Schriftgröße in Beiträgen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Secretly
Mitglied
Schriftgröße in Beiträgen

Beitrag von Secretly »

Hallo,

ich möchte gern von Wbblite zu phpbb3 wechseln und die alte Datenbank in das neue Board importieren. Nun habe ich jedoch das kleine Problem, dass die Schriftgrößen der Beiträge recht unterschiedlich sind. In Wbblite war 2 normale Schriftgröße und 1 eben klein. Bei Phpbb ist 1 aber eben mikroskopisch klein, genauso wie 2. Da es einige Beiträge bei uns gibt, die mittels Schriftgröße verändert wurden, wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt diese soweit anzupassen, dass man nicht alle Beiträge einzeln ändern muss.
Miriam
Mitglied
Re: Schriftgröße in Beiträgen

Beitrag von Miriam »

Idee zur Anpassung in der Anzeige:

finde in der /includes/bbcode.php:

Code: Alles auswählen

$undid_bbcode_specialchars = false;
danach setze ein:

Code: Alles auswählen

//begin code change
		$pattern = "#\[size=([\-\+]?\d+):$bbcode_uid\](.*?)\[/size:$bbcode_uid\]#s";
		$font_size_min = 50;
		preg_match_all($pattern, $message, $match);
		for ($i=0; $i < count($match[0]); $i++)
		{
			$font_size = intval(preg_replace($pattern, '\1', $match[0][$i]));
			if ($font_size <= $font_size_min)
			{
				$message = str_replace("[size=$font_size:$bbcode_uid]", "[size=$font_size_min:$bbcode_uid]", $message);
			}
		}
		//end code change
Durch diese Anpassung werden BBCode-formatierte Schriften kleiner als 50% (also z.B.: die des WBB Lite) in phpBB3 überall mit 50% angezeigt. Das ist auch die Angabe für sehr klein im Editor des phpBB3
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Secretly
Mitglied

Beitrag von Secretly »

Hm, nein das ändert leider nichts ob nun size=1 oder size=20... es ist mini. Wenn ich es aber nicht drin habe, dann ist zumindest size=20 lesbar, aber es ist dann eher "normalschrift" als "riesig"
Miriam
Mitglied

Beitrag von Miriam »

Komisch, bei mir klappt das einwandfrei.
Also die kleinste Schrift ist dann 50% egal, was das Size-Attribut angibt (wenn es kleiner als 50 ist).
Wie hast Du denn das WBB ins phpBB3 kovertiert? Also mit Hilfe welchen Scripts?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Secretly
Mitglied

Beitrag von Secretly »

Also noch habe ich gar nicht ins Phpbb konvertiert. Ich mache das Board vorher fertig und habe nur einen Beitrag in den "alten" Schriftgrößen ins Phpbb gesetzt, aber wenn dass bei der Konvertierung berichtigt wird, dann ist das auch gut :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“