Installation Knowledge Base MOD v1.0.2

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Stephan_269
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012 23:50

Installation Knowledge Base MOD v1.0.2

Beitrag von Stephan_269 »

Hallo,

Ich bin bei der Installation des MODs "PhpBB3 Knowledge Base Mod 1.0.2" bis zum Punkt (in install.xml):

"There is a PHP install file that needs to be run in order to complete the installation.
To run it point your browser to, for example, domain.tld/phpBB3/kb.php"


gekommen. Nach kurzen Schwierigkeiten ließ sich kb.php über einen Link auf der Forumsseite starten nachdem ich mich als Administrator angemeldet hatte.

Nachdem ich, gemäß den Hinweistexten mehrfach 'weiter' geklickt hatte gelange ich, ohne das die Installation komplett wäre, immer zu der Anzeige:

"You have closed the browser or have been cut off from the internet in the middle of a page load. Unfortunately this has caused the installation to fail and is, most likely, broken. We recommend you to uninstall the remnants manually and restart the installation from scratch."

Was ist zu tun?

Zur Sicherheit:
das Forum (inklusive des bisher nicht komplett fertig installierten MODs) läuft hier lokal auf einem NAS (Synology DS 211j), es besteht keine Verbindung zum Internet.


Gruß
Stephan

modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Installation Knowledge Base MOD v1.0.2

Beitrag von modernist »

Stephan_269 hat geschrieben:Ich bin bei der Installation des MODs "PhpBB3 Knowledge Base Mod 1.0.2"
Hier ist ein Link immer gern gesehen, um nachvollziehen zu können, was genau du eingebaut hast.
Stephan_269
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012 23:50

Re: Installation Knowledge Base MOD v1.0.2

Beitrag von Stephan_269 »

Hier ist ein Link immer gern gesehen, um nachvollziehen zu können, was genau du eingebaut hast.
Dass ist mir bekannt, und deswegen hatte ich extra darauf hingewiesen das das Forum nur lokal läuft und nicht im Internet erreichbar ist:
Zur Sicherheit:
das Forum (inklusive des bisher nicht komplett fertig installierten MODs) läuft hier lokal auf einem NAS (Synology DS 211j), es besteht keine Verbindung zum Internet.
Falls es hingegen um den MOD selbst geht so gibt es meines Wissens nur die eine 1.0.2 Version, in jedem Fall habe ich folgenden MOD bzw. Download verwendet und bin genau den Anweisungen in der beiliegenden install.xml gefolgt:
http://code.google.com/p/phpbb3kb/downl ... p&can=2&q=

Du selbst warst es, der mich im Thread:
viewtopic.php?f=73&t=221491

auf diesen MOD hinwies.



Gruß
Stephan
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Installation Knowledge Base MOD v1.0.2

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
Du solltest Dir einfach das erste Thema in diesem Forum lesen um dann den Hinweis von modernist noch einmal zu folgen. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Installation Knowledge Base MOD v1.0.2

Beitrag von modernist »

@Stephan_269

Gemeint war auch der Link zur MOD, das mit deinem Forum habe ich schon verstanden. :wink:
Stephan_269 hat geschrieben:Du selbst warst es, der mich im Thread:viewtopic.php?f=73&t=221491auf diesen MOD hinwies.
Es sind hier ja mehrere zugegen, die Hilfe leisten. Da ist es immer empfehlenswert, einen Link zur MOD zu posten.

Und nun zu deinem Problem.

Wenn man mal nach der Sprachvariable INSTALL_BROKEN sucht, kommt man in der functions_install_kb.php zu einem Switch:

Code: Alles auswählen

		case -1:
			// Broken installation
			trigger_error('INSTALL_BROKEN');
		break;
Jetzt müsstest du mal schauen, bei welchem Fall (case) deine Installation stoppt. Ab Zeile 579 findest du so was wie

Code: Alles auswählen

	// Actions
	switch($step)
	{
		case 1:
Und in Folge die diversen Schritte der Installation. Was da bei dir nun die Ursache ist, weiß ich aber auch nicht.
Erlaub doch einfach mal deiner lokalen Forumsinstallation bei der KB-Installation die Verbindung zum Internet und schau, was passiert. :-?
Stephan_269
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012 23:50

Re: Installation Knowledge Base MOD v1.0.2

Beitrag von Stephan_269 »

Du solltest Dir einfach das erste Thema in diesem Forum lesen um dann den Hinweis von modernist noch einmal zu folgen.
In Ordnung das werde ich zukünftig beherzigen, wobei ich, mangels Kenntnissen zu php/phpBB, mir wohl nicht immer sicher sein werde ob ich die richtige Datei verlinke.


Gruß
Stephan
Stephan_269
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012 23:50

Re: Installation Knowledge Base MOD v1.0.2

Beitrag von Stephan_269 »

Es sind hier ja mehrere zugegen, die Hilfe leisten. Da ist es immer empfehlenswert, einen Link zur MOD zu posten.
Ja, kann ich (zukünftig) tun, kein Problem.

