Kleiner Guthaben MOD

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Webdesign-er.com
Mitglied
Kleiner Guthaben MOD

Beitrag von Webdesign-er.com »

Hallo,

ich habe vor mit meinen geringen PHP und MySQL einen kleinen, individuellen Guthaben MOD zu schreiben.

Allerdings brauche ich dafür stellenweise Eure Hilfe bzw. würde mich über den ein oder anderen Tipp oder gar Helfer freuen.

Ersteinmal brauche ich denke ich einen neuen Eintrag in der MySQL Tabelle phpbb_users. Der heißt dann users_guthaben.

Wäre das soweit richtig?

lg
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Wie du den Mod aufbaust musst du doch selbst wissen?

Vor allem musst du vorher erst mal genau wissen was du willst, sowas kann man nämlich beliebig kompliziert machen, oder auch ziemlich einfach.

Im einfachsten Fall nimmst du dir einfach ein Custom Profile-Feld und gibst es nur für den Admin frei der dann das Guthaben eintragen kann...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Webdesign-er.com
Mitglied

Was der MOD können soll das weiß ich schon :)

Nur finde ich mich nicht immer in den ganzen php und html Dateien zu recht.

Was der MOD (erstmal) können soll:

-bei jedem Post soll das Guthaben um 5 erhöht werden.

Gerne würde ich dabei was lernen, daher versuche ich es ja auf diesem weg, ich möchte nicht das mir jemand die Arbeit abnimmt, sondern nur eine Art Mentor :) (den Code versuche ich dann schon selbst hinzubekommen, allerdings ist mir nicht klar wo ich was machen soll. Anweisungen wie "Baue in der functions.php den Code ein der dies und jenes macht" wären schon klasse)

Wenn das nicht in Ordnung ist dann müsstet Ihr vom Team mir das sagen.

lg

EDIT: Brauche ich denn jetzt dafür diesen Eintrag in der genannten Tabelle?
Overhead
Mitglied

Beitrag von Overhead »

@ Webdesign-er.com

warum willst du das Rad neu erfinden - es befinden sich einige Cash-Mods bereits in Entwicklung die das können was Du willst.

cu Overhead
== MAKE MY DAY ==
Webdesign-er.com
Mitglied

Na ja, ist was dran..
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Ein bisschen was dabei lernen kann natürlich nicht schaden, aber wenn du genauer ausführst was du machen willst dann geht das ein wenig besser. Bei vielen Mods muss man irgendwann ein neues Datenbankfeld anlegen aber es kommt eben darauf an was man machen möchte.

Wenn du sowas in klein selbst schreiben willst, dann musst du tatsächlich ein feld in die Users Tabelle anlegen, dann musst du die functions_post(ing).php (ich weiß gerade nicht ob da ein ing dran ist oder nicht) bearbeiten um die Punktzahlerhöhung/veringerung zu realisieren und schließlich noch für die Anzeige die Datei in der du es anzeigen willst und das zugehörige Template (also bei der Anzeige in Themen die viewtopic, bei der Anzeige in der Mitgliederliste die memberlist usw).
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Webdesign-er.com
Mitglied

@gn#36:

Danke, genau solchen Support hatte ich mir erhofft :) Da muss ich noch genug grübeln um was dabei zu lernen ohne ganz planlos durch den Quellcode zu irren.

lg
Webdesign-er.com
Mitglied

Ist es egal an welcher Stelle in der functions_posting ich den Code für die Erhöhung des Datenbankwertes einbaue?

lg
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Nein natürlich nicht... Ansonsten dürfte bei quasi jedem Aufruf der Posting.php der Zähler erhöht werden....

Schau dir mal die Funktionen an, die Namen sind eigentlich ziemlich selbstsprechend wo du das einbauen solltest, submit_post z.b. ;)
Webdesign-er.com
Mitglied

Code: Alles auswählen

if ($mode == 'post')
	{
		$post_mode = 'post';
		$update_message = true;
                $sql_data[USERS_TABLE][]='user_cash = user_cash + 5';
	}

Okay, ich bin bereit Kritik einzustecken :) Stimmt das so oder ist das falsch bzw. kann nicht sein?

lg
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mods in Entwicklung“