[phpbb3.0.7-PL1] Probl. b. Erstellung von nativem Suchindex

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Kerensky
Mitglied

[phpbb3.0.7-PL1] Probl. b. Erstellung von nativem Suchindex

Beitrag von Kerensky »

Olla,

ich habe ein Problem mit der Neuerstellung des nativen Suchindexes in meinem phpbb-Board http://powermetal.de/forum/.

Verlauf wie folgt:

Nutzer kamen auf mich zu, dass gewisse Suchen nicht funktionierten da bestimmte Begriffe als zu oft vorkommend betrachtet wurden.
Ich habe das im ACP unter der Suchfunktion geändert ('Schwelle für häufig vorkommende Wörter' auf 0), und danach den Suchindex neu erstellt, damit diese Änderung auch griff.
Das Problem ist jetzt allerdings: mein Forum hat 22448 Einträge, allerdings indiziert er nur bis zur Beitrags-ID 13600..
Alle Beiträge bis Beitrags-ID 13600 wurden in den Suchindex aufgenommen, davon 136 in diesem Schritt.
Die aktuelle Indizierungsgeschwindigkeit beträgt ungefähr 9.9 Beiträge pro Sekunde.
Indizierung in Arbeit…
Letztendliches Ergebnis:
Insgesamt indizierte Wörter: 3510 Insgesamt indizierte Wort-Beitrags-Beziehungen: 8368
VOR der Neuindizierung lag der Wert der indizierten Wörter bei 36000. Jetzt bekomme ich zum Beispiel bei der Suche nach DER Metalband schlechthin (Slayer) nur _4_ Ergebnisse.

Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch, würde ich doch gerne sämtliche Beiträge wieder indiziert bekommen, damit mein Forum wieder eine funktionierende Suchfunktion hat. Mit dem aktuellen Suchindex wird ein Großteil des Forums ignoriert. :(

Die MySQL-Suche kann ich leider nicht nutzen, da unser Forum auf der Firebird-DB läuft.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: [phpbb3.0.7-PL1] Probl. b. Erstellung von nativem Suchin

Beitrag von modernist »

Gab's denn zwischendrin mal einen Timeout-Fehler o.ä.? Das hatte ich bei mir bei einer Index-Erstellung mal.
Versuch doch nochmals, den Index zu erstellen. Vielleicht erfasst die Software dann mehr.

[Völlig off topic: Komisch, in deinem Forum findet sich gar kein Hinweis auf das im Buch "Stairway to Hell: The 500 Best Heavy Metal Albums in the Universe" von Chuck Eddy an 9. Stelle genannte Album. BTW das einzige Album, das ich habe, das demnach Heavy Metal sein soll. Ha!]
mKerensky
Mitglied

Beitrag von mKerensky »

Ich habe die Indexerstellung mehrere Male durchgeführt, weil ich nicht glauben konnte, dass er einfach mal so knapp die Hälfte der Beiträge unterschlägt.

Habe es heute wieder versucht, mit gleichem Ergebnis:
Insgesamt indizierte Wörter: 3558 Insgesamt indizierte Wort-Beitrags-Beziehungen: 8532
Er ändert das zwar, so steigt die Zahl der Wort-Beitrags-Beziehungen mit jedem neuen Post, aber er unterschlägt halt immernoch einen Großteil des bereits geposteten. Das ist bei 22000 Beiträgen etwas viel.

Wie krieg ich das Script dazu, wieder richtig zu arbeiten?
mKerensky
Mitglied

Beitrag von mKerensky »

Leute, ich brauche Hilfe. Wenn der Suchindex nicht das sämtliche Forum indiziert, kann ich die Suche de facto abschalten! :(
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Kann es sein,das Du eine oder mehrere "Versteckte" Gruppen benutzt ?
Auf die User Unterschiedlich zugriff haben.
Zuletzt geändert von DeepSurfer am 18.08.2010 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Und was steht in den einzelnen Foren bei "Such-Indizierung aktivieren"? Wenn da "Nein" angeklickt ist, sollten die Beiträge natürlich auch nicht auftauchen.
mKerensky
Mitglied

Beitrag von mKerensky »

modernist hat geschrieben:Und was steht in den einzelnen Foren bei "Such-Indizierung aktivieren"? Wenn da "Nein" angeklickt ist, sollten die Beiträge natürlich auch nicht auftauchen.
Sind alle aktiviert.
DeepSurfer hat geschrieben:Kann es sein,das Du eine oder mehrere "Versteckte" Gruppen benutzt ?
Auf die User Unterschiedlich zugriff haben.
Nope. Mit dem Content, den Benutzer laut Benutzergruppeneinstellung nicht sehen dürften, gab es noch nie Probleme. Die Indizierung spart diese auch nicht aus. Ein Benutzer, der Forum A nicht sehen kann, aber Forum B bekommt die wenigen Suchergebnisse aus Forum B auch angezeigt, die aus Forum A hingegen nicht. Wobei ein Benutzer der beide Foren sehen kann auch Suchergebnisse aus beiden angezeigt bekommt.

Ich denke, das Problem liegt am Suchindex selbst. Wir betreiben die Datenbank auf Firebird-Basis, das hat schon einige Male Probleme ergeben.. weiß da jemand eine Möglichkeit?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Stell mal bei Schwelle für häufig vorkommende Wörter 20% ein und teste, ob sich etwas ändert.

P.S. Den Suchindex musst du nach der Änderung natürlich wieder neu aufbauen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“