(ich war bisher einzig davon ausgegangen der Name des MODs plus konkrete Versionsnummer auch eindeutig ist)
Jetzt müsstest du mal schauen, bei welchem Fall (case) deine Installation stoppt.
OK, werde ich tun, wird aber wieder einige Tage dauern. Vor allem verstehe ich kein php und wenn der Fehler nicht sehr offensichtlich ist werde ich den wohl nicht finden.
Erlaub doch einfach mal deiner lokalen Forumsinstallation bei der KB-Installation die Verbindung zum Internet und schau, was passiert.
Ja, in Ordnung, das dauert dann aber etwas, weil ich dafür auf keine Fall das konkrete NAS benutzen kann denn das enthält sicherheitkritische Geschäftsdaten und ist aus Prinzip physisch überhaupt nicht mit irgendwas verbunden worüber ich Verbindung ins Internet herstellen könnte, ich muß momentan erstmal überlegen ob ich für die jetzigen Versuche ein anderes NAS nehme oder mir ein XAMPP auf einem anderem Rechner installiere.


Vielleicht kann ich hier nochmal etwas anderes einflechten:

Ein Fehler meinerseits war das ich nicht nach der händischen Änderung diverser Dateien (wie in install.xml beschrieben) keine Sicherung erstellt habe, weil die Installation noch nicht beendet war, denn ich fürchte ich werde wohl nochmal von vorne anfangen müssen wenn ich den Fehler in der Datei functions_install_kb.php nicht finde.

Für mich, als totalen Anfänger ist das alles sehr schwer erkauft, denn ich habe bestimmt 3-4 Stunden gebraucht ehe ich die Dateien erstmalig komplett richtig angepasst hatte damit die install-Datei kb.php überhaupt teilweise lief. Durch ZUfall stieß ich gestern auf:
https://www.phpbb.de/kb/automod

Kann ich das sinnvoll verwenden? Oder sind dabei im Detail mehr Probleme zu erwarten als ich Zeit sparen kann?



Danke zunächst.

Gruß
Stephan
modernist
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2202
Registriert: 12.01.2009 10:44

Re: Installation Knowledge Base MOD v1.0.2

Beitrag von modernist »

Meiner Meinung nach sollte man Automod nicht verwenden. Es kann funktionieren, muß aber oftmals nicht. Und bei Problemen läßt sich dann nur schwer nachvollziehen, was genau wo eingebaut wird. Dazu müsste man dann später die Dateien vor und nach dem Einbau vergleichen, ob alles so abgelaufen ist, wie in der install.xml beschrieben. Da kann man's auch gleich manuell einbauen.
Stephan_269 hat geschrieben:Für mich, als totalen Anfänger ist das alles sehr schwer erkauft, denn ich habe bestimmt 3-4 Stunden gebraucht ehe ich die Dateien erstmalig komplett richtig angepasst hatte
Da hast du dir als Anfänger vielleicht auch eine etwas zu komplexe Modifikation ausgesucht, die zudem auch nicht mehr weiterentwickelt wird.

Ich halte es aber für eine gute Idee, daß du dir mal XAMPP lokal auf einem Computer (ohne wichtige Geschäftsdaten o.ä.) installierst und es dann nochmals versuchst. Wenn ich mich recht entsinne, gibt's eigentlich keine größeren Probleme mit der Installation der KB an sich (bei mir ist das schon etwas länger her). Einige Probleme ergeben sich im Betrieb (dazu gibt's hier auch einen Thrtead) bzw. wenn man die KB den eigenen Bedürfnissen anpassen möchte.
Stephan_269
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.2012 23:50

Re: Installation Knowledge Base MOD v1.0.2

Beitrag von Stephan_269 »

Meiner Meinung nach sollte man Automod nicht verwenden. Es kann funktionieren, muß aber oftmals nicht.
Das ist die Art Einschäzung/Abschätzung die ich haben wollte. Danke, alles klar soweit.
Da hast du dir als Anfänger vielleicht auch eine etwas zu komplexe Modifikation ausgesucht, die zudem auch nicht mehr weiterentwickelt wird.
Naja, ich kann ja nun keine andere nehmen wenn ich eine bestimte Modifikation ausprobieren will. Ich versuche ja nicht mich im Umgang mit MODs zu üben sondern ein Problem zu lösen und da kam mir Dein Hinweis auf den konkreten MOD gerade recht.
Momentan bin ich halt nur dabei den MOD zu evaluieren, ob der sich für meine Zwecke wirklich eignet bin ich bisher nicht sicher. Deshalb bin ich vielleicht etwas genervt über den hohen Aufwand, der natürlich von meiner Unerfahrenheit herührt.

Aber das ist schon OK, einzig komme ich langsam voran weil ich wenig Zeit dafür habe da das Ganze für mich keine allzu hohe Priorität hat, mir gehen eben ein paar grundsätzliche Überlegungen durch den Kopf und ich weiß noch nicht abschließend was ich will.
Gerade weil ich das nicht so genau weiß ist für mich eine gewisse Mühe mich selber 'durchzubeissen' doch ganz sinnvoll, weil ich dadurch nebenbei (hoffentlich) mehr verstehen werde wie phpBB 'intern' funktioniert.


Gruß
Stephan
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“