Seite 1 von 1

[phpbb3.0.7-PL1] Probl. b. Erstellung von nativem Suchindex

Verfasst: 14.08.2010 13:17
von Kerensky
Olla,

ich habe ein Problem mit der Neuerstellung des nativen Suchindexes in meinem phpbb-Board http://powermetal.de/forum/.

Verlauf wie folgt:

Nutzer kamen auf mich zu, dass gewisse Suchen nicht funktionierten da bestimmte Begriffe als zu oft vorkommend betrachtet wurden.
Ich habe das im ACP unter der Suchfunktion geändert ('Schwelle für häufig vorkommende Wörter' auf 0), und danach den Suchindex neu erstellt, damit diese Änderung auch griff.
Das Problem ist jetzt allerdings: mein Forum hat 22448 Einträge, allerdings indiziert er nur bis zur Beitrags-ID 13600..
Alle Beiträge bis Beitrags-ID 13600 wurden in den Suchindex aufgenommen, davon 136 in diesem Schritt.
Die aktuelle Indizierungsgeschwindigkeit beträgt ungefähr 9.9 Beiträge pro Sekunde.
Indizierung in Arbeit…
Letztendliches Ergebnis:
Insgesamt indizierte Wörter: 3510 Insgesamt indizierte Wort-Beitrags-Beziehungen: 8368
VOR der Neuindizierung lag der Wert der indizierten Wörter bei 36000. Jetzt bekomme ich zum Beispiel bei der Suche nach DER Metalband schlechthin (Slayer) nur _4_ Ergebnisse.

Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch, würde ich doch gerne sämtliche Beiträge wieder indiziert bekommen, damit mein Forum wieder eine funktionierende Suchfunktion hat. Mit dem aktuellen Suchindex wird ein Großteil des Forums ignoriert. :(

Die MySQL-Suche kann ich leider nicht nutzen, da unser Forum auf der Firebird-DB läuft.

Re: [phpbb3.0.7-PL1] Probl. b. Erstellung von nativem Suchin

Verfasst: 14.08.2010 15:11
von modernist
Gab's denn zwischendrin mal einen Timeout-Fehler o.ä.? Das hatte ich bei mir bei einer Index-Erstellung mal.
Versuch doch nochmals, den Index zu erstellen. Vielleicht erfasst die Software dann mehr.

[Völlig off topic: Komisch, in deinem Forum findet sich gar kein Hinweis auf das im Buch "Stairway to Hell: The 500 Best Heavy Metal Albums in the Universe" von Chuck Eddy an 9. Stelle genannte Album. BTW das einzige Album, das ich habe, das demnach Heavy Metal sein soll. Ha!]

Re: [phpbb3.0.7-PL1] Probl. b. Erstellung von nativem Suchin

Verfasst: 16.08.2010 15:27
von mKerensky
Ich habe die Indexerstellung mehrere Male durchgeführt, weil ich nicht glauben konnte, dass er einfach mal so knapp die Hälfte der Beiträge unterschlägt.

Habe es heute wieder versucht, mit gleichem Ergebnis:
Insgesamt indizierte Wörter: 3558 Insgesamt indizierte Wort-Beitrags-Beziehungen: 8532
Er ändert das zwar, so steigt die Zahl der Wort-Beitrags-Beziehungen mit jedem neuen Post, aber er unterschlägt halt immernoch einen Großteil des bereits geposteten. Das ist bei 22000 Beiträgen etwas viel.

Wie krieg ich das Script dazu, wieder richtig zu arbeiten?

Re: [phpbb3.0.7-PL1] Probl. b. Erstellung von nativem Suchin

Verfasst: 18.08.2010 14:50
von mKerensky
Leute, ich brauche Hilfe. Wenn der Suchindex nicht das sämtliche Forum indiziert, kann ich die Suche de facto abschalten! :(

Re: [phpbb3.0.7-PL1] Probl. b. Erstellung von nativem Suchin

Verfasst: 18.08.2010 15:42
von DeepSurfer
Kann es sein,das Du eine oder mehrere "Versteckte" Gruppen benutzt ?
Auf die User Unterschiedlich zugriff haben.

Re: [phpbb3.0.7-PL1] Probl. b. Erstellung von nativem Suchin

Verfasst: 18.08.2010 23:44
von modernist
Und was steht in den einzelnen Foren bei "Such-Indizierung aktivieren"? Wenn da "Nein" angeklickt ist, sollten die Beiträge natürlich auch nicht auftauchen.

Re: [phpbb3.0.7-PL1] Probl. b. Erstellung von nativem Suchin

Verfasst: 25.08.2010 14:17
von mKerensky
modernist hat geschrieben:Und was steht in den einzelnen Foren bei "Such-Indizierung aktivieren"? Wenn da "Nein" angeklickt ist, sollten die Beiträge natürlich auch nicht auftauchen.
Sind alle aktiviert.
DeepSurfer hat geschrieben:Kann es sein,das Du eine oder mehrere "Versteckte" Gruppen benutzt ?
Auf die User Unterschiedlich zugriff haben.
Nope. Mit dem Content, den Benutzer laut Benutzergruppeneinstellung nicht sehen dürften, gab es noch nie Probleme. Die Indizierung spart diese auch nicht aus. Ein Benutzer, der Forum A nicht sehen kann, aber Forum B bekommt die wenigen Suchergebnisse aus Forum B auch angezeigt, die aus Forum A hingegen nicht. Wobei ein Benutzer der beide Foren sehen kann auch Suchergebnisse aus beiden angezeigt bekommt.

Ich denke, das Problem liegt am Suchindex selbst. Wir betreiben die Datenbank auf Firebird-Basis, das hat schon einige Male Probleme ergeben.. weiß da jemand eine Möglichkeit?

Re: [phpbb3.0.7-PL1] Probl. b. Erstellung von nativem Suchin

Verfasst: 25.08.2010 15:16
von Mahony
Hallo
Stell mal bei Schwelle für häufig vorkommende Wörter 20% ein und teste, ob sich etwas ändert.

P.S. Den Suchindex musst du nach der Änderung natürlich wieder neu aufbauen.


Grüße: Mahony