg erleichtern.
Ansonsten hat die Version 3 natürlich durchaus ihre Vorzüge, auf die man allesamt verzichten müsste, wenn man wegen "zu kompliziert" auf V2 gehen müsste.
Verfasst: 16.02.2008 09:37
von chris1278
also ich versteh das nicht das ihr euch wegen der rechte vergabe so aufregt. ich find das total easy.
weil man brauch doch im grunde nur zu überlegen wie ist das forum aufgebaut, wer darf was sehen/tun. danach werden gruppen mit den entsprechenden rechten erstellt die dann später bei der rechtevergabefür foren eingestellt werden. ich find das jetzige rechte system viel besser als bei dem 2er. also wie gesagt ist meine persönliche meinung
Verfasst: 16.02.2008 10:41
von JFooty
chris1278 hat geschrieben:also ich versteh das nicht das ihr euch wegen der rechte vergabe so aufregt. ich find das total easy.
Dem kann ich nur zustimmen.
Für den phpBB-Anfänger kann das allerdings schon etwas verwirrend sein. Beispielsweise fand ich es auch etwas gewöhnungsbedürftig, mir als Board-Admin selber Rechte zu geben. Aber wenn man das Grundprinzip verstanden hat, ist das schon logisch. Der Grundansatz ist "erst einmal darf keiner was".
Als Forumsbetreiber muss ich also überlegen:
Wer soll überhaupt
was dürfen (nur Forum lesen oder lesen + posten oder lesen+ posten + Umfragen erstellen oder usw.)?
Prima finde ich auch, dass man das für jedes Forum einrichten kann. Also.
Wer soll
was in
welchem Forum dürfen?
Das mag manchem zu viel Arbeit sein, bietet aber grundsätzlich ziemlich viele Möglichkeiten für die einzelnen Foren.
