Seite 1 von 1

Schriftgröße in Beiträgen

Verfasst: 20.10.2011 15:43
von Secretly
Hallo,

ich möchte gern von Wbblite zu phpbb3 wechseln und die alte Datenbank in das neue Board importieren. Nun habe ich jedoch das kleine Problem, dass die Schriftgrößen der Beiträge recht unterschiedlich sind. In Wbblite war 2 normale Schriftgröße und 1 eben klein. Bei Phpbb ist 1 aber eben mikroskopisch klein, genauso wie 2. Da es einige Beiträge bei uns gibt, die mittels Schriftgröße verändert wurden, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt diese soweit anzupassen, dass man nicht alle Beiträge einzeln ändern muss.

Re: Schriftgröße in Beiträgen

Verfasst: 24.10.2011 19:43
von Miriam
Idee zur Anpassung in der Anzeige:

finde in der /includes/bbcode.php:

Code: Alles auswählen

		$undid_bbcode_specialchars = false;
danach setze ein:

Code: Alles auswählen

		//begin code change
		$pattern = "#\[size=([\-\+]?\d+):$bbcode_uid\](.*?)\[/size:$bbcode_uid\]#s";
		$font_size_min = 50;
		preg_match_all($pattern, $message, $match);
		for ($i=0; $i < count($match[0]); $i++)
		{
			$font_size = intval(preg_replace($pattern, '\1', $match[0][$i]));
			if ($font_size <= $font_size_min)
			{
				$message = str_replace("[size=$font_size:$bbcode_uid]", "[size=$font_size_min:$bbcode_uid]", $message);
			}
		}
		//end code change
Durch diese Anpassung werden BBCode-formatierte Schriften kleiner als 50% (also z.B.: die des WBB Lite) in phpBB3 überall mit 50% angezeigt. Das ist auch die Angabe für sehr klein im Editor des phpBB3

Re: Schriftgröße in Beiträgen

Verfasst: 24.10.2011 21:25
von Secretly
Hm, nein das ändert leider nichts ob nun size=1 oder size=20... es ist mini. Wenn ich es aber nicht drin habe, dann ist zumindest size=20 lesbar, aber es ist dann eher "normalschrift" als "riesig"

Re: Schriftgröße in Beiträgen

Verfasst: 24.10.2011 22:15
von Miriam
Komisch, bei mir klappt das einwandfrei.
Also die kleinste Schrift ist dann 50% egal, was das Size-Attribut angibt (wenn es kleiner als 50 ist).
Wie hast Du denn das WBB ins phpBB3 kovertiert? Also mit Hilfe welchen Scripts?

Re: Schriftgröße in Beiträgen

Verfasst: 25.10.2011 11:07
von Secretly
Also noch habe ich gar nicht ins Phpbb konvertiert. Ich mache das Board vorher fertig und habe nur einen Beitrag in den "alten" Schriftgrößen ins Phpbb gesetzt, aber wenn dass bei der Konvertierung berichtigt wird, dann ist das auch gut :)