Hallo Sepp,
mich würde die angesprochene Thematik sehr interessieren. Zunächst habe ich im "weltweiten Netz" gesucht und bin doch tatsächlich an gewissen Stellen wieder hier gelandet. Die
Optimierung der Forensuche ist offenbar gelungen, wenn ich jenen Beitrag verinnerliche. Ggf. hattest du nur den weiteren Threadverlauf nicht weiter beobachtet, was ich mir eigentlich soooo gar nicht vorstellen kann.
Offenbar gab es bereits in früherer Zeit Nöte hinsichtlich search_ignore_words.php? -->
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &t=1300495
Interessant fand ich hierbei einen "weiteren Linkverlauf" im dritten Posting.
Schnelleinstieg schreibt auf Seite 6/10
Alternativ steht noch „Fulltext mysql“ zur Verfügung. Dieser Index steht nur zur Verfügung, wenn als Datenbanksystem MySQL verwendet wird und der Tabellentyp der phpBB-Tabellen „MyISAM“ ist. Der MySQL-Index baut komplett auf MySQL-Funktionen auf und sollte in der Regel schneller und sparsamer als „Fulltext native“ sein.
https://www.phpbb.de/downloads/3.0/quickstart.pdf
Die Hinweise zur CPU-Zeit von bantu fand ich persönlich nützlich:
viewtopic.php?p=1230892#p1230892
Vorteil / Nachteil:
viewtopic.php?p=1081818#p1081818
Würden verwandte Suchbegriffe nicht dazu führen, dass sich ein Suchergebnis "aufbauscht"? Ich meine, eine Teilstringsuche nach "Hausboot" würde zur Ausgabe von Haustür, Hausschlüssel, Hauswart, Logenhaus, Bootshaus, Hausbrand und so weiter führen?
Ich suche meist nur explizit nach Wörtern. So auch hier im Forum: Ich gebe bspw. hier oben im Suchfeld gar kein Suchwort mehr ein, da mir dies ziemlich sinnlos erscheint. Ich klicke hier direkt auf den grauen Button "Suche",
wähle ---> unter dem Punkt ---> Wo soll gesucht werden:
sogleich den Link ---> Forum (Erweiterte Suche nur im Forum) aus. Gebe mein Suchwort ein und es werden in Windeseile *erfolgreiche Ergebnisse ausgegeben. Lediglich in zwei Fällen scheiterte die gestrige Suche, warum auch immer.
Ist dieser Verlauf in *deinem Falle und in deinem Forum nicht gewährleistet?
Welches Backend nutzt du bzw. welche DB-Nutzungsmöglichkeit wird vom Webspace "mitgeliefert"? Ich würde mich über eine Diskussion freuen, da ich stets gern dazulerne.