Seite 1 von 1
Verwendetes Backend? - Brauche eine genaue Erklärung!
Verfasst: 21.08.2007 16:13
von Timmi_82
Hallo,
Ich habe eine Frage zum phpBB 3 RC 4:
Wo ist der genaue Unterschied zwischen "Fulltext native" und "Fulltext mysql"? Wenn ich es richtig verstanden habe, macht "Fulltext native" nichts anderes, als bei einem manuellen Suchlauf via Admin-Bereich, Suchwortverknüpfungen in der Datenbank anzulegen. Wenn jetzt jemand die Suchfunktion nutzt, schaut das Board einfach in die Tabelle, in der die Daten stehen. Wenn jedoch ein Beitrag/Thread usw. vorhanden ist, welcher noch nicht manuell über den Admin-Bereich indiziert wurde, wird er auch nicht bei der Suche gefunden. - Richtig?
Nun zu "Fulltext mysql":
Diese Option legt keine Daten in der DB an, sondern sucht bei einem Suchlauf selbständig. Dadurch ist sie immer schön aktuell - und braucht extrem viel Leistung?!
Vielen Dank schonmal jetzt für eure Antworten!
greez
Tim
Verfasst: 21.08.2007 16:22
von bantu
Hallo.
Lesestoff gibt's zum Beispiel noch hier:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=867128#867128
Nach dem Erstellen des Index sollten (unabhängig davon welches Backend du verwendest) die Suche aktuell sein. Nur beim Wechsel des Backends muss der Index neu erzeugt werden.
Gruß,
bantu.
Verfasst: 21.08.2007 17:32
von Timmi_82
Vielen Dank, allerdings habe ich das Verlinkte schon gelesen... Wenn also beide Methoden immer komplett aktuell sind, warum gibt es dann noch zwei verschiedene/wo ist der Unterschied? Aber es stimmt schon, dass das fulltext native Daten in einer extra Tabelle anlegt und bei einem Suchlauf aus dieser Tabelle Daten ausliest? Und fulltext mysql sucht direkt in phpbb3_posts (?)? Daraus schließe ich, dass fulltext native mehr Speicher beansprucht, allerdings schneller ist. Weil fulltext mysql sich die Daten selber rauspicken muss, ist es langsamer/beanspruchender, braucht jedoch keinen zusätzlichen Speicher? Ist das jetzt so richtig?
Nochwas: Beide Methoden finden einen neuen Beitrag SOFORT nach dem er erstellt wurde?
Verfasst: 21.08.2007 18:32
von PhilippK
Fulltext native verwendet ein ähnliches System wie in phpBB 2: es werden Schlagworte erfasst und eine Zuordnung Schlagwort - Beitrag vorgenommen.
Fulltext mysql verzichtet auf die Verschlagwortung sondern greift auf die MySQL-eigene Volltextsuche zurück. Die ist sicherlich effizienter, steht allerdings nicht in allen MySQL-Varianten zur Verfügung.
Aktuell sind beide.
Gruß, Philipp
Verfasst: 12.09.2007 16:08
von GruenerGnom
Hallo,
also ich habe neulich (am WE

) ein Projekt auf RC5 gehoben.
enthalten sind ca 3k user und 180k Postings.
Die db ist 450 MB gross.
Bei der Erstellung der Nativen Indizes habe ich irgendwann abgebrochen, vermutlich waere die DB aber auf 1,5GB angestiegen.
Beim erstellen der mysql fulltext Indizes hat es nicht lange gedauert, ca. 10 min.. Auch wenn die Load etwas hoch ging war alles i.o.
Jedoch ist die DB jetzt 1GB gross.
Welchen Performance unterschied das hat kann ich im moment nicht sagen, aber ich denke mal das die mysql variante auch schneller und performanter ist.
Aber dafuer musste man sich selbst mal von dem phpBB code ueberzeugen.
soviel zu meinen erfahrungen
gruss
Verfasst: 12.09.2007 16:56
von PhilippK
Nun ja, der MySQL-Code dürfte dir da mehr helfen

Aber es ist zu erwarten, dass die MySQL-Variante performanter ist.
Gruß, Philipp
Verfasst: 13.09.2007 08:37
von GruenerGnom
PhilippK hat geschrieben:Nun ja, der MySQL-Code dürfte dir da mehr helfen

Aber es ist zu erwarten, dass die MySQL-Variante performanter ist.
Gruß, Philipp
du hast vollkommen recht, natuerlich in verbindung mit dem mysql code.
Aber wenn dann will ich ja auch noch wissen wie die das Verarbeiten, vlt. kann man noch was dabei lernen ..
gruss gg