Seite 1 von 2
Kleiner Guthaben MOD
Verfasst: 11.03.2008 19:53
von Webdesign-er.com
Hallo,
ich habe vor mit meinen geringen PHP und MySQL einen kleinen, individuellen Guthaben MOD zu schreiben.
Allerdings brauche ich dafür stellenweise Eure Hilfe bzw. würde mich über den ein oder anderen Tipp oder gar Helfer freuen.
Ersteinmal brauche ich denke ich einen neuen Eintrag in der MySQL Tabelle phpbb_users. Der heißt dann users_guthaben.
Wäre das soweit richtig?
lg
Verfasst: 11.03.2008 19:59
von gn#36
Wie du den Mod aufbaust musst du doch selbst wissen?
Vor allem musst du vorher erst mal genau wissen was du willst, sowas kann man nämlich beliebig kompliziert machen, oder auch ziemlich einfach.
Im einfachsten Fall nimmst du dir einfach ein Custom Profile-Feld und gibst es nur für den Admin frei der dann das Guthaben eintragen kann...
Verfasst: 11.03.2008 20:07
von Webdesign-er.com
Was der MOD können soll das weiß ich schon
Nur finde ich mich nicht immer in den ganzen php und html Dateien zu recht.
Was der MOD (erstmal) können soll:
-bei jedem Post soll das Guthaben um 5 erhöht werden.
Gerne würde ich dabei was lernen, daher versuche ich es ja auf diesem weg, ich möchte nicht das mir jemand die Arbeit abnimmt, sondern nur eine Art Mentor

(den Code versuche ich dann schon selbst hinzubekommen, allerdings ist mir nicht klar wo ich was machen soll. Anweisungen wie "Baue in der functions.php den Code ein der dies und jenes macht" wären schon klasse)
Wenn das nicht in Ordnung ist dann müsstet Ihr vom Team mir das sagen.
lg
EDIT: Brauche ich denn jetzt dafür diesen Eintrag in der genannten Tabelle?
Verfasst: 11.03.2008 21:44
von Overhead
@ Webdesign-er.com
warum willst du das Rad neu erfinden - es befinden sich einige Cash-Mods bereits in Entwicklung die das können was Du willst.
cu Overhead
Verfasst: 11.03.2008 21:59
von Webdesign-er.com
Na ja, ist was dran..
Verfasst: 11.03.2008 22:33
von gn#36
Ein bisschen was dabei lernen kann natürlich nicht schaden, aber wenn du genauer ausführst was du machen willst dann geht das ein wenig besser. Bei vielen Mods muss man irgendwann ein neues Datenbankfeld anlegen aber es kommt eben darauf an was man machen möchte.
Wenn du sowas in klein selbst schreiben willst, dann musst du tatsächlich ein feld in die Users Tabelle anlegen, dann musst du die functions_post(ing).php (ich weiß gerade nicht ob da ein ing dran ist oder nicht) bearbeiten um die Punktzahlerhöhung/veringerung zu realisieren und schließlich noch für die Anzeige die Datei in der du es anzeigen willst und das zugehörige Template (also bei der Anzeige in Themen die viewtopic, bei der Anzeige in der Mitgliederliste die memberlist usw).
Verfasst: 11.03.2008 22:38
von Webdesign-er.com
@gn#36:
Danke, genau solchen Support hatte ich mir erhofft

Da muss ich noch genug grübeln um was dabei zu lernen ohne ganz planlos durch den Quellcode zu irren.
lg
Verfasst: 12.03.2008 21:39
von Webdesign-er.com
Ist es egal an welcher Stelle in der functions_posting ich den Code für die Erhöhung des Datenbankwertes einbaue?
lg
Verfasst: 12.03.2008 22:49
von gn#36
Nein natürlich nicht... Ansonsten dürfte bei quasi jedem Aufruf der Posting.php der Zähler erhöht werden....
Schau dir mal die Funktionen an, die Namen sind eigentlich ziemlich selbstsprechend wo du das einbauen solltest, submit_post z.b.

Verfasst: 12.03.2008 23:25
von Webdesign-er.com
Code: Alles auswählen
if ($mode == 'post')
{
$post_mode = 'post';
$update_message = true;
$sql_data[USERS_TABLE][]='user_cash = user_cash + 5';
}
Okay, ich bin bereit Kritik einzustecken

Stimmt das so oder ist das falsch bzw. kann nicht sein?
lg